Auspuff/Sound: blubbern ja, laut nein
#1
Smile 
Moin zusammen,

der Sound meiner 78er ist zu brav. Ich habe mich durch diverse Auspuff-Threads gewühlt aber nur ansatzweise eine Lösung gefunden.

Zur Zeit ist eine Originalanlage verbaut: mit Katalysator, Originalkrümmer, Original-Endtöpfe, 2 Zoll.

Ich möchte: ein sattes blubbern im Stand, keine extreme Lautstärke beim Fahren. Hintergrund: ich habe keine Lust und Nerven, alle 2 Jahre zum Prüftermin die Anlage umzubauen Feixen

Bis jetzt habe ich folgende Info gefunden: Magnaflow Endtöpfe einbauen, Rest so lassen. Das soll angeblich das von mir erhoffte V8-blubbern zurückbringen.

Hat jemand nur diese Modifikation schon einmal ausprobiert? Wie hört sich das Ergebnis an? Sollte ich den Kat eventuell zusätzlich durch ein "Leerrohr" ersetzen? Die Vette hat H-Zulassung, der Kat spielt steuerlich also keine Rolle.

Danke, Sigi
  Zitieren
#2
Hallo Siggi,

das Problem hatte ich auch. 2 Flowmaster 40 oder 44 drunter und alles ist ok.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Kat raus und bis hinter eine Zweirohranlage.
Dann geht das auch mit Originaltöpfen

Guggst du meine
Grüße aus München,
Chris

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.... dumdidum
  Zitieren
#4
Hi Siggi,

habe auch Magnaflow-Töpfe und 2,5" Alurohre verbaut. Gigantischer Sound. Flowmaster wäre mir ein wenig zu seicht. Bei meiner letzten C3 waren nur Magnaflow-Töpfe dran. War irgendwie etwas sanfter im Klang
aber dennoch sehr v8ig ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#5
Chris, ich bin noch nicht so taub wie Du. huahua

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
... und ich wunder mich wieso meine Frau immer so schreit! Großes Grinsen Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#7
Feixen
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Chris hat recht - vor allem und auf jeden Fall muß der Kat raus, sonst geht gar nix...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
Ich würde erstmal nur den KAT rausschmeißen, und an der Stelle ein Stück Auspuffrohr einschweißen. Wirkt warscheinlich schon Wunder .
Wenn Dir das nicht reicht kannst Du immer noch ne Zweirohranlage bis hinten durchlaufen lassen, oder andere Töpfe drauf machen.

Ist auf jeden Fall erstmal die günstigste Lösung. Wenn der KAT nirgendwo eingetragen ist , ist noch einfacher. Da kommt auch später kein Prüfer auf die Idee danach zu fragen...

Grüße, Hallo-gruen

Mike
  Zitieren
#10
Ich würde sagen... Kat raus... 2-flutige Anlage (2,5") und "Serientöpfe" oder "Magnaflow". Das sollte passen.

Guxduhier (Soundfile)...
https://www.magnaflow.com/02product/shop...all&id=594
(2,5" gabs zwar nur für LT-1 und Big Block... paßt aber genaus für normale Small Block)

Mir persönlich klingen die "Flowmaster" zu "blechern".

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 463 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.790 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Kühler“blubbern“ und Füllung des Überlaufbehälters Gattling 17 3.307 13.07.2022, 07:47
Letzter Beitrag: Gattling
  Musik/Sound in der C3 Hermann 226 76.336 13.03.2022, 14:15
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.374 15.02.2022, 19:41
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de