Fragen nach Probefahrt von Newbie mit C3-Wunsch
#1
Hallo zusammen,


ich fand die C3 wegen ihrer Optik schon immer faszinierend und bin nach ernsthafterer Auseinandersetzung mit dem Gedanken nun ganz heiß drauf, mir zeitnah (am liebsten noch dieses Jahr vor dem Winter) eine zuzulegen :) Habe in letzter Zeit schon einiges im Netz recherchiert, bin aber Laie, was Autos angeht ('mal 'ne Glühbirne oder einen Reifen gewechselt und Öl nachgefüllt, das war's dann aber auch schon fast Zwink.

Gestern habe ich RD Classics in Emmerich einen Besuch abgestattet (gleichzeitig meine erste Live-Begegnung mit einer Vette; da ich Freunde in der Nähe besucht habe, war die Entfernung von KA aus akzeptabel). Im Forum habe ich nun gelesen, dass der Händler eher einen durchwachsenen bis nicht so guten Ruf hat.

Ich hatte mich auf den Fotos in dieses recht aufmerksamkeitsstarke >>>>>Schätzchen verguckt und dann damit dort auch eine Probefahrt gemacht (FYI € 75,-, die bei einem Kauf verrechnet werden würden). Das Modell hat lt. Händler einen L48-Motor, auch wenn L82 auf der Motorhaube prangt.

Als Newbie gibt es sicherlich eine Unzahl an offenen Fragen, von denen ich hier mal die akutesten zusammenzufassen versuche und mich über Antworten von Kennern freuen würde:
  • Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Händler?
  • Könnt ihr anhand der Fotos (hier nochmal der Link) etwas zum Zustand/Preis sagen? Von Nahem offenbarten sich durchaus einige Mängel, wie z.B. verschlissene Dichtungsgummis an den Fenstern, abgenutze Gurte, einige kleinere Risse im Lack (in der Karosserie?) hinten u.ä., denke aber, das sind eher kleinere bzw. behebbare Probleme. Von der eigentlichen Technik habe ich allerdings leider keine Ahung, weshalb mir die Kaufberatungs-Checkliste hier leider nur begrenzt weiterhilft.
  • Gibt es die Möglichkeit, Corvette-Experten, ggf. gleichzeitig auch einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker o.ä. zu Händlern mitzunehmen und wo findet man solche Experten (hier z.B. :-) ) ?
  • Die Lenkung war bei der Probefahrt recht schwammig (ähnlich einem altem Hollywoodfilm, wo beim Fahren vor der Leinwand die ganze Zeit am Lenkrand gewackelt wird Zwink, was lt. Händler in gewissen Grenzen normal ist (es kam mir doch aber recht viel vor) und nach der Inspektion, die sie auch noch anbieten, auch noch etwas besser werden würde. Ist Spiel in der Lenkung normal und wieviel ist "normal"?
  • Zum Preis hinzu kämen hier noch € 1.500,- für H-Zulassung und HU sowie alles, was für den TÜV noch nötig wäre (z.B. Beleuchtung, neue Reifen...), € 500,- für eine große Inspektion und € 175,- für ein Wertgutachten und dann ggf. noch Preis für Transport (€ 1,- pro km) , wenn ich mich richtig erinnere. Was sagt ihr dazu?
  • Habt Ihr Empfehlungen für vetrauenswürdige/faire Händler mit einer guten Auswahl an C3? Wollte bis zu 25.000 ausgeben. Am liebsten Chrome Bumper (also frühe 70er), muss aber nicht, T-Top, Motorisierung nicht so entscheidend. Ich sehe das ganze weniger als Wertanlage/-steigerung, eher als Liebhaberstück, will aber trotzdem einen fairen Preis.


Freue mich auf Eure Tipps, Erfahrung und Antworten :)
  Zitieren
#2
Hallo Mirko,

willkommen im Forum und Gratulation zum guten Geschmack: C3 Herz

Als ich auf der Suche nach einer C3 war bin ich auch dort gelandet und war schnell entäuscht über den Zustand der vier C3en die da standen... Kopfschütteln

Bei deinem Budget wird es nicht sooo schwer eine gute C3 zu finden, insbesondere wenn es nicht zwingend ein Chrombumper sein soll.

Laß dir Zeit bei der Suche, vielleicht gibt es auch früher oder später jemand aus dem Forum der seine Lady verkaufen möchte und das ist in der Regel die bessere Wahl OK!

Ansonsten gibt es hier eine Menge Spezialisten, die sich gerne bereit erklären die eine oder andere Vette mit dir zu begutachten...

Viel Spaß bei der Suche und nix überstürzen Geiger

Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#3
Der Händler hat nen tollen Fotografen, der jede Vette so in´s Licht rückt, dass sie klasse aussieht. Vor Ort hat dann bisher noch jede (die ich angesehen habe) GANZ anders ausgesehen.
So geben die hier verlinkten Fotos leider auch keinen Überblick über die wirklich interessanten Seiten des Fahrzeuges und ihren Zustand.

Die aufgerufenen Preise sind erfahrungsgemäß zu hoch.

neuer Satz Dichtungsgummis ca. 200€ (nur für die Fenster, ohne Türen und T-Tops)
neue Lackierung ab ca. 4.000€ (je nach erforderlichen Vorarbeiten)
neues Lenkgetriebe (falls es daran liegt) 400€ (Wahrscheinlich sind aber eher die Gummis ausgenudelt. Außerdem ist das Lenkgetriebe bis zu einem gewissen Punkt einstellbar. Müßte also erstmal genau geprüft werden.)

Rechnung:
rd. 23.000€ Kauf
+ 1.500€ TÜV, H-Abnahme

= 24.500€ für eine 78er, die nicht takko da steht und von der wir noch nicht wissen, wie sie unten rum aussieht.

Meine Empfehlung (aus Erfahrung mit dem Händler, ohne die Vette real gesehen zu haben): Zum Lernen ist der Händler klasse. Vette ist viel zu teuer. Such weiter. Für dein Bugdet wirst du eine bessere späte C3 finden.

meint Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#4
Es gibt regelmässig Stammtische, wo Du mit C3-Eignern sprechen kannst und Dir auch einige C3en ansehen kannst. Nächsten Sonntag ist zudem ein Corvettetreffen in St. Leon Rot. Je mehr C3en Du Dir ansiehst, desto besser kannst Du den Zustand beurteilen und Du weisst immer sicherer, welche C3 genau Du suchst und welchen Zustand Du kaufen möchtest.

Viel Erfolg bei der Suche.

Greets
Hermann
  Zitieren
#5
Hallo Mirko,

die naechste Gelegenheit viele Corvetten konzentriert zu begutachten und im Gespraech viele Tipps zu bekommen, ist der 8. September beim Corvette Treffen am Meilenwerk in Boeblingen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1239247

Und jeden zweiten Freitag im Monat beim Stammtisch auch dort. Ist von KA nicht zu weit weg. Setze Dich mit dem Kauf nicht selbst unter Druck.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#6
Und nächsten Sonntag in St. Leon-Rot!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Ein Karlsruher so so ... Grübeln

St.Leon sollte Pflichttermin sein.

Ausserdem kannst mal zum Malburg fahren, der hat auch einige C3en im Laden stehen
und ist nicht so weit weg. Soweit ich weis kostet bei dem Probefahrt auch nix Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Mahlzeit Mirko79,
auf Bildern Autos zu bewerten ist immer so eine Sache. Gerade beim guten Fotografen und dann noch unischwarzem Auto...

Zuerst einmal: Hast Dir da ein schönes Auto ausgesucht... dumdidum

Aber an dem Exemplar stimmen ein paar Dinge nicht, die mich zur Frage verleitet: Ist das überhaupt ein originales PaceCar oder nur ein "Nachbau"? Der silberne Innenraum und viele andere Datails sprechen für ein Original, die Lackierung und Beklebung für zumindest schlecht neu lackiert/beklebt. ( Details: der rote Streifen hat beidseitig noch silber, Aufkleber auf vorderen und hinteren Kotflügel fehlen...schau mal in meine Galerie ) Die Felgen sind auch nicht original fürs PC ( beim PC roter Ring ) Und das aufgepappte L82... Zum K....n Und wenn da nen anderer Motor drin sitzt...den L48 gab es aber original fürs PC auch. Heutzutage gilt wieder Originalität, auch wenn es keine Wertanlage sein soll...

Falls Du die VIN ( Fahrzeugidentnummer ) hast ( zu sehen wenn Du von außen durch die Windschutzscheibe auf den A-Holm der Fahrerseite schaust ), kannst Du schnell feststellen, ob es ein PaceCar ist. Die 9. Stelle muss eine 9 sein, keine 4.

An der A-Säule in der Fahrertür sollte auch noch ein Alu-Schild angenietet sein, darauf steht der Farbcode, die Innenausstattung und oben rechts Zahlen und Buchstaben ( Tag und Monat der Herstellung z.B. 28 H wäre der 28. April ) PC sind glaube ich März bis Mai/Juni gebaut worden...

Zur Technik sagen die Bilder gar nix aus und US-Resto heißt machmal auch oben hui, unten pfui...

Lenkung ist ungewöhnlich, evtl. Lenkung nio oder Fahrwerk nicht richtig eingestellt. Wackeln am Lenkrad ist NICHT normal.
LACK ist nie eine Kleinigkeit!!!
Schon ohne Wissen zum Technik-Stand ist die m.M. nach zu teuer.

Experten wirst Du sicher wenn nur hier finden. Evtl. ist ja jemand in der Nähe zu Hause und kann da mal schauen.
Oder selber Fotos machen und einstellen.

Viel Erfolg bei der Suche nach Deiner Vette.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Vor zwei Jahren habe ich in Stuttgart oder Essen von denen ein 78er PaceCar mit wenig Meilen und mittelmäßigem Zustand für geforderte 39.000 Euro gesehen.

Da kann man sich ungefähr vorstellen, was dort dann von einem PC für 24 zu halten ist. Ich glaube nicht, dass die Preise heute realistischer als damals kalkuliert sind. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Vielen Dank für das herzliche Willkommen und die zahlreichen Tipps :)

Wie ich eigentlich schon selbst befürchtet habe, ist Eile kein guter Kaufberater und allem Anschein nach sollte ich wohl im eigenen Interesse auch von dem Gedanken Abstand nehmen, noch dieses Jahr unbedingt mit meiner eigenen Vette durch die Straßen zu cruisen :(. Auch das konkrete Pace Car habe ich somit innerlich fast abgehakt, da ich lieber mein Budget ausschöpfen und etwas haben möchte, das auch in den Details in Schuss ist, anstatt weniger auszugeben und mit Schlechterem (nicht) zufrieden zu sein. Aber immerhin habe ich nun wieder etwas mehr das Gefühl, dass es vorwärts geht :)

Frage St. Leon Rot ist ein super Hinweis, ich werde dort denke ich mal hinschauen und die Besitzer mit Fragen nach dem Wert ihrer Schmuckstücke nerven, um mich so mal einer realistischen Einschätzung zu nähern – Gibt es hier sonst noch Tipps für einen Frischling wie mich, worauf ich hier achten sollte, welche Fragen sinnvoll sind...?

Auch Corvette Malburg in Gensingen scheint interessant und nicht allzu weit weg. Leider führen die mobile.de-Links von der Seite aus in's Leere, am besten rufe ich vorher mal an, ob gerade Fahrzeuge vor Ort sind.

Danke auch für den Stammtisch-Link, werde den entsprechenden Beitrag mal unter die Lupe nehmen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 - Fragen Vermilion 153 24.544 20.10.2023, 17:01
Letzter Beitrag: Vermilion
  Suche nach einer C3 1968 keineAhnung 7 8.736 31.07.2020, 15:02
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Neuer von der Ostalb und Fragen über Fragen SilentBob 2 5.035 21.07.2019, 21:07
Letzter Beitrag: SilentBob
  Vorstellung und Frage zu herausnehmbarer Heckscheibe nach ´72 jott_geh 26 14.197 14.11.2017, 19:52
Letzter Beitrag: jott_geh
  C3 Kauf, und Fragen dazu knuckleherby 36 12.151 06.12.2016, 17:44
Letzter Beitrag: knuckleherby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de