Cockpit Dunkel bei Licht einschalten
#1
Hallo,so langsam fängt sie an mich zu Ärgern Motzen
Habe seit neuestem ein Problem mit der Instrumentenbeleuchtung,also wenn ich den Motor starte ist noch alles hell so wie es sein soll,nachdem dann alle Steuergeräte hochgefahren sind verdunkelt es sich schon etwas,wenn ich dann das Licht einschalte geht alles Aus,sprich es leuchtet nichts mehr ,kein Tacho bzw. Drehzahlmesser,alles Dunkel !!
Batterie ist noch gut,Anlasser dreht normal,Blinker u. Fernlicht Kontroll Lampen gehen auch noch !

Hilfe!!
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#2
Der Lichtschalter ist gleichzeitig auch das Poti, um die Tachobeleuchtung zu dimmen...und der hat manchmal genau dieses Problem. Dreh den Knopf einfach mal ein paar mal hin und her, um den Schleifkontakt zu reinigen, dann sollte es wieder funktionieren.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Hallo,

bei meinem Modell gibt es auch noch einen Dimmer nah beim Tacho, Drehzm. welcher die Helligkeit regelt.
Ich meine eines der viereckigen Löcher im Sichtfeld beinhaltet diesen Dimmer schau durch das Lenkrad dann siehst du was ich meine

Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Nochmal Danke Thomas, Prost! das habe ich schon versucht, aber keine Änderung, immer noch alles Dunkel sobald ich das Licht einschalte. Auch der Dimmer reagiert nicht.
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#5
Das was Wolfgang schreibt ist richtig, das wäre dann eine (nicht ganz so einfache) weitere Möglichkeit. Hinter dem kleinen, eckigen Feld sitzt eine Fotorezeptorzelle, die je nach Helligkeit automatisch die Tachobeleuchtung dimmt...die kann auch im Eimer sein.

Da aber alles soweit ok ist, bis der Lichtschalter betätigt wird, wird dort der Hund begraben sein. Schalte mal, wenn der Motor läuft, das Licht ein und wackel bzw. schiebe den Schalter etwas rein und raus. Vielleicht findet man dann eine Position, wo der Tacho wieder beleuchtet ist...dann wärs nen Wackler o.ä. und dann ein neuer Schalter fällig.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Hallo Peter
Wenn du willst kann ich dir zum ausprobieren mal einen Schalter geben, habe noch welche.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#7
Hallo,Danke erstmal für eure Antworten, Yeeah!
Glaube ich habe noch einen Neuen Lichtschalter,habe aber jetzt am WE keine Zeit ,melde mich wenn ich den Fehler gefunden
habe oder nicht mehr weiter komme.

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#8
War heute mal kurz an der C4,also wenn es Taghell ist geht alles wie es soll,also Cockpit Beleuchtung ist hell und bleibt auch so wenn ich das Licht Einschalte.
Aber bei Dunkelheit wird die Cockpit Beleuchtung sofort Dunkel wenn ich das Licht Einschalte !!
Wenn ich dann mit einer Taschenlampe auf die Fotozelle leuchte wird die Beleuchtung wieder hell ?

Hat die Fotozelle ne Macke ?
Kann man die einfach abklemmen oder überbrücken so das dass Cockpit immer hell ist ?

gruß Peter
Schorky

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
  Zitieren
#9
Wird bei meinen auch ziemlich Dunkel, im Dunkeln Feixen
Kann ich aber noch gut ablesen. Waaas?
Ich würde nicht am Mäusekino rum basteln, wenn es sonst gut funktioniert. Kopfschütteln
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Peter Rumann
War heute mal kurz an der C4,also wenn es Taghell ist geht alles wie es soll,also Cockpit Beleuchtung ist hell und bleibt auch so wenn ich das Licht Einschalte.
Aber bei Dunkelheit wird die Cockpit Beleuchtung sofort Dunkel wenn ich das Licht Einschalte !!
Wenn ich dann mit einer Taschenlampe auf die Fotozelle leuchte wird die Beleuchtung wieder hell ?

Hat die Fotozelle ne Macke ?
Kann man die einfach abklemmen oder überbrücken so das dass Cockpit immer hell ist ?

gruß Peter

Hallo Peter
so ähnlich wie du mit der Instrumenten Beleuchtung hatte ich das auch. Wenn ich am Tage in die Garage gefahren bin, allerdings wenn ich jetzt am Abend im dunkeln fahre kann ich mit dem Poti am Lichtschalter alles hell drehen. Warte ab und probiere alles im normalen Fahrbetrieb ins besonders im Dunkeln oder wenn man mal in einen Tunnel fährt beim fahren aus. Bei mir regelt sich da alles gut ein. Bei Tageslicht ist es da ein wenig merkwürdig .

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mäuse Kino Licht geht, geht mal nicht Reparatur Sadibaer 25 20.811 26.09.2022, 08:43
Letzter Beitrag: Mullax
  Batee Test Stück Polarizing Film für LCD Cockpit colonel 4 1.593 10.03.2022, 12:36
Letzter Beitrag: colonel
  Schalter neben Licht Cockpit 1987 Goldo1988 11 9.076 23.09.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Tyrion
  C4 1984 Cluster Licht ausgefallen betty_the_yellow_C4 15 10.566 10.08.2020, 03:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Beim Einschalten der Klima wird der Motor sehr heiß luke_0064 42 15.270 29.08.2015, 21:47
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de