Austausch der Gummis an den vorderen Querlenkern
#1
Morgen Zusammen,

ich will die Gummis an den Querlenkern erneuern. Die Suche hier im Forum ergab einen sehr interessanten Beitrag von dabbm.

Leider sind die Bilder weg.

Ist für den Wechsel irgendein Spezialwerkzeug ( Federspanner, Abzieher, ect. ) notwendig?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Ja - wenn Du's selber machen willst und die neuen aus Gummi sind, brauchst Du Stützmaterial und eine große Presse. Aus- und Einbau geht entweder mit Wagenheber oder langer Gewindestange für das sanfte Entspannen der Feder (vor dem Lösen der Kugelköpfe am Radträger muß abgestützt werden, sonst knallt's Feixen).

HIer sind die Fotos von meiner Aktion vor 2 Jahren:https://1drv.ms/1FhBnSP
Die Gummis habe ich vom Renz in Jettingen einpressen lassen - sogar der Mechaniker hat über 2 Stunden für die 8 Gummis gebraucht dumdidum

Wenn die neuen aus PU sind, reicht "ausbohren der alten Gummis und Einsetzen der PU-Buchsen" - die Hülsen kannst Du in dem Fall weiterverwenden. Der Robert (DragonHeart64) hat das z.B. so gemacht.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hab ich gerade bei Youtube gefunden.

Ist zwar nicht an der Vette, aber ich denke ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=6C_JJ_C5Mjo

@ Martin

Danke für die Fotogalerie.

Ich wollte PU Buchsen einsetzen.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#4
Ja, das ist prinzipiell das gleiche. Nur so einen schicken Federspanner wie im Video hat nicht jeder dumdidum

Je nach Baujahr und Motorisierung gibt es unterschiedlich lange Federn. Bei mir sind relativ kurze drin, die waren recht einfach aus- und einzubauen. Bei Robert waren's lange, der hat dann mit Spanngurten und vielen Flüchen gearbeitet Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#5
Hallo

Dämpfer ausbauen und mit Gewindestange Feder entlasten.

Habe gegen PU Buchsen getauscht, ohne die Dreieckslenger komplett auszubauen.
Kugelgelenke blieben verbaut.

Ist etwas mühselig, geht aber recht gut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Der Federspanner sieht recht gut aus. Hab sowas noch nicht entdeckt.

Wie habt ihr das mit der Gewindestange gelöst?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#7
Siehst Du irgendwo bei meinen Fotos. Stoßdämpfer raus, Gewindestange mit (großen!) Unterlegscheiben rein, von oben ganz entspannt anziehen, bis die Last vom C-Arm weg ist Feixen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hier kannst Du das auch mal nachlesen :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...orderachse
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Bin selber auch gerade dabei. Hab einen grossen Wagenheber verwendet, geht bestens und ist gut dosierbar. Feder würde ich vorher sichern. Beachte: PU Buchen sollten angepasst werden, sonst lösen sich die Schrauben der Querlenker Achsen und man muss diese permanent nachziehen oder sie lösen sich ganz, wie bei mir. Außerdem können sie dann quietschen. Deshalb auch mit Silikonfett fetten. Ich habe zwei Sätze verschiedener Hersteller verarbeitet, Energy Suspension und Vette Brakes. Bei VB ist die Qualität der Metal Hülsen sehr schmeichelhaft. Keine passte richtig. Mussten zum Teil durch alte oder Hülsen aus dem EnergyS. Satz ersetzt werden, da total verformt. Die Polybuchsen selber mussten aussen hin zur grossen Unterlegscheibe massiv gekürzt werden, da sonst beim Zusammenschrauben die Querlenker zusammengestaucht wurden. Dabei ging es um bis zu 1,5cm ! Die Control Arme sind übrigens rel. neu und nicht schon verformt. Bei beiden sind die Anleitungen eher fehlerhaft und würden nur zu Problemen führen. Bei nächsten mal würde ich Gummibuchsen nehmen.
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:PU Buchen sollten angepasst werden

Kann ich nicht bestaetigen. Sollten aber kontrolliert werden , ob die Buchse aufliegt.

Meine passten wie angegossen ohne nachzuschneiden.

Kann mich aber nicht erinnern, von wem ich die gekauft hatte. Koennte aber Paragon gewesen sein.

In der Suchfunktion findet man schoene Zeichnungen, die genau erklaeren, worauf man achten muss, dass die Schraube ( bzw SCheibe ) nach dem anziehen an der Buchse aufliegt und nicht auf dem PU.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.536 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.242 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.042 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.372 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.162 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de