Entlüfternippel aus Bremssattel gebrochen
#1
Liebe Forumsmitglieder

Gestern wollte ich noch schnell die Bremsflüssigkeit wechseln. Beim schliessen des Nippels brach der Bremssattel um den Nippel Teufel.

Baute gleich den Bremssattel ab und bestellte einen Neuen. Die Leitung wollte ich verschliessen, leider erfolglos. Am morgen war der hinteren Behälter am Hbz leer. Ausgelaufen huldigen

Kann ich alles zusammenbauen wenn der neue Sattel da ist und entlüften an den Nippel. Oder muss ich den Hbz eigen entlüften. Wie macht man das? Leitung abschrauben direkt ab Hbz?

Wie ist es mit dem Druckventil welches die Breaklampe steuert, stellt es sich selber zurück wenn der Druck da ist?


Ich danke euch vielmals für die lehrreichen Antworten.
  Zitieren
#2
Hallo

Ich würde probieren, nach Einbau des neuen Sattels den HBZ zu füllen und normal alles zu entlüften.

Wenn das nicht klappt, muss der HBZ entlüftet werden, dazu in der Suchfunktion Benchbleeding eingeben und du siehst , wies gemacht wird.

Einige ältere C3en haben Entlüftungsnippel am HBZ, da ist es einfach, das Benchbleeding zu machen.

Der Differenzialdrucksensor setzt sich von selbst zurück, ist das System erst mal richtig entlüftet.
Dazu feste aufs Bremspedal drücken und loslassen und er sollte in Nuetral gehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Wenn der HBZ leergelaufen ist, dann sollte er zuerst allein entlüftet werden. Such' mal nach Bench Bleeding und Master Cylinder.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Zitat:Original von fani71
Oder muss ich den Hbz eigen entlüften. Wie macht man das? Leitung abschrauben direkt ab Hbz?
Hier ein Video dazu. <>
  Zitieren
#5
Es geht auch ohne Benchbleeding, indem man über die Löcher entlüftet in die die Flüssigkeit rein läuft.
Dazu muss das Auto aber hinten weit aufgebockt werden, so dass die Löcher der höchste Punkt im Zylinder sind. Wasserwaage hilft.
Übrigens entlüftet sich der Zylinder dadurch beim Bergabfahren von selbst wenn man immer wieder leicht die Bremse betätigt. Luft aus den Leitungen usw geht dadurch natürlich nicht raus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Vielen vielen dank für die Antworten, wenn man einen neuen hbz bestellt ist da das Entlüfterset dabei. Braucht ja Stoppen oder spezielle Anschlüsse dass man das DOT wieder ins Reservoir leiten kann. Ich denke werde den hbz auch tauschen, sieht schon älter aus.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von fani71
... wenn man einen neuen hbz bestellt ist da das Entlüfterset dabei.

War das eine Frage? Dann lautet die Antwort nein.

Gruß, Sigi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 258 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: carlv12
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.218 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 22 5.389 20.06.2021, 20:53
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssättel überholen Roma 119 33.938 19.12.2020, 11:16
Letzter Beitrag: 1Bommel1
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 27.992 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de