TÜV-Besuch heute
#1
Guten Tag zusammen,

hier ein kurzer Bericht von der heute erfolglosen HU Vollabnahme meiner 94er C4 mit zwei Fragen am Ende: 
Alle seitlichen Leuchten vorne und hinten dürfen nicht leuchten, Kabel abziehen reicht.
Gelbes Standlicht vorne in Kombination mit Blinker geht nicht, das Dauerlicht muss aus damit nur das Blinkerlicht angesteuert wird. 
Umbau der linken Leuchte neben dem Nummernschild zur NSL ist nicht ok. Rechte Leuchte neben Nummernschild als Rückfahrscheinwerfer auch nicht. Also beide als E-geprüfte Leuchten unten dran bauen ( nach dem Motto dran bauen und später wieder weg damit).
Leichte Korrosion Bremsleitung - kein Austausch, nur entrosten/konservieren.
VIN rechts im vorderen Bereich fehlt, späteres Einschlagen unter dem Teppich auf dem Schweller ist ok. Typschild wird, da nicht vorhanden, durch Prüfer angebracht. Alles in Allem eine leichte Aufgabe das alles zu machen. Einige andere Dinge, über die ich mir mehr Sorgen gemacht habe, sind problemlos über die Bühne gegangen. 
ABER.... jetzt die Fragen: Ist es richtig, dass die VIN werksseitig vorne links im Rahmen eingeschlagen ist? Ich glaube gelesen zu haben, sie sei unter der Radkastenabdeckung links, kann das jemand bestätigen??? Prüfer will die originale VIN im Rahmen sehen, ich konnte sie ihm nicht zeigen.
Als Kennzeichen vorne will er mir ein Kuchenblech verschreiben, ein kleines Kennzeichen sei nicht möglich. In der Galerie sehe ich aber Fotos mit kleinem Kennzeichen. Was kann ich da machen???

Danke für ein paar Infos & Gruß Bernd
  Zitieren
#2
Hey Wahnfried, was ich dir schonmal sagen kann ist folgendes: Das mit den Kennzeichen ist ein Kampf der schon gefühlt bei den Römern angefangen hat... :P
Das kommt immer auf den jeweiligen Prüfer und auf die Dame in der Zulassungsstelle an, wenn du das Ding eingetragen hast als Motorradkennzeichen heisst das noch lange nicht, dass dir die nette (oder blöde, freche, unanständige) Dame in der Zulassung das auch gibt. Auch kommt es auf den Prüfer an, ob er dir ein kleines oder großes einträgt. Bei mir hat es geholfen zu sagen "Durch die Windgeräusche ist das fahren unmöglich und beim letzten Mal hats mir das Kennzeichen durch den Wind abgerissen".
VIN ist Werksseitig vorne links im Rahmen unter der Radkastenabdeckung (Dort wo deine Batterie sitzt) eingeschlagen. Im Fenster unter der WSS ist auch möglich, aber unwahrscheinlich.

viele grüße

Chris
Damals erkannte ich die wahre Liebe in meinem Leben... huahua
Schöne Kurven, Hübsche Augen, freundliches aber freches Lächeln und der V8. animierte C4
  Zitieren
#3
Die VIN habe ich auf den rechten Längsträger im Motorraum eingeschlagen. Hat zwei Minuten und fast meinen Führerschein gekostet da auf dem Rückweg ein Blitzer im Verkehrsleitsystem war. Lesbar ist die VIN nicht wirklich, aber für die eine Minute der Nachprüfung ausgereicht.

Warum um alles in der Welt darf der Rückfahrscheinwerfer nicht neben dem Kennzeichen sein? Generell ist der Prüfer bei den Lampen extrem seltsam unterwegs.

Wegen dem Kennzeichen würde ich erstmal zur Zulassungsstelle fahren und mit denen reden. Bei mir war es so, dass diesbezüglich der TÜV garnix zu sagen hat - die Zulassungsstelle misst selbst aus und rückt dann ggf. ein kurzes Kennzeichen raus.
Stefan
  Zitieren
#4
Die VIN am Batteriekasten ist a) nicht vollständig und daher keine VIN sondern nur ein Produktionscode und b) nicht ohne Demontage von Teilen ablesbar. Wenn der TÜV-Prüfer sehr kulant ist und Du das Gutachten zahlst, könnte es Dir theoretisch eintragen, dass diese VIN ausreicht, das wird er aber kaum machen, da es eben nur ein minimaler Aufwand ist, die VIN einzuschlagen. Reindengeln und gut is.

Die Rückfahrscheinwerfer waren an der Zulassungsstelle übrigens einer der Gründe für das ultrakleine Kennzeichen, denn ein 30er passt problemlos zwischen die Leuchten während ich ein 32er seitlich umbiegen müsste. Und ich will schließlich auf keinen Fall die Leuchten einschränken oder das Kennzeichen umbiegen, das wäre für die Verkehrssicherheit ganz schlimm!
Stefan
  Zitieren
#5
Warum gehtst Du nicht zu einer US car oder auf Exoten/Oldtimer spezialisierten Werkstatt und lässt den TÜV da machen? 
Im Normalfall spart Dir das am Ende Nerven und Geld.
Mache ich schon seit Jahren so.

Grüße 
HGW
  Zitieren
#6
Ich habe vorne links alles abgebaut - keine Fahrgestellnummer. Einfach einschlagen kann ich jetzt auch nicht mehr, er will die originale sehen oder eine Bestätigung von Chevrolet, dass der Wagen werksseitig keine Nummer eingeschlagen hat. Ich kann jetzt natürlich noch rechts abbauen und nachsehen, unter der Windschutzscheibe auch. @ Chris die "normale" VIN hat er natürlich direkt unter der Scheibe, die reicht ihm aber nicht, meinst du im Motorraum unter der Scheibe?). Bei einem 88er Oldsmobile konnte ich das vor 5 Jahren noch selbst machen, jetzt ist sein Argument, dass in den 90ern alle Autos eine Fahrgestellnummer haben - ob er damit eine "eingeschlagene" Nummer meint weiß ich nicht.) Sonst eine Möglichkeit zu suchen???

Ansonsten ist das Beleuchtungsproblem ja leicht zu lösen, da kriege ich keine grauen Haare von. Kleines Kennzeichen hinten geht klar, vorne werde ich dann mein Glück auf der Zulassungsstelle versuchen. 
Gruß Bernd
  Zitieren
#7
Also ich war war vor zwei Wochen bei der DEKRA.
Seitenbeleuchtung, Blinker, Nebelschlussleuchte alles ohne irgend ein Problem. Im Gegenteil der Prüfer war vom Zustand begeistert.
VIN hat der Zoll damals einfach rechts vorne in den Rahmen geschlagen. Nicht schön aber war eben so😑

DEKRA Prüfer fährt selber auch V8 der Chevrolet Produktpallette.
  Zitieren
#8
Hallo Wahnfried, der Tüv Prüfer scheint da wohl nicht auf dem letzten Stand zu sein!
Mein Kumpel fährt einen 2008er Toyota Tundra, der hatte auch keine eingeschlagene Fgstnummer!
Den Amis scheint die Nummer unter der Windschutzscheibe zu reichen.
Saludos Mario
  Zitieren
#9
Nichts, was die Amis nicht schon durchgekaut hätten. Scheinen aber nur die letzten 8 Zahlen der VIN zu sein.
Radhausschale vorne Fahrerseite raus und dort am Rahmen, siehe hier:
https://www.corvetteactioncenter.com/for...-help.html
Sticker sind sonst noch unter der Mittelkonsolenklappe, Tür und am Tank.
Wenn das Getriebe noch original ist, da stehen auch die letzten 8 Zahlen drauf.
Viel Glück,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Wie meine Vorschreiber bereits sagten: komplette VIN steht auf dem vernieteten Blechschild unter der Windschutzscheibe und die letzten 8Stellen der VIN sind gestempelt im Rahmen unter der Batterie (Sticker und Aggregate lasse ich mal aussen vor). Komischer Vogel der Tüvler, keine Ahnung aber den Wichtigtuer spielen. 

Ich habe vor 3 Wochen bei meiner Vollabnahme die VIN in den Rahmen vorne rechts in der Nähe des Scheinwerfers selbst mit Schlagzahlen eingeschlagen. Ebenso Typenschild selbst gestempelt und vernietet.

Würde an deiner Stelle den Vorgesetzten bzw Filialleiter hinzuziehen.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.034 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.390 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  Ab heute Oldtimer vettelt4 6 2.282 27.03.2022, 17:53
Letzter Beitrag: usc-driver
  Datenblatt TÜV-Süd vs. TÜV-Nord Wahnfried 13 8.833 18.11.2018, 02:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Besuch bei einer TÜV-Eintragungsstelle in Österreich! Hawi 7 4.696 02.09.2018, 18:40
Letzter Beitrag: Hawi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de