Spiegel "Kalibrieren"?
#1
Hallo Forum,

seit ich letztes Jahr meine C5 zum lackieren ausseinander hatte führen meine Aussenspiegel ein eigenleben ;-)
Ich hatte die ebenfalls ab und die gläser raus. Nach dem zusammenbau verstellen die sich nun jedesmal beim starten beliebig...
Die Verstellung funktioniert, memory (überall sonst) auch.

Gibts da nen bestimmten einbauwinkel der gläser oder können/müssen die eigendwie kalibriert werden - so wie bei anderen Herstellern zb. die e-Fenster?!

Danke für die Hilfe

viele grüsse aus Löhne
Sascha
  Zitieren
#2
Es dürfte das gleiche wie beim C6-Spiegel sein. Der Antrieb hat 2 Motoren und 2 Positionssensoren, die müssen an der Rückseite eingeklipst sein. Sonst bewegt sich das Glas irgendwo hin.
  Zitieren
#3
Hi,

Ja das ist bei der C5 auch so. Die sitzen auch alle so wie die müssen, denn die Verstellung funktioniert ja in alle Richtungen. Es ist nur so das die schreibst vergessen wo die stehen und sich beim starten halt immer ins Nirvana Zwink

Danke und viele Grüße
Sascha
  Zitieren
#4
Habe das Phänomen auch, allerdings beim Öffnen per FOB und immer nur beim rechten Außenspiegel. Der Spiegel verstellt sich aber nur ab und an, nicht bei jedem Öffnen.
  Zitieren
#5
Okay, bin also nicht alleine :)

Okay, was passiert wenn ich mit Schlüssel aufmache hab ich nicht getestet. Bei mir sind wenn dann immer beide Spiegel.
In ca. 95% der Öffnungen... Strange....
  Zitieren
#6
Mal versuchen: Du hast ja drei memory Speicher. Taste 1, Taste 2 und beide Tasten zusammen. Einfach mal nacheinander alle drei Speicher einstellen. Zuerst drücken und halten von taste 1, dann kurz warten, dann Taste 2, kurz warten, dann beide zusammen drücken und halten...

Evtl. hilft das.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
@ Jochen,
habe ich mehrfach ausprobiert aber das Problem bleibt. Weiterhin verstellt sich auch ab und an der Fahrersitz beim Öffnen per FOB. Sehr seltsam Grübeln ...
  Zitieren
#8
hab ich auch manchmal, vor allem nach längerer Standzeit.

Für mich ein klarer Fall von verschmutzten Positionsgebern.
Die Position wird nicht mehr richtig erkannt und somit fälschlicherweise vom Memorymodul als "verstellt" angenommen.
Das Modul positioniert dann halt neu.

Einzige Möglichkeit:
Positionsgeber freilegen und reinigen.
Das Teil arbeitet wie ein Potentiometer mit Widerstandsbahn auf der ein Schleifer, gekoppelt mit der Verstellachse entlangfährt.

Übrigens:
Die Lüftungs- und Warmluftklappen der Heizung haben ähnliche Probleme!





  Zitieren
#9
Tom,
wo sitzen denn die Positionsgeber und womit reinigt man diese?
  Zitieren
#10
Hey,
das klingt plausibel. Werds probieren.

Mit den Lüftungsklappen hatte ich das Problem letzten März nach der Winterpause Zwink

Danke und Gruss
Sascha
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.512 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Fahrersitz neu kalibrieren Gerybird 4 2.454 24.02.2014, 22:49
Letzter Beitrag: Molle
  sitz und spiegel verstellen sich bei jedem neustart...??? tho-we 5 3.228 10.09.2012, 21:23
Letzter Beitrag: Legend32
Smile Fernbedienung schließt nach kalibrieren nur, aber öffnet nicht...!!! C5Thomas 20 5.914 29.07.2011, 20:10
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Spiegel blind !!!! machtin68 18 5.897 09.04.2011, 19:51
Letzter Beitrag: machtin68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de