Big Block
#1
Hallo Freunde,

ich habe da mal ´ne Frage. Da ich ja ein Neuer bin und noch nicht so bescheid weiß, will ich euch mal um Rat bitten.

Ich bin da an einem C3 Cabrio dran und habe eben mit dem Händler telefoniert. In dieser Vette (Bj. 1970) ist im Moment ein Big Block. Dieser ist aber auch nicht original. Auf meine Frage, welcher Motor denn werksseitig verbaut wurde antwortete er mir, dass sich bei den Baujahren 1968 - 1973 nicht feststellen lässt mit welchem Motor das Fahrzeug ausgeliefert wurde erst ab 1974! Stimmt das???

Fragende Grüße

Klaus
...der Weg ist das Ziel...
  Zitieren
#2
Hallo Klaus.....
also 1970 wurden folgende Mototoren eingebaut einmal.....
der V 8 350 c.i mit 5735 ccm 350,370,390 PS
und der V 8 454 c.i mit 7440 ccm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit 390 460 PS
Die Optimistische Lebenseinstellung sollte eine Rechtsvorschrift sein
  Zitieren
#3
Hallo Klaus,

vielleicht helfen Dir ja auch schon mal grundsätzlich die C3-Kaufberatungen weiter:

C3-Kaufberatung
  Zitieren
#4
Da gab es auf der Mittelkonsole unterhalb des Schalters ein Metallplättchen mit der Motorbezeichnung, dem Hubraum, der PS-Zahl. Das Plättchen ist natürlich auch auszutauschen, ist aber immerhin ein Indiz für den Motor, der eigentlich reingehört.

Bis 1971 ist es schwer, anhand der VIN die Motorgröße zu bestimmen. Normale und nicht weuiterführende Literratur gibt da keinen Hinweis.

Ab 1972 kannst Du an der VIN erkennen, welcher Block original da reingehört. Die fünfte Stelle ist ein "K"? Dann war es 350cui mit 200 PS. Anstelle des "K" ein "L"? Dann gehört da ein 350cui mit 255 PS rein.
Die fünfte Stelle ein "W"? Dann war da der 454cui Big Block mit 270 PS drin.

1973 war das so:
"J" = 350cui - 190PS
"T" = 350cui - 250PS
"Z" = 454cui - 275PS

1974 dann so:
"J" = 350cui - 195PS
"T" = 350cui - 250PS
"Z" = 454cui - 270PS

Ab 1975 gab es dann nur noch Small Blocks in der C§ mit durchgehend 350cui Hubraum.

Grüße
  Zitieren
#5
Hallo Klaus.

Wie schon vorher gesagt, bei 70er Vetten kann mans wohl nicht an der VIN ( Seriennummer ) erkennen, nur am Plättchen der Mittelkonsole.
Das ist allerdings auch erst möglich ab 69 . Die 68er hat dieses Plättchen nicht.

Da es sich sowieso um einen nicht Numbers matching Motor handelt, auf jeden Fall den Big Block drinlassen.
Der Preis sollte den falschen Motor auch wiederspiegeln und von Aussen kanns keiner sehen, dass es nicht der original Motor ist. Jumping

Lass mal hören, wie die Ausstattung des Wagens ist und was der den kommen soll.
Bin sicher, dass du hier viele gute Tips erhalten wirst und vielleicht hat ja schon jemand deisen Wagen begutachtet.
Es laufen nicht viele ältere Vetten hier rum, die unbekannt sind. OK!

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Wesch,
warum sollten die 68er dieses Plättchen nicht haben?
Am Wochenende saß ich in einer 68er Big Block inklusive dieses Tags. Soweit ich mich erinnere, hatte meine ex68er auch diese Platte.
Gruß
  Zitieren
#7
Frank D., ich kann Dir versichern, dass die 68er in der Du gesessen hast dieses Perf.Spec Plate NICHT hat. Stattdessen prangen dort die "crossed flags" - und das ist auch gut so! Ich kenne mein Auto nämlich.... Zwinkern

DAS ist nämlich eine 68 "year only" specification - genauso wie das glatte bezel um die Zusatzinstrumente - ab 1969 wurde es genarbt (aus meiner bisherigen Automobilindustrieerfahrung kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behaupten, daß die Narbung zur Serieneinführung 68 wohl nicht fertig war.... Großes Grinsen )
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Die 68er, in der ich letztes Wochenende gesessen habe, hatte dieses Plättchen. Es war nicht Frankys. Die stand bei meinem Schrauber.

Das meinte ich mit "Indiz" für den richtigen Motor. Es mag sein, und es ist sicherlich auch so, dass viel in den letzten 35 Jahren an den Autos "umgefrickelt" wurde. Dann wird die Konsole nicht aus dem Auto gewesen sein.
Wie auch immer, die VIN gibt da genauere Auskunft als irgendwelche Klebeschilder.

Grüße
  Zitieren
#9
Nicht zuletzt wäre da noch die Version mit dem Tank Sticker.....


Wenn noch der originooole Benzintank drin ist, dann hast Du gute Chancen, daß obendrauf auch noch der Tank Sticker sitzt....da sind die ursprünglichen Bestelldaten eingetragen...das wurde so durch die Produktion durchgefahren. Der solte dann auch der linken Oberseite des Tanks kleben. Das ist aber nur von unten mit Spiegel und Spinnenhänden ´rauszubekommen....

....alternativ....Loch in die Karosse schnippeln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen .....oder mal eben kurz die Karosse hochheben.... OK!#


....ist der Sticker allerdings weg, dann wird´s schwierig. Bei der C3 kenn ich da die feinen SB zu BB Unterschiede nicht.....bei der C2 sind´s aber so nette Sachen wir Cap´s für die HAlbwellen und den Kardan bei BB...bei SB waren das U-Joints....dann noch diverse Verschraubungen, Radiator Support...etc, die unterschiedlich waren.
  Zitieren
#10
Hallo nochmal,

der Wagen ist rot mit ich glaube cremefarbigen Verdeck. Laut Händler ist lediglich das Verdeck und eine neue Lackierung fällig! Naja mal sehen. Sie steht jetzt in Ingolstadt und kommt bald nach Regensburg, wo ich sie auch besichtigen wollte. Kommt zufällig jemand von euch aus Regensburg, der viel Know How mitbringt???

Er will für dieses Cabrio 7500 € (ohne Big Block und dazugehöriges Getriebe, bekomme dafür aber einen small Block mit zugehörigem Getriebe, wobei der Motor laufen soll, das Getriebe muß überholt werden. Ist alles aus ner 71er Vette)

Was sagt ihr dazu??


Viele Grüße
Klaus
...der Weg ist das Ziel...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.306 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.301 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 2.575 03.07.2022, 06:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.095 30.12.2021, 12:43
Letzter Beitrag: flashy
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.557 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de