Wie echt sind die PS Zahlen? Frage an die Motorenexperten.
#21
Hi All




Der SL55 in der Ams war sehr böse gedopt.

Böse Zungen vermuten einen Versuchsmotor von dem SLR huahua

Vor knapp einem halbem Jahr wurde der Brabus Überhammer SL V12 getestet mit 640 PS und 1026 Nm und dieser war 12 sec langsamer von 0-300 als der SL55 Amg mit "500 PS"

Also ich denke Brabus macht den SL bestimmt nicht langsamer.....


Also wieviel PS hatte dieses Ungetüm ????


Laut einem Car Calculator (errechnet die Fahrleistungen durch Cw wert, Drehmoment, PS , usw...) sind die erreichten Meßwerte des SL55 unmöglich.

Ob Mercedes AMS bestochen hat...????


Ob Turbo oder Sauger ist vom jeweiligen Geschmack abhängig. Turbo oder Kompressormotoren haben eben dieses Ungemeine Drehmoment.

Aber nicht jeder Motor eignet sich für eine Aufladung. Ein Grauguss Block ist fast schon Pflicht. Die heutigen Motoren bestehen zum Grossteil schon aus Aluminium was eine effektive und haltbare Turboaufladung nicht zulässt.


Gruss Hagge
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren
#22
@SAM

Zitat:Das was dich beim Gas geben in den Sitz drückt, ist das Drehmoment und nicht die PS. Die PS sind zuständig für die Endgeschwindigkeit.
Ein Turbomotor ist vor allem deshalb so stark und schnell, weil er viel Drehmoment produziert.


Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber ein Motor "produziert" ausschliesslich Drehmoment. Die Leistung resultiert aus Drehmoment bei der entsprechenden Drehzahl und errechnet kann wie folgt:
Leistung P [PS] = Drehmoment M [Nm] * Drehzahl n [1/min] / 7024

Wenn bei tiefen Drehzalhen ein hohes Drehmoment vorhanden ist, dann leistet der Motor mehr und wird uns gerne schneller beschleunigen.

Grüsse
Rene
  Zitieren
#23
Hallo,

in wiefern Leistungsangaben stimmig sind, ist wohl leider von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell unterschiedlich. Ein guter Freund von mir fährt einen 2001er BMW 330i, also ein Reihen-Sechser mit 3 Liter Hubraum. Das Fahrzeug geht von 100km/h auf 200km/h in 17 Sekunden - ein Wert, der für 170 kW doch ein wenig zu gut war. Also auf zum Prüfstand - hier kam des Rätsels Lösung zum Vorschein: 270 muntere Pferdchen im Serienzustand! Dagegen mein Opel Vectra GTS V6 - laut Werksangabe 300 Nm bei 4.000 1/min und 155 kW bei 6.200 1/min. Erreicht werden aber "nur" 150 kW bei 6.000 1/min aber dafür 324 Nm bei 3.900 1/min.

Abgasturbolatoren mit variablen Turbinenschaufeln etc. sind wahrscheinlich (in Verbindung mit Direkteinspritzern) die Zukunft, da hier der Turbolater die sonst ausgestoßene Entalphie des Abgases zum Antrieb des Verdichters über die Turbine nutzt. Hier ergibt sich ein wesentlich höherer Wirkungsgrad - also ein Minderverbrauch. Kompressoren haben den riesigen Vorteil, dass sie Kraft in allen Drehzahlbereichen und vorallem - wie bei einem Saugmotor - ohne Verzögerung zur Verfügung stellen können. Nachteil: Sie bekommen ihre Energie über die Kurbelwelle des Fahrzeugs; d.h. hier wird ausschließlich die Leistung gesteigert, nicht aber die Effiziens.
  Zitieren
#24
Zitat:Das heißt also im Klartext man nimmt einen mittelmäßigen Bauernmotor, macht 2 Turbolader dran und hat eine Rennmaschine ?


nochmals im folgenden Auto mit 5 Liter V8 Holden Motor gezeigt:

[Bild: cfdyno.jpg]

[Bild: cfdynosheet.jpg]
Prost!

  Zitieren
#25
7 sec für ne ZR1 sind lächerlich,um die 5 sec selbst im Serientrimm sind immer drin.

Mein bestwert bisher sind 4,8.Und das wird sich mit besseren Reifen noch um ein paar zehntel verbessern.

Gruß Mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#26
Mario

Wie es Blake sagte. Der Test war eine Farce. Das Schöne dabei war, dass es die ZR-1 dennoch geschafft hat, bis 200 den Turbo fast wieder einzuholen.

Manche Tester lassen nichts unversucht um eine Corvette in einem schlechterem Licht darzustellen. Ist auch klar, man will es sich mit den Deutschen Herstellern nicht verscherzen. Wäre doch echt schade, wenn man als Tester auf einmal nicht irgendwo für ein paar nette Erholungstage vom Hersteller eingeladen wird.
Ich bin gespannt, wie sie bei Tests über die neue C6 herziehen werden.

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#27
A M S = Auto, Mercedes und Sport so war es, so ist es und wird es auch immer bleiben Feixen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#28
Hallo !

Naja, was früher war, warum soll es uns jetzt noch kümmern. Was die heutigen Tests betrifft, sieht es doch für die Vette ganz gut aus. In den meisten Fällen wurde überaus positiv geurteilt ! Hab den Eindruck gewonnen, dass die Corvette bei allen Testern voll und ganz den Rang eines ernst zu nehmenden Sportwagen erreicht hat. Ich denke mal nicht, dass es sich mit der C6 anders verhalten wird.

Zuversichtliche Grüsse, Al....
  Zitieren
#29
Zitat:Original von J.M.G.
Hallo,
Ein guter Freund von mir fährt einen 2001er BMW 330i, also ein Reihen-Sechser mit 3 Liter Hubraum. Das Fahrzeug geht von 100km/h auf 200km/h in 17 Sekunden - ein Wert, der für 170 kW doch ein wenig zu gut war. Also auf zum Prüfstand - hier kam des Rätsels Lösung zum Vorschein: 270 muntere Pferdchen im Serienzustand! Dagegen mein Opel Vectra GTS V6 - laut Werksangabe 300 Nm bei 4.000 1/min und 155 kW bei 6.200 1/min. Erreicht werden aber "nur" 150 kW bei 6.000 1/min aber dafür 324 Nm bei 3.900 1/min.

Die 330i - Mistviecher gehen wie die Pest. Erst letzte Woche hat mich einer auf der A19 rechts rüber geschickt und ich hab es mit den 286 Pferdchen nicht geschafft dranzubleiben. Frankenstein

Gruß Ecki
  Zitieren
#30
Mensch Eckaat

Du sollst doch aufs Gas- und nicht aufs Bremspedal drücken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mit tröstenden Grüssen

Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie erkennt man Unterschiede bei der WaPu C2/C3 78er_pace 5 1.173 22.07.2023, 13:23
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Wie heissen solche Teile ?? stingray427 11 5.806 12.02.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stingray427
  Info zu rear axle ratio codes und wie man das checked. Wesch 0 3.333 17.03.2021, 09:11
Letzter Beitrag: Wesch
  Wie ein Differential funktioniert... Frank the Judge 32 11.052 10.10.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.852 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de