Tagesfahrlicht C5
#11
Ich werde tagsüber weiterhin mit Nebellicht fahren, das hat noch nie Probleme gegeben und das Fahrzeug bleibt im Originalzustand.
Was die Lebensdauer anbelangt, werde ich mir wohl noch zwei neue Glühbirnen leisten können sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#12
@alm-öhi,

fahr doch einfach mit Standlicht. Oder wird dann auch gemeckert Grübeln?
  Zitieren
#13
Die Standlichter allein genügen nicht, da diese eindeutig zu schwach sind. Schlussendlich soll aber jeder nach seiner Facon mit dem Tageslicht selig werden. Im übrigen wurde heute der Bussen-Tarif für ein fahren ohne Licht am Tage bekanntgegeben. CHF 40 sollen fällig werden, für Ausländer die mit Euro bezahlen wollen, soll der Tagesnoten-Geldkurs angewendet werden, derzeit ca. Euro 33.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von alm-öhi
Die Standlichter allein genügen nicht, da diese eindeutig zu schwach sind. Schlussendlich soll aber jeder nach seiner Facon mit dem Tageslicht selig werden. Im übrigen wurde heute der Bussen-Tarif für ein fahren ohne Licht am Tage bekanntgegeben. CHF 40 sollen fällig werden, für Ausländer die mit Euro bezahlen wollen, soll der Tagesnoten-Geldkurs angewendet werden, derzeit ca. Euro 33.

Hä? Das heißt, das sämtliche in der Schweiz fahrenden Fahrzeuge nach schweizer Vorgaben sein sollen, sonst droht Strafe?

Ich mein, ein Pickerl zu zahlen, oder nicht in Innenstädte reindürfen ist eine Sache, aber sein Auto zum Weihnachtsbaum umbauen, nur weil man mal in/durch die Schweiz fährt ist schon etwas ganz anderes..... Waaas?
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#15
Zitat:Original von MPF
Ich mein, ein Pickerl zu zahlen, oder nicht in Innenstädte reindürfen ist eine Sache, aber sein Auto zum Weihnachtsbaum umbauen, nur weil man mal in/durch die Schweiz fährt ist schon etwas ganz anderes..... Waaas?

Abblendlicht anlassen, reicht aus.

Wie in Norwegen, Finland etc. Schweiz ist also nicht das einzige Land. Nur dass es in Norwegen "etwas" teurer ist wenn man es nicht macht, als in der Schweiz. Da regt sich auch keiner auf.

Mich haben sie aber bisher noch nie angehalten wenn die orangenen Tagfahrlichter brennen. Und mit den Switchback LEDs bin ich sogar durch die MFK gekommen wenn ich das orange brennen ausgeschaltet habe (Sicherung 2 ziehen) sind das Tagfahrlichter wie original.



mfG René
  Zitieren
#16
Dieser Blödsinn soll doch dazu dienen, dass man gesehen wird. Also sollte doch ein schwaches oder ein oranges Licht reichen, der Effekt ist doch da. Und wenn es dunkel wird macht man halt wie früher Licht an.
Aber das würde ja bedeuten sich mit Logik statt mit Vorschriften abzugeben.

Nicht wie die Vollhonks mit den 4 Ringen deren TFL alles andere blendet, die man aber von hinten nicht sieht weil die zu blöd sind in der Dunkelheit das richtige Licht anzumachen.
Frank
  Zitieren
#17
Mal ne dumme Frage zu dem Thema, da ich meine C5 erst seit gestern habe frag ich mich was das dann für weiße Leuchten in den vorderen Blinkern sind die jedoch nur nach dem Absperren einige Sekunden leuchten? Sind das keine Tagfahrleuchten und wenn doch wie kann man die aktivieren??
Gruß Andreas
  Zitieren
#18
Hallo,
so weit ich weiß, leuchtet Original nichts an den Blinkern weiss.
Weder beim US- noch EU-Modell.
Lg...
  Zitieren
#19
Hallo,
ich finde die Einführung des Tagesfahrlichtes in der Schweiz auch für ein wenig fragwürdig, nachdem andere Länder ja nicht ganz grundlos wieder davon abgekommen sind. Aber wie oben beschrieben ist es nun einmal so. Auch in D müssen neu zugelassene Fahrzeuge ja ab sofort mit Tagesfahrlicht ausgestattet sein.

Wir haben ja bereits einige Umbauten auf Tagesfahrlicht bei der C5 hier im Forum gesehen, aber ohne jemand nahetreten zu wollen, gefallen haben mir alle nicht. Für ein anderes Fahrzeug suchend bin ich auf diese Lösung gekommen:

https://www.hansen-styling-parts.de/epag...heinwerfer

Das sind Nebelscheinwerfer mit integrierter Tagesfahrlichtfunktion (oder umgekehrt). Da die Nebelscheinwerfer bei der C5 sowieso für die Füße sind, ich sie aber trotzdem als Tagesfahrlicht benutze, wie so viele hier, kommen diese Teile auf die to do list.
Man hat legales Tagesfahrlicht, erhält die Nebelscheinwerfer und hat keine sichtbaren Veänderungen am Fahrzeug (gut, man muss eben Halter bauen und ggf. die Ausschnitte der Nebelscheinwerfer etwas nacharbeiten). Für mich die derzeit beste Lösung.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#20
Zitat:Original von andreas.rf
Mal ne dumme Frage zu dem Thema, da ich meine C5 erst seit gestern habe frag ich mich was das dann für weiße Leuchten in den vorderen Blinkern sind die jedoch nur nach dem Absperren einige Sekunden leuchten? Sind das keine Tagfahrleuchten und wenn doch wie kann man die aktivieren??
Gruß Andreas

Die weißen Leuchten neben den Blinkern sind das Standlicht, in USA parking light genannt. Die sollten eigentlich immer mitleuchten, sobald du das Licht anmachst. Die leuchten auch kurz auf, wenn du die Tür verriegelst und damit die Alarmanlage aktivierst bzw. wenn du die Tür entriegelst und es draußen dunkel ist - sozusagen als "Welcome-Licht". Die beiden letztgenannten Funktionen kannst du über die Optionen im Driver Information Center (DIC) individuell einstellen. Das Original US-Tagfahrlicht liegt auf den Blinkleuchten. Die brennen dann auf Dauer orange. Ist aber in Deutschland nicht zulässig und wird bei dir deshalb abgeklemmt sein.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tagesfahrlicht - Rückleuchten corvettesepp 11 4.234 15.04.2014, 11:20
Letzter Beitrag: ermi
  Audi Tagesfahrlicht in C5? js344 134 31.768 02.12.2009, 10:31
Letzter Beitrag: Tunc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de