"Scheppern" im Differential
#1
Hallo zusammen

Hier mal wieder eine Frage zu einem Problem:
Wenn ich mit meiner C3 so ca. 30-35 km gefahren bin, passiert folgendes: wenn ich aus dem Stand, z. B. an einer Ampel, nach rechts oder links abbiegen will, ertönt ein grausiges schepperndes Geräusch aus dem Heck des Wagens.

Die Werkstatt eines Vertrauens fuhr den Wagen Probe, behielt ihn jetzt 8 Tage zur Reparatur und erklärte mir den Grund der Geräusche dann heute am Telefon wie folgt:

"Wenn im Differential zu altes Öl ist, kann es bei Erreichen einer bestimmten Temperatur zu diesen Geräuschen kommen."

Was meint ihr? Ist diese Aussage glaubwürdig, oder gehört sie eher in den Bereich der Grimm'schen Märchen?

Gruß
Wolf
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#2
Sagen wir mal so, wäre auf jeden Fall eine günstige Reparatur dumdidum
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#3
Wenn Öl ohne Posi-Zusatz eingefüllt wurde knackt es beim Kurvenfahren.
Aber dass es übel scheppert hatten wir noch nicht.
Wahrscheinlich ist bei dir sonst noch was locker das zum scheppern neigt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
Kostet ja nicht die Welt, das Öl zu wechseln und den Zusatz für die Sperre mit reinzukippen.

Danach mal ein paar ausgedehnte Runden fahren. Wenns dann immer noch Geräusche gibt, ist was kaputt. King
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#5
Ja, von irgendwelchen Zusätzen, die mit reingekippt wurden, hat man mir auch erzählt. Mal schauen...... morgen abholen und dann eine ausgedehnte Probefahrt durch's Mindener Land. Es kostet mich übrigens keinen Pfennig, das übernimmt die Werkstatt.
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#6
Hatte zu Beginn genau das gleiche Szenario.
Nach etwas längerer Landstraßenfahrt (wenn das Diff auf Temperatur war) gab es Geräusche beim Anfahren und Abbiegen das ich dachte die Achse reißt aus haarsträubend Hörte sich wirklich schrecklich an so das ich erstmal rechts ran gefahren bin.

Ohne den Sperrzusatz und mit altem Öl kleben die Lamellen zusammen und trennen sich dann in den ersten Kurven nur sehr wiederwillig von ihrer "Starachse" Verbindung.

Hab das Diff dann gründlich gereinigt und neues Öl aufgefüllt und 2 Fläschchen Sperrzusatz mit rein gekippt.
Dann ein paar 8en auf dem Parkplatz gedreht und nie wieder Probleme gehabt. OK!
Kostenaufwand 30€, Zeitaufwand 30 Minuten. Hallo-gruen
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
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#7
Hallo

Zitat:Hab das Diff dann gründlich gereinigt
Zitat:Zeitaufwand 30 Minuten.

Naja, du meinst sicherlich altes Öl rausgesaugt , oder ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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