Ruckeln im Lastbetrieb
#1
Hallo ,


eine technische Frage an die Gelehrten.

Wenn ich in den Lastbetieb gehe, schüttelt sich das ganze Auto. Wenn ich vom Gas gehe und nur Rollen lasse, läuft alles ruhig.


Ich habe auch das Gefühl, das der Motor ganz schön ackern muss.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Hallo,

hast Du sie schon mal hoch genommen und das Spiel der Gelenke geprüft? im schlimmsten Fall hört sich das nach dem Dif an.

Karsten
  Zitieren
#3
Kein Experte antwortet hier.... Engel
aber, ist es die Synchronisation vom Motor zum Getriebe evtl?
Ich gehe von einer Schalter aus?
Alles dicht untenrum bei Ihr? Teufel

Lass mal mehr Details hören. Interessiert mich!
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Zitat:Original von cruiser72
Hallo ,

Wenn ich in den Lastbetieb gehe, schüttelt sich das ganze Auto. Wenn ich vom Gas gehe und nur Rollen lasse, läuft alles ruhig.


Ich habe auch das Gefühl, das der Motor ganz schön ackern muss.

zuerst wäre mal wichtig, einzugrenzen woher denn das schütteln kommt ...

schüttelt sich der Motor weil er nicht richtig läuft oder schüttelt was nach dem Motor ??
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Ich habe das soweit verstanden, dass im Leerlauf alles blubbert.
Und "unter Last" halt nicht.
Hier gilt es Einem, dessen "Vette sich unter Last -schüttelt" Hilfestellung zu geben.

Fragen Wir also nach?

Mehr Infos, mehr Tipps.
Newbies nicht abschrecken.

Dafür schätze ich speziell das C3 Forum.
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Also Freunde, ist ein Automat und das schütteln passiert beim beschleunigen. Wenn ich beschleunigt habe und Rollen lasse kullert alles recht normal. Ich merke keinerlei unwuchten.

Gibt es denn aus euren Erfahrungen heraus Eindrücke wenn die Nocke fertig ist.

Noch als Eindruck vom Diff. Das Längsspiel vom linken Yoke ist mM nach recht groß, Ca. 5mm.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#7
also nochmal die Frage präzisiert :

scheint der Motor die Ursache zu sein oder ist es eine mechanische Ursache nach dem Motor ?

wie fühlt sich die Motorleistung an, nur ausreichend oder sehr gut für den Motor ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von cruiser72
Das Längsspiel vom linken Yoke ist mM nach recht groß, Ca. 5mm.

OMG! Zum K....n Zulässig sind 1,2mm.
Du kannst dir sicher sein, dass der Sicherungsring innen abgefallen ist und man den Yoke jetzt einfach rausziehen kann. Wenn bei einer Kurvenfahrt Zugkraft da drauf kommt knickt dir das Rad um.
Ich glaube aber nicht, dass das Ruckeln daher kommt.

Edit: es könnte natürlich sein, dass der Sicherrungsring zwischen die Zähne vom Diff gefallen ist und das auf die Art was mit dem Ruckeln zu tun hat dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
@ Marcus

Könnte sein, muss ich nachschauen. Ich muss sowieso die Simmerringe und die Coverdichtung wechseln. Könnte denn sonst am Diff noch irgendetwas sei, was auf evtl. unwuchten schließen lassen könnte?

@stocki 26

Kann ich leider nichts dazu sagen, da ich kein Vergleich vorher nachher hatte. Aber vielleicht ist das ein Ansatz zum gefühlten schwerfälligen Betrieb: E sind Hookers verbaut, in denen vermutlich die Reversflows eingebaut sind, d.h. der Abgasfluss wird von 2,5" an den Fächerekrümmern kurz in das 4" Pipestück geleitet und dann wieder in ein ca. 3,5 - 4cm Loch im Durchmesser durch den Dämpfer gedrängelt
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#10
Weil du einen Automaten hast, würde ich einmal folgenden einfachen Versuch machen: Gang einlegen, linken Fuß voll auf die Bremse und mit dem rechten Fuß etwa 5-10 s. Vollgas geben. Dadurch läuft der Motor im Stand gegen den Wandler im "Stallspeed" unter hoher Last. Wenn dabei das Schütteln auftritt, ist es der Motor und dort vermutlich die Zündanlage. Falls nicht, kommt der Antriebsstrang unter Generalverdacht.
Hinweis: Den Versuch bei nur warmen Getriebeöl starten und nicht länger als 10 s. durchführen, da dabei das Getriebeöl sehr schnell erhitzt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 BB 71 ruckeln WZ1964 10 1.445 23.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: WZ1964
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 9.842 05.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit Mikelonia 7 12.176 09.04.2020, 07:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Verliert an Geschwindigkeit (ruckeln) HolleXY 16 8.372 02.06.2019, 10:45
Letzter Beitrag: HolleXY
  Ruckeln wenn Gas weg perlen 24 6.444 10.08.2016, 14:32
Letzter Beitrag: perlen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de