Luftfilter tauschen
#11
Tja, dann wird es in Summe ein teurer Luftfiltertausch. Habe zu dem Thema aber generell auch eine andere Meinung, die ich bereits öfters beschrieben habe.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Ich hatte mit dem Tausch keine Leistungssteigerung im Sinn. Da gibt es bessere Möglichkeiten ;-)
Nach den neuen Erkenntnissen ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen wegen einem Tauschfilter zu Till
zu fahren.

Die einzigste Alternative die ich nun sehe ist ein Honker und dann sinnvollerweise zu Till.
Mit dem verbauten Magnaflow-Auspuff könnte das Ganze dann auch Leistungstechnisch Sinn machen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von 454Big2
Und warum?


Weil Du es kannst!!! dumdidum Feixen


Das hast Du Dir wohl notiert Du nachtragendes Miststück Prost! Yeeah!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#14
Das Abstimmen durch den Tauschfilter ist ja kein muss, deine Lady wird auch mit dem K&N Filter weiterhin perfekt funktionieren, von daher mach dir mal keinen Kopf, bau das Teil ein und gut ist.

Eine Abstimmung als solches kann man aber immer empfehlen, egal ob die Autos Stock sind oder leichte Veränderungen vorgenommen wurden, hatte bisher meinen beiden Vetten beim Till, die Motoren sprechen nach der Abstimmung einfach feiner und besser an und kriegen einen kernigeren Sound und ich habe danach auch immer weniger Verbraucht...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#15
Danke Andreas!

Wie jetzt - Also ist das Ganze nun doch Makulatur oder besser gesagt Feintuning?
Spürt man beim Fahrverhalten die oben beschriebenen Nachteile oder
schlägt sich das lediglich im unfühlbaren "Zehntel"-Bereich nieder?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#16
Du wirst keine Nachteile spüren, ich war eher der Meinung das der Motor mit dem K&N Filter auch ohne Abstimmung schon ein bisschen drehfreudiger ist, aber mal ganz ehrlich, 5 PS rauf oder runter wird man bei der gebotenen Sereinleistung nicht wirklich spüren...

Und wie du es schon richtig schreibst, wäre die Abstimmung als Feintuning zu bezeichnen, quasi das Tüpfelchen auf dem I, bestes Beispiel:
Meine jetzige GS war ziemlich durstig, und das mit Sereinfilter und anschließend mit dem K&N auch, da ging fast nix unter 14 liter beim dahingleiten auf der Bahn, also so bei 140, die Endrohre sahen eher nach nem alten Diesel aus, habe das Till so geschildert:

Ergebnis: Eingangsmessung schon gute 446 PS und das obwohl der Motor wie von mir vermutet viel zu fett lief, nach Tills Abstimmung stehen nun 460 PS und knapp 600 Nm an, außer dem Tauschfilter alles serie, und nun komm ich bei moderater Fahrweise auch mit 10 bis 12 Litern aus...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#17
Früher war ich auch ein Fan der K&N Einsätze....
Folgende Nachteile habe ich festgestellt:
Der geölte Filter versaut einem den MAF der dadurch falsche Werte ausgibt.
K&N wirbt damit dass selbst ein dreckiger Einsatz mehr Luftdurchsatz hat als ein neuer, originaler Papierfilter.

Das bedeutet aber auch dass er so oder so mehr Partikel durch lässt.

Die angebliche Leistungssteigerung hält nur kurz an, das PCM regelt den Sauerstoffüberschuss schnell nach.
Ohne Feinabstimmung bringt der K&N Filter also erst mal nichts

Ich bleibe daher beim originalen Papierfiltereinsatz.





  Zitieren
#18
Danke Euch beiden für die Meinungen!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von gimli
.

Die einzigste Alternative die ich nun sehe ist ein Honker und dann sinnvollerweise zu Till.
Mit dem verbauten Magnaflow-Auspuff könnte das Ganze dann auch Leistungstechnisch Sinn machen.

Moin!
Habe auch den Callaway Honker verbaut, dazu Melrose Long Tubes. Bringt mit Softwareanpassung so um 30PS. Das merkt man schon.
Gruß aus Braunschweig, Dieter

Mich kann man nicht beschreiben, mich muß man erleben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankgeber vorsorglich tauschen? zuendler 4 419 05.04.2024, 07:03
Letzter Beitrag: Molle
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.819 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  C6 Automatic-Schalthebel-Knopf tauschen Bob_50 8 3.521 16.03.2022, 17:25
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Signalhorn tauschen Rollo-Andi 2 3.189 15.10.2019, 11:00
Letzter Beitrag: Rollo-Andi
  Luftfilter/Ansaugeung von LS7 auf LS2 ? fischmanni 4 3.808 28.07.2019, 12:43
Letzter Beitrag: fischmanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de