Bremssättel umrüsten ???
#1
Hallo Leute,

Ich habe euch ja gestern Fotos meiner Sättel gezeigt. Nun habe ich ein wenig mit der Suchmaschiene experimentiert und eine Menge Beiträge über die O-Ringe und die dazugehörigen Kolben gelesen.
Mir raucht ein wenig der Kopf.

Also folgendes: Ich habe die ganz normalen Bremssättel. Wenn ich nun auf O-Ringe Umrüsten möchte ohne mir neue Sättel zu kaufen, wie funktioniert das ganz genau. Welche Sachen brauche ich, wo kaufe ich sie am besten und wie baut ein Dooowiee wie ich sie ein ??? Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!


Gruß Nils


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo small block !

Solche Set´s bekommt man zum Beispiel bei Vettebrakes, Ecklers oder Pettys Vetteshop !

http://www.Vettebrakes.com
http://www.Ecklers.com
http://www.yankeelady.com

Es gibt verschiedene Ausführungen:
Einmal mit Kolben: https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=21
[Bild: 11309.jpg]

oder nur die ganzen Gummidichtungen auf O-Ring Basis: https://www.vbandp.com/detail.aspx?ID=17
[Bild: 11305.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#3
Hallo small block
Zunächst müßtest Du dir deine Bremssättel mal von innen anschauen.Dazu mußt Du die beiden Hälften trennen indem Du die Bolzen rausschraubst.Mit einem Schraubendreher kannst du nun vorsichtig die Manschetten abhebeln und die Kolben herausziehen.Die Bohrungen weisen meist Korrosion auf.Falls Du die Korrosion mit 400er Schmirgel weg bekommst kannst Du die neuen O-Ring Kolben benutzen.Ist der Lochfraß zu groß hilft nur der Austausch der Sättel.
Gruß Volker
  Zitieren
#4
Volker and Smallblock,
die Festsättel nicht trennen, wenn die nicht undicht sind. Ich meine damit den ganz kleinen Dichtring in der Mitte.
Dann mit einem Dremel und einer biegsamen Welle und einer runden Stahldrahrbürste auf Hochglanz polieren. Das wird wesentlich glatter als mit Schmirgelpapier.
Auch die neuen Kolben mit den O-Ringen kann man mit einem ganz kleinen Schraubenzieher vorsichtig einlassen.
Die Staubschutzkappe kann man mit einem sehr grossen Schraubenschlüssel, der eine glatte Oberfläche hat und in etwa die Grösse einer Staubmanschette hat mit einem Hammer vorsichtig einpressen.
Hat bei mir bis jetzt mehrfach beim Überholen von Sätzen von Festsätteln funktioniert.
Ist alles halb so schlimm, wenn man es in Ruhe angeht.
Wenn Du O-Ringe mit den entsprechenden Kolben nimmst, hast Du dann für später Ruhe.
Ein Hinweis: Bei herkömmlichen Festsätteln bitte Silikon-Bremsflüssigkeit verwenden.
Diese Bremsflüssigkeit zieht kein Wasser und demnach kann auch an den Dichtungen kein neuer Rost entstehen.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Friedel
Wo ist das Problem beim zerlegen der Bremssättel? Neue Dichtungen liegen dem O-Ring Kolben Kit doch bei. Und bei zerlegtem Sattel hat man viel besseren Zugang zu den Bohrungen.
Gruß Volker
  Zitieren
#6
Ich habe einmal Probleme gehabt, die wieder dicht zu bekommen. Vielleicht lag es an den Rohlingen der einzelnen Hälften. Ausserdem gehen die verdammt schwer auseinander.
Meine haben noch nie in der Mitte geleckt. Also lasse ich die so, wie sie sind.
Kannst Du natürlich auch jederzeit neu abdichten.
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Wenn die Sättel schwer auseinander gehen, dann liegt das daran, das der Schutzlack - meist ein Epoxy-Lack - die Hälften zusammenbackt.

Man kann gefahrlos die Hälften trennen und wieder fügen - neue O-Ringe für die Hälften vorausgesetzt. Ausserdem muss man sehr gut auf die Sauberkeit der gesenkten Überströmkanäle achten - sonst ist lecken vorprogrammiert.

Die Caliper-Halves kann man übrigens nach dem lösen der Schrauben mit einem Nageleisen oder grossen Schraubendrehen auseinanderhebeln.


Wer noch Kolben und / oder Dichtungen für die Bremszangen benötigt - ich hab immer welche da.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#8
Hallo

Schmeiss mal die alten Kolben raus und check ob die Saettel schon Buchsen haben.
Wenn ja, hast du bestimmt kein Korrosionsproblem. Wenn nein, nun, dann gut pruefen, ob die Laufflaechen nicht verrostet sind, sonst gibts neue Saettel .
Auch ich hatte meine Saettel nicht getrennt. Meine waren gebuchst und dadurch hatte ich keine Sauberkeitsprobleme. Auch waren keine Riefen oder andere Unebenheiten in den Bohrungen / Buchsen, so dass ich nur die neuen O-Ringkolben reintuen musste.

Ich wuerde von nem O-Ring Kit ohne Kolben abraten, da die Nuten der alten Lippendichtungskolben nicht direkt fuer O-Ringe ausgelegt sind.

Auch habe ich gleich 4 neue Stahlflexleitungen mitbestellt, da ich nicht wusste, wie alt die Gummischlaeuche waren.

Viel Glueck. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Schmeiss mal die alten Kolben raus und check ob die Saettel schon Buchsen haben.
Wenn ja, hast du bestimmt kein Korrosionsproblem. Wenn nein, nun, dann gut pruefen, ob die Laufflaechen nicht verrostet sind, sonst gibts neue Saettel .
Auch ich hatte meine Saettel nicht getrennt. Meine waren gebuchst und dadurch hatte ich keine Sauberkeitsprobleme. Auch waren keine Riefen oder andere Unebenheiten in den Bohrungen / Buchsen, so dass ich nur die neuen O-Ringkolben reintuen musste.

Ich wuerde von nem O-Ring Kit ohne Kolben abraten, da die Nuten der alten Lippendichtungskolben nicht direkt fuer O-Ringe ausgelegt sind.

Auch habe ich gleich 4 neue Stahlflexleitungen mitbestellt, da ich nicht wusste, wie alt die Gummischlaeuche waren.

Viel Glueck. Gunther


Hi Gunther,

Wie erkenne ich denn ganz genau ob meine Sättel schon Buchsen haben. Sieht man das gleich ???
Eine kleine Anleitung zum Zerlegen der Sättel wäre hilfreich. Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruß Nils
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#10
Hallo small block
Wie schon gesagt mußt Du die beiden Bolzen lösen,welche die beiden Sattelhälften zusammenhalten.Am besten legst du den Bremssattel auf den Boden,setzt einen passenden Ringschlüssel 13/16 Zoll an,stellst Dich mit einem Fuß auf den Sattel und mit dem anderen vorsichtig auf den Schlüssel.Mit deinem Körpergewicht solltest Du die Schrauben lösen können.Achtung wenn Du die Hälften trennst,es läuft etwas Bremsflüssigkeit aus.Dann gehts weiter mit den Manschetten(abhebeln)und Kolben herausziehen.Achtung,hinter den kolben befinden sich Federn,die können herausspringen.Dann reinigst du die Teile und schaust Dir die Bohrungen an.Wenn deine Sättel bereits ausgebuchst sind,dann weisen sie1. keine Korrosion auf 2.kannst Du die Buchsen als eingesetzen Ring in der Bohrung deutlich erkennen.
Falls Du noch mehr Fragen hast,und die hast Du bestimmt,dann sollten wir mal telefonieren.
Gruß Volker
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 301 Gestern, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.235 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
Smile Auf welchen elektr. Zündverteiler umrüsten? meStefan 50 17.763 30.08.2021, 07:28
Letzter Beitrag: Netzpirat9
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 22 5.410 20.06.2021, 20:53
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssättel überholen Roma 119 33.960 19.12.2020, 11:16
Letzter Beitrag: 1Bommel1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de