Rost entfernen
#11
Ja Jochen ich weiß, wenn dann würde ich Unterbodenschutzwachs auch nur auf die Flächen aufbringen die ich vom Rost befreit hab damit da keine Luft und kein Wasser mehr dran kommt. Farbe alleine ist da oft zu wenig. Aber ich werd sehen.
Gruß Andreas
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Legend32
Ich habe bei "meinem" Rost auch 2 x einwirken lassen. Übrigens ist es sinnvoll und wirkungsvoll, wenn man Frischhaltefolie über die Paste legt. Dann trocknet das Zeug nicht und es läßt dadurch in der Wirkung nicht nach. Es wirkt nur, wenn es feucht ist.

Nochmal zum Zink, der sich lösen soll. Ich bin sicher, daß dies nicht so ist. Chemisch ist Zink ganz was anderes als Rost (Eisenoxid). Und ROSTdelete "behandelt eben nur den Rost.

Grüße
Ralph
Das mit der Frischhaltefolie ist ein guter Tipp Ralph, ich hab das immer wieder mit ner Wassersprühflasche nass gemacht. Beim Rostio ist das aber gar nicht so oft nötig weil dieses weiße Gel das da drin ist viel langsamer antrocknet als beim Rost Delete.
Gruß Andreas
  Zitieren
#13
Nabend allerseits,

Zitat:Original von Legend32
Nochmal zum Zink, der sich lösen soll. Ich bin sicher, daß dies nicht so ist. Chemisch ist Zink ganz was anderes als Rost (Eisenoxid). Und ROSTdelete "behandelt eben nur den Rost.
Rostentferner und -umwandler arbeiten fast immer auf Basis von Phosphorsäure, d.h. dreiwertiges Eisen wird in Eisenphosphat umgewandelt, das nicht rostet. Das gleiche passiert mit dem Zink, auch das wird von der Säure angegriffen -- aber auch hier entsteht Zinkphosphat, das vor Korrosion schützt.

Leider sind weder für Rostio noch für Rostdelete Sicherheitsdatenblätter auffindbar, insofern kann ich nicht mit Sicherheit behaupten, dass beide Produkte so arbeiten -- die Vorher-Nachher-Bilder auf der Homepage der Anbieter legen das aber nahe (stumpf metallischer Glanz nach der Entrostung). Wäre das eine Tannin-Basis (Tannox), so würden die Metallteile anschließend dunkelblau bis schwarz aussehen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#14
Ja da hast du wohl Recht Mirko, die Rostentferner arbeiten mit Phosphatsäure soweit ich das aus dem Inet raus lesen konnte. Was da sonst noch mit drin ist weiß ich aber nicht. Tannox ist ja ein Rostumwandler soweit ich weiß. Wie du schon geschrieben hast bildet sich auf den behandelten Stellen eine graue Schicht die aussieht wie Zink und nicht zu rosten neigt. Merkwürdigerweise gibt es aber Stellen aus denen man den Rost einfach nicht raus bekommt. Einige Schweißnähte und ein paar andere Stellen sind rostbraun geblieben. Ich dachte dass der Brunox Rostsanierer das noch erledigt, optisch sieht das aber überhaupt nicht so aus. Eher im Gegenteil. Die Stellen blühen geradezu wieder hellbraun auf. Ob das nun nur ein optischer Effekt ist, weil das Brunox ja ne fast durchsichtige Epoxy-Flüssigkeit ist, oder ob der Rost da drunter schon wieder aufblüht kann ich nicht beurteilen.
Gruß Andreas
  Zitieren
#15
Hi,Andreas!

Die Braunfärbung ist ein wenig merkwürdig. Dein Auto steht doch trocken, da sollte doch kein Gost aufblühen, schon gar nicht in der kuzen Zeit. Normal färbt das Brunox das metall (Eisen) rabenschwarz, ergo auch das Eisenoxid, welches ja umgewandelt und in einer Harzschicht gebunden wird. Waren alle Reste entfernt, ich meine den Rostumwandler...und die behandelten Stellen trocken? Sieht mir eher nach einer chemischen Reaktion aus, die diese Farben erzeugt...

Grüssle

Frank
  Zitieren
#16
Hat in dem Zusammenhang jemand Erfahrungen mit Fertan?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#17
Zitat:Original von tanith
Hi,Andreas!

Die Braunfärbung ist ein wenig merkwürdig. Dein Auto steht doch trocken, da sollte doch kein Gost aufblühen, schon gar nicht in der kuzen Zeit. Normal färbt das Brunox das metall (Eisen) rabenschwarz, ergo auch das Eisenoxid, welches ja umgewandelt und in einer Harzschicht gebunden wird. Waren alle Reste entfernt, ich meine den Rostumwandler...und die behandelten Stellen trocken? Sieht mir eher nach einer chemischen Reaktion aus, die diese Farben erzeugt...

Grüssle

Frank

Also schwarz ist da bei mir bislang noch nix geworden, aber vielleicht braucht das ja ewig lang bis das durchtrocknet. Mal sehen wie das weiter geht. Also da wo man den Rost nun deutlicher hellbraun sieht war davor noch leichter Rost drauf. Sieht halt jetzt noch rostiger aus als vorher. Abgewaschen hatte ich das Rostio Gel schon und trocken geblasen. Mal sehen wie das weiter geht.

Grüssle Andreas
  Zitieren
#18
sehr seltsam...mal sehn , ob ich morgen ein wenig Zeit finde, ich nehm mal ein angerostetes Blech und behandle die Hälfte mit dem Brunox. Ich stell dann mal ein Foto ein, wie die Reaktion normal aussieht. Vergleichsweise vielleicht nochmal auf verzinktem Blech. Ich kenn das andreas...äh anders.. Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Feixen ich denke langsam dass das noch Reste der Schwefelsäure sind die da noch im bzw. am Blech hängen. Grad in den Schweißnähten drin wo man das Zeugs mit keiner Bürste wirklich raus bekommt. Hatte das zwar mit Neutralisierer eingespritzt aber das Zeugs bringst so schnell nicht klein. Hab aber grad festgestellt dass das Brunox auf den verrosteten Stellen mittlerweile schon schwarz geworden ist. Hab probehalber wieder etwas weg gekratzt, da drunter ist auf einmal kein Rost mehr. Das hat gestern noch anders ausgesehen. Bis auf diese Schweißnähte wo das gelbbraune Zeugs drauf hängt. Hab diese Stellen jetzt mal mit Fertan eingepinselt, mal sehen was jetzt passiert. Glaub Fertan ist gar nicht so übel auch wenn die Meinungen da drüber weit auseinander gehen.

Grüssle Andreas
  Zitieren
#20
Hi,Andreas!

das deckt sich mit meinem Versuch heute. Ich hab ein geschweisstes Werkstück, blanke Oberfläche, mit Brunox Spray grundiert. Wo noch Reste von Zunder, also Oxyd waren, wurd es schwarz, der Rest, inclusive der Schweißnähte zeigte ein leicht bräunliches Bild. Auf verzinkten Oberflächen reagiert das Mittel übrigens gar nicht in Sachen Einfärbung, da nur Metalle wie Messing, Kupfer, Bronze mit einer Schwarzfärbung reagieren. Trotzdem ist der sauerstoffbindende Anteil des Rostumwandler tätig...dies ist gar bis zu 5 Tagen aktiv, bevor die Umwandlung komplett abgeschlossen ist. Ich hab mit der Variante Brunov als Untergrund, Haftgrund und danach Lack immer gute Erfahrungen gemacht, Rost brach da keiner durch...

Grüssle

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 331 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.350 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette
  Nebelschlussleuchten entfernen Dr4g0n 67 23.304 28.06.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Zaphod
  Dämmatte im Motorraum entfernen V-POWER C5 7 4.173 03.11.2015, 11:00
Letzter Beitrag: juergen63
  Rost juergen63 4 4.129 13.06.2015, 07:55
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de