Lichtmaschine oder Regler
#21
also..... habe eben die lima zerlegt... rotorwicklung niederohmig statorwicklungen niederohmig... am Regler bin ich noch nicht ... muss sehen wie ich den hinteren teil noch auseinanderbaue

gruss tom
  Zitieren
#22
Hallo,

bei mir ist das ein kleiner schwarzer Kasten der im Batterieschacht sitzt, ist wenn vorhanden leicht zu erkennen da das dünnere von den beiden Pluskabeln durch die Box geführt wird, sieht bei mir ungefähr so aus
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-1956.htm
  Zitieren
#23
Hi Tom

....viel Interessanter wäre Wicklung gegen Masse. Allerdings kann es durch die Gleichrichterdioden schnell zu Fehlmessungen kommen. Man sollte schon wissen was man macht. Wer viel misst misst Mist. Zwinkern

Mach ruhig weiter, denn man wird ja nicht dümmer dadurch..........und dann kauf dir eine neue Lima King


LG

Frank
  Zitieren
#24
Tom hat eine CS130 drin, die in der C4 schon nichts taugt. Die im Ebay Link ist eine ganze Ecke größer und wohl ein Fern-Ost Hersteller, wie hier schon mal besprochen: https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=81477&sid=

Hier mal der Größenvergleich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#25
Hall Frank,

Lima ist bestellt... in USA... mal sehen wie lange es dauert... schade Morgen wäre ein kleines US Car Treffen in Memmingen/Allgäu... aber so isses halt.

Ich muss um an den Regler zu kommen die 3 Wicklungen ablöten...aber mein kleiner Elektroniklötkolben bringt zu wenig Leistung dafür.... Werde mir nen größeren besorgen und dann an den Regler gehen...
Windung Stator zu Masse ist in der Tat noch interessant... wobei die Kupferleitungen absoulut perfekt aussehen .. auch die Kohlen waren noch um die 20 mm lang.. aber wie du sagst man lernt wieder dabei.... :-)

nun heißt es der Dinge harren... und warten bis die Ami´s liefern..

@ Karsten.... danke für das Bild und die Lagebeschreibung der Sicherung, bei mir ist allerdings keine verbaut. die Kabel gehen direkt durch die Karosse ohne Sicherung
  Zitieren
#26
Hi Tom,

ich kann mich dunkel erinnern das es ein Krampf war (ist schon 20 Jahre her) diese neumodische Lima vernünftig zu zerlegen. die alten (und originalen in der 75er Zwinkern) sind da wesentlich schrauberfreundlicher.

Ich glaube meine im Trans Am hatte damals 95A, was für die damalige Zeit ein haufen Holz war. Deswegen hatte ich mich auch nicht gewundert das die abgebrannt war. Wenn ich mich recht erinnere hat die Neue damals 900,-DM gekostet Waaas?

Schade um Dein Treffen.....gerade wo das Wetter endlich mal passt.

LG

frank
  Zitieren
#27
Hallo Tom
Es ist schwierig etwas zu beurteilen wenn man es nicht mit den eigenen Augen sieht
Wie ich Dir im vorigen Thema mitgeteilt habe wenn eine Lima OK ist sollte sie über 13 Volt Spannung liefern
Hast Du den Anschlusskabel oder Kabeln an der Rückseite der Lima überprüft ob sie fest angezogen?
Oder wie schon mitgeteilt, die Feldwicklung braucht Erregerspannung damit sie Strom/Spannung erzeugen kann
Schwarzen Stecker auf dein Foto mit Spannungsmesser prüfen, Du solltest Mindens au ein Kabel 12
Volt Spannung messen
Wenn der Ampere Meter im Wagen innen bei eingeschalteten Verbraucher trotz Gas geben nicht ins Plus Bereich wechselt wird Strom/Spannung nur von der Batterie verbraucht
Meines Erachtens ist da die
- Dioden Platte
- Bürstenplatte
- Schleifringe Rotor
- Wie es schon erwähnt wurde Windungsschluss
- El. Unterbruch in der Lima
- Oder nach der Lima ein Kabelbruch
Es können diese Teile defekt sein
Ich kann es mir nicht vorstellen dass durch Licht brennen lassen die Lima kaputt geht
Was ich vergessen habe, ist die Lima gut befestigt, heisst macht sie gut Masse gegen Motor oder Chassis, wenn Du ein Kabel hast mit Klemmen kannst die Lima zusätzlich mit der Chassis verbinden, und nochmals ein Versuch starten
Andere Variante, weiss nicht wie Du mit handwerklich begabt bist, kannst die Lima ausbauen und in eine Autoelektriker Werkstatt aufsuchen um di Lima zu messen
Besser ist wenn Du mit dem Auto bei Autoelektriker vorbei gehst
Du kannst eine Lima bei Ebay eine im Austausch besorgen und selber austauschen
Gruss
sasug
  Zitieren
#28
Hallo Tom,

um nochmal auf Karstens Frage zurückzukommen - hast Du überprüft, ob von der Lima (Ladeleitung) zur Batterie eine ordentliche Verbindung besteht? Das wäre für mich die logischste Erklärung
- Batterie Tiefentladen
- Lima läd nach Fremdstart die Batterie mit hohem Strom
- Da die Batterie komplett leer ist, fließt der hohe Strom relativ lange
- Laderstrom ist zu groß, irgendwas brennt durch (Sicherung? Fusible link? irgendeine Kabelverbindung?)

Um das zu prüfen würde ich folgendes machen:
- Lima abklemmen
- Messgerät zwischen Plus von Batterie und Ladeplus von Lima
- Lampe (21W oder so) zwischen Ladeplus und Masse
- Spannungsabfall messen
Ich kenne deine Verkabelung nicht - müsste aber mit ausgeschalteter Zündung funktionieren. Ggf. Zündung anschalten - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Ladestrom über das Zündschloss fließt...

Das sollten im Idealfall wenige mV sein. Real könnte es auch 0,2 bis 0,3V sein.

Wenn es mehr ist -> Verkabelung zwischen Lima und Batterie überprüfen und instandsetzen.


Viel Erfolg!
Micha
  Zitieren
#29
Hallo

Zitat:Ich kann es mir nicht vorstellen dass durch Licht brennen lassen die Lima kaputt geht

Er schreibt ja, dass die Lima während des Ladevorganges nach dem Fremdstarten den Geist aufgab.

Da öfters stärkere Limas als original verbaut werden ( 100 A anstelle von original 55 ) kann das Fusible Link schon mal Schaden nehmen bei fast Kurzschlussaufladung.

Also direkt an der Lima die Ladespannung messen. An der Baterie ist hier nichtsaussagend.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#30
Hallo Günther,...

die Lima gab ihren Geist nicht während des Ladens der Batterie auf sondern als zum Laden der Batterie noch die 40 A der Elektrolüfter dazukam. Die Spitze brachte wohl den Reglertod. Ich kann auch am Dicken Kabel meine Batteriespannung messen von 12,4 Volt.

Den Tipp von Micha mit dem Spannungsabfall werde ich noch machen... dann sehe wie Leitung ist. Wobei ich vermute das sie OK sein sein wird...weil alle Kabel auch vor 2 Jahren neu gemacht wurden... das Krux war aus meiner Sicht das 2 große Ströme gleichzeitig auf die Lima zugekommen sind.
Ich habe die Lima zerlegt und beide Wicklungen, Stator und Rotor sind tiptop....wenn so eine Kupferleitung durchgebrannt wäre würden sie auch mit Geruch auf sich aufmerksam machen... ohmisch sind sie auch niederohmig.. ich muss jetzt noch die 3 kabel der Statorwicklung ablöten und dann komme ich an den Regler ran.... mal sehen wie der aussieht..

viele grüße an alle "Mithelfer"..... tom
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine - Geräusche jeepfürst 7 12.754 29.04.2024, 05:37
Letzter Beitrag: King Ralf
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.435 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.294 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.834 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.076 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de