Welcher Sprit für die C7 LT1?
#1
die Suche gestaltet sich etwas schwierig, daher mache ich das mal auf:

Im Handbuch der C7 2015 steht Oktanzahl 97, weniger ginge aber auch, sofern es nicht klopft.

Im Tankdeckel steht Oktan 91, d.h.nach EU wären das knapp 96 Oktan.

Leider bin ich an Shell gebunden und muss für das VPower Racing derzeit 14% mehr bezahlen als bei E10, das nervt schon etwas, muss ich sagen.

E10 hat angeblich ja etwas mehr als 95, ob es stimmt?

Hat jemand schon länger Erfahrung mit E10 gemacht und Klopfen häufiger beobachtet?
  Zitieren
#2
E10 habe ich schön öfter getankt, und der Klopfsensor hat so gute Arbeit geleistet, daß es im Alltag nie einen Unterschied zu Super+ gab. Allerdings würde ich bei Vollgasfahrt Super+ tanken, sonst fehlen die letzten PS.
  Zitieren
#3
Hallo!
Dieses ist eine Kopie, beachte den letzten Satz m.W. nach sind ROZ 95 bis zu 98 Oktan.


Die Research-Oktanzahl (ROZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl. Damit wird versucht, ein Beschleunigungsverhalten zu simulieren. Diese Oktanzahl wird in Deutschland auf der Zapfsäule angegeben. Laut DIN EN 228 muss die ROZ für einen Super-Ottokraftstoff mindestens 95,0 und für einen Super-Plus-Ottokraftstoff mindestens 98,0 betragen. Grundsätzlich liegt die ROZ meist höher als in der Spezifikation mindestens gefordert.

Gruß aus Nürnberg
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#4
(22.11.2018, 13:07)C7 Stuttgart schrieb: E10 habe ich schön öfter getankt, und der Klopfsensor hat so gute Arbeit geleistet, daß es im Alltag nie einen Unterschied zu Super+ gab. Allerdings würde ich bei Vollgasfahrt Super+ tanken, sonst fehlen die letzten PS.

ich hatte bisher nur mal Super getestet, ein Klopfen fiel mir auch nicht auf. Allerdings fällt das bei der Geräuschkulisse unter Umständen schwer, das Klopfen müßte man doch auch per OBD auslesen können, oder? Das wäre mal ganz interessant Idee
  Zitieren
#5
Da die Motoren Klopfsensoren haben, wird auch nie ein Klopfen zu hören sein. Wenn der Motor in den Klopfbereich kommt, wird der Zündzeitpunkt Richtung später gestellt. Damit einher geht dann ein mehr oder weniger Drehmoment- bzw. Leistungsrückgang und ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch. Alles nur in den Bereichen, wo der Motor auch wirklich die Oktanzahl braucht.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#6
Im Sommer ist bei meinem Motor mit E95 ein Mal die Motorkontrolleuchte angegangen und der Motor hat etwas gestottert.
Allerdings war es über 30° heiß.
Da ich nur ein Mal 20-30 Liter 95 Oktan Benzin getankt habe, weiß ich nicht, ob das nur Zufall war.
Nach dem Vorfall habe ich dann auch sofort mit 98 aufgefüllt.
Gruß

Götz
  Zitieren
#7
(22.11.2018, 13:31)Ralf. P. schrieb: Da die Motoren Klopfsensoren haben, wird auch nie ein Klopfen zu hören sein. Wenn der Motor in den Klopfbereich kommt, wird der Zündzeitpunkt Richtung später gestellt. Damit einher geht dann ein mehr oder weniger Drehmoment- bzw. Leistungsrückgang und ein etwas höherer Kraftstoffverbrauch. Alles nur in den Bereichen, wo der Motor auch wirklich die Oktanzahl braucht.


Gruß

das ist klar, soweit in der Theorie. Hoffentlich funktioniert das auch in allen Fahrzuständen, eine Überprüfung via OBD wäre halt super.

Ich werde mal E10 tanken und die Klappen auf leise stellen
  Zitieren
#8
...Ich ergänze mal Ralfs Beitrag: Alles nur in den Bereichen, wo der Motor auch wirklich die Oktanzahl braucht.......

Beim Rasen auf der Autobahn, bei hohen Temperaturen das hat die C7 nicht gern. Heulen

Gruß aus Nürnberg
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#9
(22.11.2018, 13:50)Phönix schrieb: ...Ich ergänze mal Ralfs Beitrag: Alles nur in den Bereichen, wo der Motor auch wirklich die Oktanzahl braucht.......

Beim Rasen auf der Autobahn, bei hohen Temperaturen das hat die C7 nicht gern. Heulen

Gruß aus Nürnberg

das kann schneller gehen, als man denkt: niedertourig das Gas durchdrücken führt auch gerne mal zum Klingeln Augenrollen 

Muss man testen...
  Zitieren
#10
98 Oktan u. gut is.
102 o mehr Oktan wenn´s dem Geldbeutel besser geht u.o. du auf der Bahn mal Durchdrücken willst.
Aber selbst da langen die 98 .
E10 kommt MIR niemals in irgend ein Auto.
Den Mist sollen andere fahren die meinen sie könnten dadurch etwas einsparen.
Is halt nu mal kein 3L Lupo.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Quickjack Hebebühne für die C7 ZO6_Racer 21 1.181 03.05.2024, 08:23
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Feuerlöscher für die C7 ZO6_Racer 59 9.885 10.03.2024, 08:31
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Kilometer LT1 Bird of Prey 86 18.070 10.01.2022, 19:11
Letzter Beitrag: goec2468
  Felgen für die C7 Stingray Chevyvette90 45 49.269 12.10.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Äußerliche Bohrungen am LT1-Motor (Trockensumpf) Ing.M.Frank 7 2.656 07.02.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de