Alpenpässe kommenden Dienstag
#11
haarsträubend


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#12
Außerdem sind wir den Susten- und den Gotthardpass befahren (leider ohne Bilder).

Die Straßen waren, wie man sich denken kann, nicht ganz ohne: zwar gut befestigt und auch bei Nässe dank griffigem Asphalt gut zu befahren, aber dafür fehlten oft an den Außenseiten der Kurven vernünftige Leitplanken. Stattdessen waren dann da z.B. Steinquader oder Geländer aus Stahlrohren, manchmal aber auch nur eine überhöhte Bordsteinkante, so wie man das aus dem Stadtverkehr kennt. Oft genug kam aber nach der weißen Fahrbahnbegrenzungslinie nur ein halber Meter Asphalt und dann ging es locker 100 Meter steil in die Tiefe. Waaas?

Vielen Dank an Ulli für die schöne Tour!
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Nun auch ein kleiner Berich von mir :)

Die Alpenpässe waren einfach traumhaft!
Auch wenn wir zwei der sechs Pässe ausfallen bzw. wegen miserablen Wetter und Sichtverhältnissen abbrechen mussten, war es toll.

Der erste Pass, der Klausenpass, begrüßte uns mit sagen und schreibe 24 frühlingshaften Grad sowie einem wundervollen Schauspiel bunter, durch den Himmel tanzenden Herbstblätter :)

Leider bahnte sich weiter südlich am Gotthard eine unheilvoll aussehende Schlechtwetterfront an. Zwar fuhren wir dennoch den Gotthardpass, hatten aber nur wenig Spass da es aus Kübeln regnete und die Sicht teils keine 20m betrug.

Voller Hoffnung wagten wir trotz Sommerreifen und weiterhin schlechtem Wetter den Trip zum Nufenenpass - der Ursprungsort der Winterreifentests des ADAC :p

Obwohl sich die Corvette auch im Regen unerwartet gut fahren ließ, so hatte ich mir Spass doch etwas anders vorgestellt. Nachdem dann auch die Temperatur rapide auf zwei Grad sank,entschieden wir uns zum Umkehren und nahmen den längsten Tunnel zurück auf die nördliche Seite des Gotthards.

Dort sah es zwar nicht nach Frühling aus, aber es war trocken.

In der Zwischenzeit war auch die Schlechtwetterfront weiter nördlich gezogen und die Furka sah noch weniger einladend aus als zuvor.

Dennoch wagten wir den Aufstieg auf den Furkapass, an welchen sich direkt der Grimselpass anschließt.

Hier kam er wieder auf, der Spass, das gelbe Schmuckstück die Pässe hinaufzuzirkeln Großes Grinsen

Die Straßen waren trocken, es regnete nicht und die Temperatur war mit 8 Grad akzeptabel, wenn auch weit vom Temperaturoptimum für unsere Reifen entfernt.

Da ich Furka- und Grimselpass Tage zuvor bereits zweimal gefahren war, konnte ich mich hier schonmal etwas mehr austoben als beim Klausenpass auf dem Robert schnell nicht mehr zu sehen war :p

Der ursprünglich gesperrte Sustenpass war mittlerweile wieder offen und entpuppte sich als krönender Abschluss:

Wieder umgaben uns 22 Grad, trockene Straßen und strahlender Sonnenschein in einem Mix aus bunter Herbst- und kahl, felsiger Alpinlandschaft.

Mittlerweile hatte ich mich auch ein gutes Stück weiter an das gelbe Geschoss auf Alpenpässen gewöhnt und konnte die letzten 50 Minuten Sustenpass in vollen Zügen genießen - die Corvette, die Strasse und der Ausblick waren unbeschreiblich!!!

Alles in Allem war der Sustenpass der Schönste von allen. Aber wer weiß, was der Gotthard und Nufenenpass bei besserem Wetter für uns bereit gehalten hätte Zwink

Nun, wir kommen wieder und finden es heraus Großes Grinsen


Vielen Dank an Robert, der bereit war trotz suboptimalem Wetter dennoch die finale Furka- Grimsel und Sustenpass Kombi zu wagen ... ich hoffe du bist noch gut daheim angekommen :)


Ulli
  Zitieren
#14
Hehe man hört richtig den Spass raus.

Danke für den Bericht. Die Pässe sind schon wie für die Vette gemacht, man muss halt einfach manchmal etwas vorsichtig fahren, denn wenn man mit der Vette unter einer Leitplanke durchrutscht hat man an den Pässen andere Probleme als nur den Kopf in Sicherheit zu bringen :)

Nächstes Mal ne Actioncam draufschnallen Zwink

mfg René
  Zitieren
#15
Actioncam war dabei Großes Grinsen

Leider war es das erste Mal mit dem Ding und man kann leider nur wenig gebrauchen :(

Was die Leitplanken angeht ... nun, wie Robert bereits geschrieben hat sind diese oft nicht vorhanden! --> als ich gefahren bin hatte ich mich nur auf die Straße konzentriert; wenn ich mir jetzt das Video anschaue, wird mir dann doch oft "anders" , insbesondere bei der Vorstellung, das "Reifenwächter defekt" Problem tritt auf solch einer Straße auf :O
  Zitieren
#16
Der Almabtrieb auf dem Klausen war wohl schon durch? Sonst hättet ihr dort Kühe gehabt wie wir im August. Danke für den Bericht. Es ist eine der wenigen fahrtechnischen Freuden für einen Schweizer, solche Strassen vor der Haustür zu haben.

[Bild: DSC03656.jpg]

Gruss, Martin
  Zitieren
#17
Wie beschrieben war da oft genug rein gar nichts, was im Falle eines Falles den Sturz in den Abgrund aufgehalten hätte. Irgendwann fing ich auch an, den Ausblick zu genießen, was natürlich dem Fahren abträglich ist, wenn man weiß, dass man zeitweise ungesichert dicht an einem Abgrund fährt.

Hat deine Freundin während der Fahrt keine Fotos gemacht, Ulli?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#18
Schönes Foto, Martin! Nein, Kühe sind uns auf der Straße keine begegnet. Dafür aber riesige Lastwagen, schwer beladen mit Felsbrocken. Einmal begegnete mir so ein Ungetüm hinter einer Kehre und ich musste zurücksetzen, damit der Fahrer vorbei kam.

Und dann mussten wir einmal im Tal dicht an einem Kesselwagen vorbeifahren, der gerade in hohem Bogen Jauche auf das Feld spritzte. Zum Glück war das Gerät gut gewartet und so bekamen wir keinen Tropfen ab - Schweizer Präsision. Großes Grinsen

Schöne und spektakuläre Motive gab es zur Genüge. Man kann nur nicht beides gleichzeitig: fahren und fotografieren.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#19
Nein, meine Freundin hat keine Fotos gemacht, da für sie zum Einen die Fahrt als Beifahrer mit den bereits beschriebenen Abhängen ohne Leitplanken etwas zu viel war und ich zum Anderen es mit Fotos machen auf unserem vorherigen Trip etwas übertrieben hatte :p

Ich bekam darauf "Foto-Verbot" lol
  Zitieren
#20
Furkapass


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de