Verständnisfrage Beckengurt (1972)
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnis bzw. Funktionsfrage zu Beckengurten meiner (siehe hier..) C3.

Die Gurte rollen sich ja selbstständig auf - und ich kenne aufrollende Gurte (aus moderneren Autos) eigentlich nur als Automatikgurte. D.h. man schnallt sich eben an, und wenn es eine schnelle, ruckartige Bewegung gibt, blockiert die Gurtrolle, und hält den Passagier zurück. Soweit so gut.

Kann es sein, dass die Beckengurte in der C3 anders funktionieren!?
D.h. bei mir ist es so, dass der Gurt nicht durch ein schnelles, ruckartiges herausziehen blockiert. Damit er blockiert, muss man ihn herausziehen und dann minimal wieder zurückziehen lassen (was ja bei jedem normalen Anschnallvorgang eigentlich auch so passiert). Dann ist er sozusagen "eingestellt" und kann nicht (mehr) weiter herausgezogen werden. Wenn man ihn weiter herausziehen will, muss man ihn zuerst komplett zurückziehen lassen, und dann erneut rausziehen.

Ich hoffe, die Erklärung ist so verständlich... Stimmt diese Funktion so !?

Viele Grüße
Micha

ps. ich spreche immer nur von dem Beckengurt, NICHT von der oberen "3-Punkt" Gurt
  Zitieren
#2
Hy Micha

Erstmal Glückwunsch zur CB.
Beckengurte sollten beim schnellen rausziehen blockieren.
Da hilft nur eins.
Sitze raus und dann die Abdeckung der Gurtwickler entfernen.
Hab bei meinen Gurten die Feder etwas nachgedreht und die ganze Mechanik geschmiert.
Oft streift der Gurt auch zu stark am Teppich.

Richtige Funktion einfach durch testen ermitteln.
Hab da auch 2 stunden gewerkelt.

Alex



Patriot :C3spin: Patriot
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.

-------------------------------------------------

Spass kann man in Litern messen
  Zitieren
#3
Wie Alex schon schrieb, müssen auch die Beckengurte ganz normal bei schnellem Anrucken festhalten.
Ob ich da eine Feder weiter Vorspannen würde ... eher nein.
Da ich gerne möchte, das meine Gurte im Fall des Falles auch ihr Möglichstes geben, habe ich neue Gurte eingebaut.

Ob das im Fall des Falles dann auch hilft, ist eine andere Frage.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#4
Zumindest moderne Gurte haben noch ein Gewicht eingebaut. Wenn man stärker bremst rutschts es nach vorne und blockiert den Gurt auch dann wenn nicht schnell dran gezogen wird. Weis aber nicht ob das damals auch schon so war.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
und wenn man im Berg steht blockiert der Gurt aufgrund des Gewichtes auch.
  Zitieren
#6
Was Zündler schreibt, gilt zumindest bei mir - der Gurt blockiert beim Herausziehen (egal wie schnell) überhaupt nicht, sondern nur beim Bremsen (oder steil nach unten Feixen) durch ein Gewicht in der Mechanik.

Und wie er weiß auch ich leider nicht, wann genau das eingeführt wurde...

Falls das aber 1972 auch schon so war, kannst Du die Gurtfunktion schlicht nicht durch Herausziehen testen dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
mist.. scheinbar ist meine letzte Antwort verloren gegangen!?

Dann schreib ich halt nochmals :(
Ich bin auf die glorreiche Idee gekommen, in dem Benutzerhandbuch nachzusehen (hätte mir eigentlich schon früher einfallen können..) und siehe da - dort steht :

The automatic-locking retractors take up slack and lock the lap belts into position automatically after fastening.To fasten a lap belt equipped with an automatic-locking retractor, adjust front seat to the satisfaction of the driver, sit erect and well back in the seat, and pull the webbing across the lap far enough to permit inserting the flat metal eye end into the buckle. If the webbing is not initially pulled out far enough to permit buckling, release the webbing, allowing it to rewind into the retractor, the webbing can be pulled out to the proper length.

Also scheint es unterschiedliche Beckengurte zu geben - welche, die nach dem "schnellen herausziehen" Prinzip funktionieren, und (ältere?) die eben "nur" blockieren, wenn sie einmal in einer bestimmten Position sind. Meine funktionieren nämlich genau so, wie im Handbuch beschrieben :)

Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten!

Viele Grüße,
Micha

ps. die Schultergurte - die bei mir auch verbaut sind- funktionieren übrigens nach dem "schnellen rausziehen" Prinzip. Dort lässt sich das auch ganz einfach nachprüfen und die blockieren dann auch, wie sie sollen :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.868 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 571 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 1.050 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.585 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.525 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de