14.04.2016, 07:05
Hallo zusammen,
Wollte gestern Abend an meiner 07er Z06 den "Trunnion Kit" von Comp Camps installieren.
Da habe ich mal alle Ventile gewigglet.
Leider musste ich feststellen das alle Einlassventile mehr oder weniger starkes spiel haben. Die Auslassventile waren alle in Ordnung.
Siehe Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=vNVcaJVaC5Q
https://www.youtube.com/watch?v=sFyTIQ0TH9M
Macht es überhaupt sinn bei so starkem Spiel die Ventilfedern zu entfernen und den Test mittels Messuhr genauer zu kontrollieren?
Die Ventilproblematik war mir bei der Z06 bekannt. Ich hatte mir in dem Fall doch nicht umsonst eingebildet das ich den Ventiltrieb während der Fahrt etwas zu stark wahrnahm.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Dieser Motor wurde Mitte 2014 komplett revidiert und seither vielleicht 3000-4000km gefahren. Wie kann das sein? Wurde da so geschlampt?
Ich habe den Wagen vor einigen Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat das alles machen lassen. Beim Kauf merkte ich aber, das sich der Verkäufer mit der Materie und allgemein mit dem Wagen nicht sonderlich auskannte. Motor wurde von einer Schweizer Firma gemacht.
Was auffällt, das auf der Rechnung unter anderem folgendes an den Ventilen gemacht wurde:
16 x Ventilsitz schleifen
16 x Ventile in Sitz einschleifen (Bei Titanventilen einschleifen? )
8 x Ventilführung honen (wo sind die restlichen 8 geblieben? )
Könnte sein das sie nur die Auslassventile gemacht haben? Ist aber nur eine Vermutung.
Zu wem würdet ihr die Köpfe in der Schweiz bringen? Oder in DE zu den bekannten Leuten?
Ich denke mir jetzt einfach lieber eine kleinere Operation am offenen Herzen, als dann plötzlich ein ganz neues Herz!
Besten Dank für eure Ratschläge
Wollte gestern Abend an meiner 07er Z06 den "Trunnion Kit" von Comp Camps installieren.
Da habe ich mal alle Ventile gewigglet.
Leider musste ich feststellen das alle Einlassventile mehr oder weniger starkes spiel haben. Die Auslassventile waren alle in Ordnung.
Siehe Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=vNVcaJVaC5Q
https://www.youtube.com/watch?v=sFyTIQ0TH9M
Macht es überhaupt sinn bei so starkem Spiel die Ventilfedern zu entfernen und den Test mittels Messuhr genauer zu kontrollieren?
Die Ventilproblematik war mir bei der Z06 bekannt. Ich hatte mir in dem Fall doch nicht umsonst eingebildet das ich den Ventiltrieb während der Fahrt etwas zu stark wahrnahm.
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Dieser Motor wurde Mitte 2014 komplett revidiert und seither vielleicht 3000-4000km gefahren. Wie kann das sein? Wurde da so geschlampt?
Ich habe den Wagen vor einigen Monaten gekauft. Der Vorbesitzer hat das alles machen lassen. Beim Kauf merkte ich aber, das sich der Verkäufer mit der Materie und allgemein mit dem Wagen nicht sonderlich auskannte. Motor wurde von einer Schweizer Firma gemacht.
Was auffällt, das auf der Rechnung unter anderem folgendes an den Ventilen gemacht wurde:
16 x Ventilsitz schleifen
16 x Ventile in Sitz einschleifen (Bei Titanventilen einschleifen? )
8 x Ventilführung honen (wo sind die restlichen 8 geblieben? )
Könnte sein das sie nur die Auslassventile gemacht haben? Ist aber nur eine Vermutung.
Zu wem würdet ihr die Köpfe in der Schweiz bringen? Oder in DE zu den bekannten Leuten?
Ich denke mir jetzt einfach lieber eine kleinere Operation am offenen Herzen, als dann plötzlich ein ganz neues Herz!
Besten Dank für eure Ratschläge