4L60E bleibt stecken
#11
Da würde ich gerne mal wissen, was GM dazu geschrieben hat.

Eins ist klar: Immer wenn die 4te Fahrstufe reingeht wird das altmodische Bremsband beansprucht. (Das ist auch zum 2ten Gang so)
Und wenn man nun auf D bis zur 3ten Fahrstufe begrenzt schont man damit das Bremsband. Lamellenkupplungen sind ja doch haltbarer, aber die haben wir eben leider nicht für jeden Gang.

Das ist der einzige Grund, warum man ggfl. häufiger in D und nicht OD fahren könnte. Muß man aber nicht. Das Getriebe sollte auch auf OD lebenslang halten.

Dagegen spricht eine größere Wärmeentwicklung bei D im Getriebe durch etwas höhere Drehzahlen. Wenn man allerdings nur daherrollt, kann man das auch wieder vernachlässigen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#12
Hallo,

ich bin auch ständig mit Schalthebel im OD unterwegs. Ist das tatsächlich so von GM nicht empfohlen? Waaas?
viele Grüße
Christian
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#13
In meiner original Betriebsanleitung aus dem Jahr 1992 steht, dass in stark bergigem Gelände und bei Hängerbetrieb D zu nutzen ist.

Unter allen anderen Bedingungen OD.
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#14
ich bin 20 Jahre lang in den verschiedensten GM F-Bodys das 4L60(E) gefahren, zuletzt im Z28 mit LS1.
Immer nur im OD bzw [D].....ich wäre nie auf die Idee gekommen in D zu fahren.
Mir ist nie ein Automat kaputt gegangen.

Der Z28 hatte beim Verkauf vor 6 Jahren über 150.000Km mit der original Automatik runter und lief beim Chris hier im Forum weiterhin problemlos.

Was ich sagen will: finde das Quatsch mit dem nicht im [D] fahren unter xy km/h





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#15
Der OD ist ein Spargang für Geschwindigkeiten von Dauerhaft über 80km/h! Mit ein bißchen Gespür merkt man das auch im Fahrbetrieb, denn wenn ich im OD fahre und moderat beschleunige, würgt es das ganz Auto, sobald die 4 Fahrstufe bei aktiviertem TCC mit der Wandlerschlupfsperre zuschaltet! GM hat auch das Signal über die Jahre kontinuierlich angehoben!

Es ist nur für den deutschen unverständlich, warum der Automat das nicht von selbst so steuert, wie wir das erwarten würden! Ganz simple Logik, umsonst gibt es kein "D" und ein zusätzliches "OD"! Eigentlich sollte bei jeder Orsteinfahrt, manuell auf "D" zurückgeschalten werden und erst bei der Möglichkeit, dauerhaft über 80 zu fahren, auf "OD" hochgeschalten werden!


Ich hab in den letzten Jahren soviele Leute sagen hören, das man das nicht muss, Sie seit jeher so fahren würden und das Blödsinn sei! Still wurde es immer erst dann, wenn es Sie traf und eine eigentlich unnötige Reperatur, sich teuer die Einsicht bezahlen ließ!



@Tom
Glück, einfach nur Glück - bedingt durch Fahrweise und Fahrsituationnen! Gegenbespiel Camaro 99er - Z28, Getriebe Defekt, durch primären Stadtbetrieb im OD! Wandler auch platt, Kupplung rutschte durch und machte zusätzlich extreme Geräusche!

Und wenn Ihr es noch so oft behauptet, es wird davon nicht richtiger!
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#16
Richtig, richtig und nochmal richtig... Yeeah!

...aber lass die Leute doch fahren, wie sie wollen, ich repariere ja die Getriebe, hab auch immer die entsprechend überholten und verstärkten im Tausch auf Lager King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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