Drehzahl-Limit bei betriebswarmem Motor
#1
Hallo,
ich habe heute eine seltsame Ergfahrung gemacht.
Nach längerer Fahrt (ca. 2,5h / 250km; der Motor war also auf Betriebstemperatur) bin ich einer etwas längeren 80er Zone im 7 Gang gefahren; den Tempomat habe ich auf 95 eingestellt. Nach ca. 5km in dieser 80er Zone kam plötzlich die optische Drehzahlbegrenzung bei 5500 1/min.
Gemeint ist der Ring um den  Drehzahlmesser, der sonst nur bei kaltem Motor erscheint und nach kurzer Fahrt gänzlich verschwindet. Dann beginnt normalerweise der "rote Bereich" bei 6500 1/min.
Nach Ende der 80er Zone habe ich wieder beschleunigt und kurz darauf war die Drehzahlbegrenzung wieder normal, also "roter Bereich" ab 6500 1/min.

Hat das jemand anderes auch schon mal festgestellt bzw. gibts ne Erklärung dafür?

Grüße, Gebbi
  Zitieren
#2
Ich hatte es noch nicht, aber Sinn macht es schon. Im 7. Gang sollte man 5.500 /min wirklich nicht überschreiten Großes Grinsen

Gruß
Stefan
  Zitieren
#3
hallo gebbi 80

meine c7 jg. 15 schalter 107000 km macht das nun seit drei Monaten auch.
d.h. die karre warm gefahren ca. 30 km. die gelbe Drehzahl Begrenzung ist natürlich schon längst weg, so wars früher.
heute nach 30 km leuchtet die drehzahlbegrenzungsanzeige so bis ca. 4800 touren hinein ??????
oeltemperatur kontrolle 80 grad, alles i.o.
nun frage ich mich auch was das soll

drehzahlfreie fahrt wünscht euch
Gruss Adrian
  Zitieren
#4
das hatte ich noch nie bei meiner gesehen oder gehabt. Meine dreht immer bis 7000
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
Habe ich ebenfalls nie gehabt, an allen drei nicht.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Einfach mal Öl- UND Wassertemperatur beobachten wenn sich die Anzeige ändert. Dann sieht man irgendwann welche der Temperaturen es sein wird. Ich meine es war das Wasser so kurz vor 80 Grad.
  Zitieren
#7
Der Motor kühlt bei gemütlicher Fahrweise so weit wieder ab, dass sich der Drehzahlbereich wieder verringert…

Habe ich bei meiner selbst festgestellt weil ich den Wagen nur zum cruisen nutze…
  Zitieren
#8
(11.04.2018, 18:50)Stefan68 schrieb: Ich hatte es noch nicht, aber Sinn macht es schon. Im 7. Gang sollte man 5.500 /min wirklich nicht überschreiten Großes Grinsen

Gruß
Stefan

Im 7. Gang die 5500 zu erreichen wird schon schwer genug Stefan .
Gruß
  Zitieren
#9
Ich benutze meine c7 Cabrio auch nur zum cruisen, aber wenn warm dann warm ohne das die Drehzahlbegrenzung meckert.
  Zitieren
#10
Hast Du Z51?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.817 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle
  Motor geht gelegentlich aus beim Rollen ohne Gas AlphaOri 7 3.221 10.05.2022, 12:59
Letzter Beitrag: AlphaOri
  Motor Lüfter Adrian 3 2.810 18.11.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Adrian
  Motor- Geräusch Premium 9 3.773 07.10.2021, 20:13
Letzter Beitrag: CCRP
  Stossdämpfer / Geräusch Motor chevy71 4 2.111 04.08.2021, 12:53
Letzter Beitrag: chevy71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de