Motorproblem
#1
Rainbow 
Hallo und ein gesundes neues Jahr an alle!

Ich habe letztes Jahr einen neuen Motor(350 mit 299Hp) verbaut und habe ihn jetzt 1000Km eingefahren. Jedoch habe ich folgendes Phänomen nicht weg bekommen,oder herausgefunden woran es liegt. Und zwar habe ich einen Motorleerlauf von 850 Umdrehungen ohne eingelegte Wählstufe D und mit liegt der Leerlauf bei 630 Umdrehungen. Jedoch sobald ich vom Leerlauf auf D, oder R schalte geht die Drehzahl auf unter 450 Umdrehungen und würde ich kein kurzzeitigen Gas geben würde der Motor aus gehen, aber nach dem Gas geben habe ich 630 Umdrehungen. Woran kann das liegen?

Gruß

Steffen
  Zitieren
#2
Mach mal die Verteilerkappe runter und schau mal ob der Deckel mit dem Finger schön an den Anschlag schnappt. Falls der sich lose etwas drehen lässt kann es daran liegen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
- welcher Vergaser?
- Motor warm oder kalt?
- welche Zündung?

- Leerlaufdüsen einstellen
- Leichtgängigkeit der Fliehkraftgewichte prüfen
- Unterdruckdosenmechanik schmieren
- Zündung prüfen
- Rückziehfederspannung für Gasbowdenzug zu gering

Das wären so meine Ideen.

Gruß Matze
Hallo-gruen
Alles ist gut, solange Du wild bist!
  Zitieren
#4
Könnte das auch am Wandler der Automatik liegen ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Zündkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen sind neu, es ist ein Rochester Vergaser drauf und die Leerlaufdüsen sind korrekt eingestellt und das Phänomen tritt bei warmen und kalten Motor auf...die Fliehkraftverstellung funktioniert einwandfrei und die Zündung steht bei 12 Grad. Kann es an der scharfen Nockenwelle liegen? Was ich bemerkt habe ist, wenn ich die Unterdruckverstellung abklemme ist der Drehzahleinbruch nicht so stark.

Gruß

Steffen
  Zitieren
#6
Dann hast du die falsche Unterdruckdose.
Die Dose muss im Leerlauf voll und sicher an den Anschlag angezogen werden.
Ein Vakuummanometer hilft das auszumessen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Es ist eine einstellbare Dose und die ist angezogen wenn diese angeschlossen ist, mit der Zündpistole hatte ich es festgestellt.
  Zitieren
#8
Sie muss mit etwas Reserve voll angezogen sein.
Es reicht nicht wenn sie irgendwo steht
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Die ist auf die leichteste Federspannung in der Dose eingestellt.
  Zitieren
#10
Jetzt mal zum vollen Verständnis: Der Unterdruck den ein Motor erzeugt verändert sich mit der Drehzahl und der Last. Im Leerlauf steigt der Unterdruck bis ~2000 Umdrehungen, danach fällt er wieder ab. (Angabe unter Berücksichtigung der scharfen Nockenwelle)
D.h. wenn dein Leerlauf angehoben wird, dann steigt auch der Unterdruck etwas. Eine Dose die irgendwo in der Mittellage steht würde proportional dazu anziehen. Damit zieht es die Zündung vor, was den Leerlauf erhöht.
Darum musst du sicherstellen, dass die Dose im Leerlauf immer fest am Anschlag steht. (ich schreibs zum dritten Mal...)
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorproblem nach stärker Belastung stingray-1970 9 2.955 12.06.2013, 21:48
Letzter Beitrag: stingray-1970
Brick Brauche Hilfe bei Motorproblem! dieter 24 8.661 25.05.2004, 20:24
Letzter Beitrag: dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de