Getriebeöl spülen?
#1
Moin

Kann mir jemand eine Info über Getriebeölspülungen bei der C6 Automatik geben?

Bei meinem alten Wagen war eine Spülung bei 80.000-100.000km angeraten, wie sieht es bei der Corvette aus?

Habe heute die 80.000 geknackt. Hallo-gruen
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#2
Du meinst doch wahrscheinlich nicht spülen, sondern einfach austauschen? Das sollte im Serviceheft stehen, wann was fällig ist. Lieber etwas eher Öle erneuern als später, finde ich.
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#3
Er meint sicher schon spülen, da beim 300C bzw. MB-Getriebe seit Ende der 90´er auch immer nur ein Bruchteil des Öls aus dem Getriebe läuft, WEIL MB die Ablassschraube im Wandler eingespart hat.
1996 z. B. gab es die Ablass-Schraube im Wandler z.B. noch.
Zeit-weilen wurde der Ölwechsel (wie bei vielen anderen Herstellern auch) sogar komplett aus dem Service gestrichen, was natürlich ein großer Fehler war.

Gucke doch mal in diese Liste:
https://www.automatikoelwechselsystem.de..._Pixel.pdf

Vielleicht findest du ja jemanden mit den passenden Adaptern in deiner Nähe.
Sollte er keine passenden Adapter haben, kannst du dir ja auch einfach welche mit den richtigen Verschraubungen anfertigen lassen.

Ich mache immer alle 60.000tKm meinen Getriebeölwechsel (ohne Spülung).
Wenn man es komplett spült, klingt deine 80.000-100.000Km Empfehlung schon ganz gut.
Kommt halt immer auf den rechten Fuß an.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
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#4
Danke schonmal.

Also gibt es keine festen Wartungs bzw Wechselintervalle? Habe kein Serviceheft zu meinem Schätzchen
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#5
Da wurde nichts eingespart sondern es hängt vom Wandler ab, ob eine Ablassschraube dran ist oder nicht. Nicht jeder Wandler (inkl. der Überbrückungskupplung) verträgt es nämlich öllos zu werden! Waaas?
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#6
Zitat:hier ein Zitat aus DC Unterlagen:" Aus Kostengründen entfällt die Ölablassschraube am Dremomentwandler ab 22.09.99 Nr.: 1772285".

Wieso sollte ein Wandler auch eine Ablassschraube besitzen, wenn die Getriebe ab dato mit einer Lifetime-Füllung deklariert wurden.
Zuvor war ein Wechsel alle 60tkm vorgeschrieben.


Gruß
Mike
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#7
Du redest im Zeitalter von NAG3 - teilweise mit Nasskupplung statt Wandler - und Hochleistungswandlern von Getrieben NAG1 und davor? Sorry, aber das passt nicht zusammen. Beim NAG2 (inkl. dem aktuellen bzw. auslaufenden NAG2 FE+) gibt es sowohl Wandler mit als auch ohne Schraube, je nach verbautem Wandler / Überbrückungskupplung.
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#8
Ich weiß welches Jahr wir schreiben.
Trotzdem sprach ich von der eingesparten Ölablassschraube am 722.6 (NAG 1) Getriebe Ende der 90´er, welches z.B. auch in seinem Ex 300C verbaut wurde.
Wo ist also jetzt also das Problem ? Großes Grinsen


Gruß
Mike
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