1969 C3 - A/C Klimaanlage - Füllmengen
#1
Hallo Zusammen,

da ich momentan Probleme mit meiner Klimaanlage habe und diese nicht durch "Stilllegung" lösen werde, musste ich viel lesen.

Insbesondere zum Thema "Füllmengen" geben die Artikel in unserem Forum nicht viel Eindeutiges her.

Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

CONVERTING AIR CONDITIONING FROM R12 to R134a - https://www.corvette-restoration.com/res...ersion.htm

Mir persönlich hat dieser bebilderte Artikel weitergeholfen - insbesondere die kleinen eingebetteten Tabellen.

Der Artikel ist von einem Privatmann geschrieben worden - über den Wahrheitsgehalt der Aussagen enthalte ich mich daher einer Wertung.


Grüße an die anderen Klimaanlagenleidgeplagten ....
.
Individualität ist der einzige echte Luxus, den es in Zeiten der Massenkultur noch gibt.
  Zitieren
#2
Nach dem ersten Lesen ein guter Artikel. Und der wichtigste Satz, den man hier auch immer wieder im Forum liest, ist auch drin:

Zitat:The actual quantity of refrigerant used will be determined by taking pressure readings throughout the charging process.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
hast Du die originale Bedienungsanleitung, da sollte das bei den füllmengen drinstehen. Der klimabefüller sollte dann ohne problem das umrechnen können.

bei meiner 76er ist die klima etwas einfacher aufgebaut, bei mir sind es ca 1300 gr. die reingehören. Bei wahrscheinlich etwas mehr

Eigenlich kann man es austesten. regler auf ac stellen, dann wird wenn aureichend Druck da ist die kuplung des kompressors einschalten. DAs ist die mindestfüllmenge die die Anlage braucht. Die eingefüllte Menge kann man dabei laufend ablesen. Den Wert mal notieren. im Grunde braucht es auch nicht viel mehr. für die optimale Kühlleistung braucht es einen möglichst großen Druckunterschied zwischen Hoch und niederdruckbereich. also einfach so lange nachfüllen bis der Druckunterschied wieder kleiner wird. dann ist max voll.wenn dann irgendwann der Druck auf beiden Seiten ansteigt, dann ist zuviel drinn. Klar dass die Klima dabei laufen muss.

Wenn der mann am Füllgerät seinen job kennt macht der das ganz alleine richtig. beim ersten mal würde ich da auch zu einer Werkstatt gehen die sich darauf spezialisiert haben, kost halt einmal etwas mehr, aber Du kannst die die Menge und Drücke notieren, dann tuts beim nächsten mal auch die Werkstatt die die Befüllung für 49,90 mitmacht.

herbert

p.s.
hast du die Hardware schon umgerüstet?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitzbefestigung 1969, gibts da was stabileres? AndiS 6 811 20.02.2024, 14:47
Letzter Beitrag: Pacer
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 2.980 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  Klimaanlage Kompressor tkhein 3 1.474 11.08.2022, 15:52
Letzter Beitrag: tkhein
  Datenblatt 1969 L46 Elias 6 2.469 04.03.2022, 18:16
Letzter Beitrag: starkisC3
  Klimaanlage nachrüsten AlterSachse 15 5.076 07.11.2021, 22:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de