Klicken beim Anfahren
#21
Wie Eingangs schon gesagt....die Trailing Arme sind circa 5 Jahre drin....und von Van Steel in Florida, komplett neue Teile. Die Wellen sind älter und die Kreuzgelenke nicht die besten da die Version mit Abschmiernippel.

Ich füge mal ein Bild hinzu, damit ihr sehen könnt, wie das zur Zeit optisch ausschaut.....was natürlich nicht bedeutet das es technisch irgendwo kaputt sein kann. Wenn ich kein Radlagerspiel bemerke bei wackeln an den Rädern bei 9 und 3 Uhr dann gehen zuerst die Wellen raus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
hier die andere Seite....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von stocki26


Wenn das Radlager wirklich schon seit 92 im Einsatz ist, hat es vermutlich ausgedient ....


was ist das denn für eine Logik???

Demnach müssten ja die Radlager meines 1957er Mercedes 190 trotz geringer Laufleistung von 74000 Km auch schon seit Jahrzehnten hinüber sein, oder?

Bei Deiner Erfahrung weißt Du sicher, dass "Lebensdauer" unter anderem eine Frage von konstruktiver Dimensionierung einerseits und tatsächlicher Beanspruchung andererseits ist.

Materialermüdung, Schmierung sowie Abnutzung sind weitere Faktoren bei einem Lager, das eben nur einen gewissen, schon beim Einbau vorgegebenen Bereich an Lebensdauer hat.

Mehr muss dazu wohl nicht gesagt werden. Grübeln
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von stocki26
[quote][i

an meiner C3 ist letztes Jahr das Radlager rechts hinten gebrochen, das hätte bei einer etwas flotteren Fahrweise zu dem Zeitpunkt fatal enden können und man hat bis auf ein seltenes Quiek-quiek absolut nichts gehört ......

ich habe zu dem Zeitpunkt mit Schrittgeschwindigkeit gewendet und trotzdem deutlich gespürt, wie plötzlich die Hinterachse instabil wurde.

:



das kann durchaus schonmal vorkommen und liegt daran das die Materialqualität früher deutlich hochwertiger war als es sie heutzutage ist. Die Kugeln und Lagerschalen halten nahezu ewig jedoch löst sich der Messinglagerkäfig aufgrund der ständigen Reibbelastung irgendwann auf und das Lager bricht.
Einem Kunden von mir passierte das an seinem 68er Cutlass Cabrio bei Schrittgeschwindigkeit in der Stadt. Das Rad wanderte mitsamt der Steckachse aus dem Radhaus. Fazit des Ganzen neben dem kaputten Radlager war die Verzahnung der Steckachse hinüber und die komplette Bremse von der Ankerplatte gerissen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmesstab beim 327er? Wohltaeter 3 2.063 27.08.2021, 18:06
Letzter Beitrag: Wohltaeter
  1965 Vette immer noch Ruckeln beim Anfahren Mr.409 14 5.692 15.06.2021, 09:04
Letzter Beitrag: zuendler
  340hp geht beim auskuppeln aus??? cuba 5 3.075 04.03.2013, 14:13
Letzter Beitrag: zuendler
Smile 64er zieht beim Beschleunigen nach rechts hanktohendrix 9 4.455 03.09.2012, 22:33
Letzter Beitrag: eidum
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 7.470 18.09.2010, 08:17
Letzter Beitrag: frida

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de