Cluster Kondensatoren Störungen Radioempfang
#1
Hallo Zusammen,
Die auch bei meinem Odometer der Zahnfraß die bekannte Folge (Speedometer funzt, Odometer steht) verursacht hat, habe ich das Cluster ausgebaut. Mit den üblichen Flüchen, die Leidensgenossen kennen das.

Nach dem Ausbau konnten ich erkennen, dass von drei Kondensatoren einer gar nicht mehr vorhanden war, bei dem anderen kein Kabel mehr dran war und der letzte nur ein nicht angeschlossenes Kabel ohne Kabelschuh hatte, siehe Foto.

Im Forum nachgelesen sollen die Kondensatoren Störungen beim Radioempfang verhindern. Da mein Radio Störgeräusche hat, passt das prinzipiell zusammen. Allerdings sind die Geräusche, die mich stören, drehzahlabhängig.

Hier nun die Fragen an die Spezialisten:

Haben die Kondensatoren noch eine weitere Funktion?

Würde die Erneuerung der drei Kondensatoren bzgl. der Störgeräusche überhaupt etwas helfen? Das die eine Knacken beim Blinken verhindern könnten kann ich noch glauben.

Bei der Suche nach Ersatz bin ich bei Corvette America unter der Bezeichnung Radio Capacitors fündig geworden. Dort gibt es 8 Kondensatoren für die C2, die mich hier vor Ort gute 600 Euro kosten würden. Das ist mir aber zu teuer, dafür höre ich zu selten Radio.

Hat von Euch schon jemand das Problem mit den drehzahlabhängigen Störgeräuschen im Radoi gelöst?

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps im Voraus!
Viele Grüße
Günter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#2
Nunja, du kannst natürlich auch aktuelle Kondensatoren verbauen, die kosten nur ein paar Cent.
Da am Cluster nutzen die aber nichts was das Radio angeht bzgl. deinen beschriebenen Problemen.

Du musst den Kondensator am Verteiler prüfen, und weiterhin das Ignition Shield nachrüsten falls es fehlt.

Wenn es das nicht war liegt es an der Stromversorgung, also Lima und/oder Masseschleife mit noch was anderem
das du ans Radio angeschlossen hast, z.B. Endstufe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ich hatte neulich für die Delco-Lichtmaschine der C3 bei Chargeelectrical in England einen neuen Kondensator bestellt. Vielleicht ist da auch für dich etwas dabei.
Schau mal hier: Chargeelectrical

Grüßle Conny
  Zitieren
#4
Hallo Markus, hallo Conny,

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde jetzt erst einmal das Cluster ohne Kondensatoren einbauen, dann bin ich wieder fahrtüchtig.

Mit dem Kondensator am Verteiler leuchtet mir ein, ist dann eine Baustelle für später einmal.

Vielleicht werde ich auch den Tipp von Turboun befolgen und mir eine externe "Soundbar" zulegen, die ich dann über Bluetooth von meinem Handy befeuern kann. Wäre dann eine Lösung für die C2 und die C3.

Viele GrüßeHallo-gruen

Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#5
Die Entstörkondensatoren und auch der Ignition shield sind aber eigentlich nur ein Thema bei AM-Rundfunkempfang, also KW/MW/LW.

UKW ist sehr unempfindlich hinsichtlich Knackstörungen.

Der Kondensator am Verteiler hat hauptsächlich eine andere Aufgabe, er löscht den Funken über dem Unterbrecherkontakt und lässt die Energie noch zwischen Zündspule und sich selbst hin- und herfluten, um den Zündfunken zu verlängern.

Daher würde ich - wie von Zuendler auch schon ins Spiel gebracht - eher auf eine problematische Versorgungs- und/oder Masseführung tippen. Um das bei Bedarf weiter einzugrenzen, solltest du mal die Art der Störgeräusche genauer beschreiben:

- ein Prasseln synchron zur Motordrehzahl (Zündung)
- ein Heulen synchron zur Motordrehzahl (Lima)
- sporadische asynchrone Knackser (Wackelkontakt/Vibrationen)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Hallo Michael,

Danke für die Antwort, dann können wir das vielleicht eingrenzen:
- Ich höre nur UKW.
- Aus dem Gedächtnis würde ich die Störgeräusche unter Prasseln synchron der Motordrehzahl einordnen.

Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo,

bei hartnäckigen Fällen mit Radiostörungen habe ich einen "Step up- Wandler" mit einem nachgeschalteten "step down - wandler verbaut, die Kombination hat alle Störgeräusche über die Stromversorgung eliminiert.
für ein Standartradio reichen hier 150W voll aus, erhältlich in der Bucht oder im Amazonas

Gruß Karsten
  Zitieren
#8
OK, UKW - dann ist es eher die Spannungsversorgung. Die Methode mit dem Spannungswandler ist natürlich hardcore und dabei völlig zielführend wegen galvanischer Trennung, wird im Prinzip nur noch getopped von einer völlig separaten Batterie King

Was ich bei dem Kondensator am Verteiler noch vergaß zu schreiben: Wenn der kaputt ist, gibt es natürlich (auch) zündungssynchrone Störgeräusche über die Versorgung/Masse, aber hauptsächlich einen enormen Verschleiß am Unterbrecherkontakt, woran man das am ehesten merkt (5-10x so schnell fertig wie normal, also nur 500-1500km).

Ein anderer möglicher Problempunkt in der Zündung selbst könnte sein, wenn eine Zündspule ohne Vorwiderstand eingebaut ist, oder noch schlimmer eine Zündspule für Vorwiderstand ohne einen solchen bzw. mit gebrücktem (Anlasserdefekt, der überbrückt den Vorwiderstand temporär) Vorwiderstand, denn dann fließen deutlich!! höhere Stromspitzen als normal - dies gerne auch in Verbindung mit einer elektronischen Zündung mit eigener "Hochleistungszündspule".

Andererseits funktioniert das Radio in einer C2 normalerweise im serienmäßigen Zustand völlig einwandfrei, in meiner z.B. ist sowohl das Originalradio als auch das Zusatzradio OK hinsichtlich Geräuschen von Lima oder Zündung (im UKW- bzw. UKW oder MP3-Betrieb). Sporadische Knallgeräusche entpuppten sich als Kontaktproblem des vom Vorbesitzer eingebauten Kabeldiebs für das Plus des Zusatzradios - die Sch****dinger gehören terminiert.

Daher solltest du mal prüfen, ob das Radio (noch ...) entsprechend dem Schaltbild angeschlossen ist. Sternpunkte in Versorgung (hier: Accessory-Plus) und Masse sind dort aussagekräftig eingezeichnet, und man sollte sich auch dran halten.

Alternativ bzw. zusätzlich könntest du Masse und Versorgung mal probehalber direkt von der Batterie holen (z.B. Starthilfekabel missbrauchen ...). Wenn dann Ruhe ist, so lange insbesondere mit Verbesserungen/Verlagerungen/Verstärkungen der Masseverbindung rumprobieren, bis auch mit "normalem " Anschluss Ruhe ist. Es kann insbesondere sein, dass das Masseband vom Rahmen zum Birdcage und dann weiter zum Montagerahmen des Armaturenbretts nur noch in Teilen vorhanden ist. Also z.B. probehalber mal diesen Rahmen auf Masse legen mit dem erwähnten Starthilfekabel direkt an Batterie-Minus.

Der Rest vom Auto (Licht, Anzeigen) funktioniert nämlich so leidlich auch fast ohne Masseverbindung ... dumdidum haarsträubend ... weil alles Highside geschaltet ist und die Lampen etc. lokale Massepunkte am Rahmen oder Motorblock haben. Eine andere Masseverbindung, die gerne fehlt, geht vom Scheibenwischer- oder Blowermotor - weiß gerade nicht auswendig - auf den Block.

Das kann alles in allem leider "mühsam" werden.

Viel Erfolg!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#9
Hallo Karsten, hallo Michael,

vielen Dank für Eure Mühe und die Tipps!
Ich werde dann mal den Test mit der Direktversorgung über eine zweite Batterie machen und mich dann mal auf die Suche nach den fehlenden oder unzureichenden Masseverbindungen machen. Damit hatte ich schon einmal Probleme. Durch einen Wackelkontakt flackerte das Licht.
Die - wie Micheal schon angedeutet hat - mühsame Arbeit werde ich aber auf regnerische Wochenenden oder auf den Winter verlegen.
Wenn die Sonne höher kommt wird erst einmal wieder gefahren.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instrument Cluster mit Kabelbaum einbauen? BillC2 4 2.947 08.11.2021, 21:59
Letzter Beitrag: BillC2
  Suche 63er Instrument Cluster cuba 1 2.446 28.04.2010, 11:19
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  C2 Digital Cluster Oerg 15 3.769 09.11.2007, 21:40
Letzter Beitrag: Oerg
  Instrument Cluster Oerg 13 4.738 11.05.2006, 07:32
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de