Lackieren
#71
Moin Jungs,

OSMOSE

Da ich mich in Sachen CFK, GFK KFK sehr gut auskenne ( Flugzeugbau und Formbau voll Scale mit voll Detailierten Oberflachen) möchte ich euch hier mitteilen, das man wenn mann eine Osmosebefall an seinen Fahrzeug feststellt nicht verzweifen muß. Es ist relativ einfach einen solchen Schaden zu beheben.

Doch Schwerpunkt ist wie stellt man einen wirklichen Osmosebefall fest?
Osmose ist für uns in der Fliegerei ein Gefahrenpunkt Nr. 1.
Er tritt grundsätzlich bei älteren Modellen auf. Warum ? Was ist zu tun?
Kernpunkt ist nicht das verarbeitete Gewebe, sondern der verarbeitete Harz. Es gibt zwei Möglichkeiten, Polyester oder Epoxyd. Ausschließlig in der Automobilbranche verarbeitete Harze sind Polyester( der eigentliche minderwertige Harz).Unsere Vetten sind mit diesem Harz in einem aufwendigen Verfahren gefertigt worden.
Zu dem Zeitpunkt wußte man in Deutschland nicht welche Vorteile Kunststoff hat. Epoxyd Harze sind sehr teuer aber beständiger. Doch wir haben einen Vorteil. Eine Reparatur mit Epoxyharzen auf Polyester Basis ist besser als umgekehrt. Die Chemische Verbindung bei Verklebungen ist wesentlich besser. Doch noch besser ist immer eine naß in naß Verbindung.

Ein Freund bat mich eine C 3 Front Komplett in Kohlefaser zu erstellen. Diese haben wir abgeformt(negativ) ,und in der Form mit nur 3mm Wandstärke erstellt. Fazit,9,5 kg leichter als der Rep Satz, getempert mit 80grad, passtgenauigkeit optimiert. Kohlefaser ist ein Material, was nur auf Zug beastbar ist, aber auch um ein vielfaches leichter ist. Für diese Aktion nicht umbedingt notendig, aber genial.

Fakt ist: ich bin froh, dass unsere Vetten aus diesem Material sind, weil man kann alles daraus und damit machen.



Für weitere Tipps zur Instandsetzung und Pflege des selbigen stehe ich euch gerne zur Verpfühgung.



Gruss ALABAMA Hallo
In diesem Sinne... ALABAMA


Wenn die Wirklichkeit nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt ... ist natürlich die Wirklichkeit schuld!
  Zitieren
#72
hallo leute.im forum wird immer geschrieben das es nicht ohne einen guten lackierer(teuren)geht.warum eigentlich nicht?also hab ich mir die mühe gemacht diese meinung zu wiederlegen,und siehe da es geht.hat zwar eine gewisse zeit gedauert bis ich meine corvette c3 in einem schönen perleffekt-blau lackiert hatte,aber das resultat hat diverse betrachter überzeugt.also leute lasst euch nicht abschrecken,mit viel zeit und mühe kann mann auch eine corvette selber lackieren.bilder sind auf meiner homepage frei einzusehen.bis denne der ed

www.corvette-ed.de
Eddy

[Bild: Signatur.jpg]
  Zitieren
#73
Zitat:Original von corvette-ed
bilder sind auf meiner homepage frei einzusehen
www.corvette-ed.de

Mehr Bilder bitte. Mehr Details. MEHR! Die Lady sieht wirklich lecker aus.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#74
sieht zumindest auf den Bildern sehr gut aus. Bekannte Lackfehler sieht man meisst in Natura besser.
Vielleicht möchtest Du ja noch über das WIE berichten. Welche Farbe, welches Werkzeug (Pistole, Kompressor usw), welche Mischungen (Grundierung, Farbe, Verdünnung, Härter, Klarlack usw.) Glaube über solch grundlegende Dinge haben wir hier noch keinen kompletten Bericht. Bis auf den "Lackieren mit Spraydose-Thread", welcher übrigens sehr gut ist.

Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#75
Kopfschütteln

Hallo,

mache es einfach nicht selber!
Lasse es lieber von einem Fachmann machen der schon mal
ne Corvette gut gemacht hat.
Du sparst Geld und Nerven.

Gruß Moni V8
  Zitieren
#76
So sieht es dann aus, wenn man ohne jegliche Erfahrung seine Vette selber spritzt (Kompressor $600, Filter, Schlauch usw, $300, Material $700, HVLP gun $400)... mal eben so in der Garage lackiert... dann bleibt auch noch Geld fuer ein schoenes 5 Gang Getriebe ueber.... Yeeah!

[Bild: IM004281small.jpg]

PPG "shopline" 2K urethane primer, 2K sealer. "shopline" basecoat 2005 Corvette "LeMansBlue", 2 K Klarlack... ebenfalls 'shopline', das ist die neue Bezeichnung fuer PPG "Omni"
Der Lack ist jetzt etw 6 Monate alt und hat einige Tage die Sonne hier in FL ausgehalten ohne Falten oder Runzeln zu zeigen.... nicht uebel... wenn ich allerdings meine Arbeitszeit mit $100 pro Std rechnen wuerde waere die Lackierung fuer 18000DM ein Schnaeppchen Feixen
  Zitieren
#77
Leider sagen Bilder nicht viel über die Qualität eine Garagenlackierung, in den Meisten Fällen hat diese eine Menge Staubeinschlüsse.
Aber wenn du damit zufrieden bist ist die Hauptsache, preiswert (vieleicht sogar billig) ist so eine Lackierung in jedem Fall.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#78
hallo leute, der letzte beitrag zeigt mir mal wieder das es mit viel zeit und mühe geht. schönes bild. allerdings sollte man nicht über die verlorenen zeit nachdenken, ist doch ein hobby (so ist es bei mir und da verbringt mann doch gerne zeit in der garage). aber ihr solltet euch auch im klaren sein das diverse lackfehler oder spätfolgen entstehen könnten (bläschen) . ist eben keine lackiererei, und selbst da kann man sich ja bekannterweise anschmieren und auch viel geld lassen. ich denke das muss jeder für sich selber entscheiden. bis denne der ed
Eddy

[Bild: Signatur.jpg]
  Zitieren
#79
Hallo,

wenn der Lack aus der Nähe betrachtet auch noch so gut aussieht, wie die Totalaufnahmen des Fahrzeuges das vermuten lassen können, dann ziehe ich meinen Hut vor dieser Leistung!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#80
Natuerlich hatte ich einige Staubeinschluesse, allerdings waren die meisten nach dem Nasschleifen und polieren weg.... ohne den Kompressor und die Spritzpistolen zu rechnen hat mich diese Lackierung $800 in Material gekostet.

[Bild: IM004294small.jpg]


.....mit dem OD Getriebe kann ich jetzt auch endlich 70+mph fahren ohne den Motor zu quaelen... ... mein Lack wird wohl keine Show gewinnen aber wenigstens brauche ich nicht wegen jedem kleinen Steinschlag heulen King
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 4.956 18.12.2021, 21:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Lackieren der x-te Thread Loff 38 26.677 06.11.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Loff
  Lackieren in München dxbcamper 15 20.254 09.09.2019, 14:23
Letzter Beitrag: Netzpirat9
  327er lackieren zum Verkauf: Wie lackieren? derCowboy 5 10.421 25.02.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Alten Lack mit reichlich Patina erhalten oder neu Lackieren? Lonzo 42 19.451 06.10.2018, 20:45
Letzter Beitrag: fliesner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de