Ölwechsel Automatikgetriebe + Zündkerzen C6
#1
Hallo zusammen,
ich habe mich nun doch entschlossen bei meiner 2006er C6 LS2 einen Ölwechsel beim Automatikgetriebe machen zu lassen.
Sie hat zwar erst knapp 40000km gelaufen, aber ich denke nach fast 13 Jahren kann man da wohl nichts falsch machen.

Gestern Abend habe ich mal nach Teilen geschaut, bin mir aber nicht sicher ob das so passt.

Wäre super lieb wenn mir das jemand bestätigen könnte dass die Teile richtig sind.
Bei mir ist schon die 6-Gang Automatik verbaut.

Getriebeölfilter AC Delco 24236931
Dichtung AC Delco 24224781
Mannol Dexron VI Getriebeöl

Wieviel Getriebeöl benötige ich denn ? Ist es ratsam gleich eine Spülung zu machen oder ist das im Moment übertrieben ?

Benötige ich noch eine neue Ablassschraube ? Wenn ja, welche ?

Zündkerzen würde ich in diesem Zuge auch gleich erneuern lassen.
Da sind die AC Delco 41-110 richtig oder ?

Wäre echt super wenn mir da jemand zur Seite stehen könnte, ich möchte nicht schon wieder Werner belästigen  Hallo 

Vielen Dank vorab und Grüße Markus
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#2
Wenn man sich nicht auskennt, könnte man auf die verwegene Idee kommen, die Wartungsarbeiten bei der Werkstatt des Vertrauens erledigen zu lassen....
Zu den Fragen: Zündkerzen sind korrekt, den Rest weiss ich auch nicht.
  Zitieren
#3
@starbiker
Ich habe seit Jahren eine freie Meisterwerkstatt meines Vertrauens, die warten auch meine Vette, allerdings sagen die mir ich möchte doch bitte die "Amiteile" selber besorgen ;-)

Das Opel Autohaus bei uns hat mir gesagt dass in meiner Vette die Zündkerzen AC Delco 41-162 verbaut sind, habe im Internet aber gelesen dass, wie Du auch geschrieben hast die 41-110 passt.
Sind die Baugleich ?

Danke und Grüße Markus
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#4
Laut US-Forum sind die 41-162 das Nachfolgemodell der 41-110, siehe hier
  Zitieren
#5
Das würde dann bedeuten ist eigentlich "wurscht" welche ich dann nehme....

Vielen Dank Ralf  huldigen
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#6
@lilap...
ich mache in 3 Wochen meinen Diff. und Automatikgetriebeölwechsel selber + ausführliches Video mal dazu, fahre auch eine LS2 2006.

Dichtung habe ich zusammen mit Filter über Rockauto bezogen. Teile waren nach 5 Tagen da. Ablassschraube etc. gibs da auch, kostet nicht die Welt. Muss man sich etwas durchhangeln bis man die Bestellung durch hat, aber geht. Ich werde aber zunächst mal schauen ob die vorhandene Korkdichtung noch brauchbar ist, oder nicht.

Von Spülen werde ich aber absehen, hab sowieso keine Anschlussschläuche und Stücke. Und ich möchte keine Fremdeintragungen ins System haben.

Getriebeöl ist das:
https://www.ebay.de/itm/3x1-Liter-Origin...2749.l2649

Filter etc.:
https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...ilter,8600


Also Kinderspiel ist das ganze mit dem Ölwechsel nicht. Man man muss schon bisschen was basteln. Die Schrauben zum Diffgetriebe müssen los, das ganze muss dann mit Wagenheber und Vorrichtung etwas angehoben werden, um an die hinteren Schrauben der Ölwanne vom Automatikgetriebe zu gelangen. Es gibt auch ein Video bereits bei Youtube, da kann man ganz gut vorweg schon Info über das ganze Procedere bekommen.

Dann muss nach dem Ölwechsel das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden, gegebenenfalls nachgefüllt werden, um den richtigen Ölstand zu erlangen.

Gruß, Ralf
  Zitieren
#7
Auf das Video mit dem Diffölwechsel bin ich gespannt, steht bei mir dieses Jahr auch an.

Beim Automatikgetriebeölwechsel würde ich nur Leute dran lassen die was davon verstehen. Da wo ich letztes Jahr gewesen bin dachte ich auch ich wäre in guten Händen, da diese Werkstatt ausschließlich auf Getriebe spezialisiert ist und schon ein paar Getriebeölwechsel von C6en gemacht hat.

Naja, Ende vom Lied war das sie zu viel Öl reingemacht haben und ich unter Volllast ne riesen Wolke hinter mir her gezogen habe, kommt sehr witzig. Man hat ja nicht direkt den Überlauf des Getriebes im Kopf wo es dann rauskam sondern denkt erstmal man hätte sich iwas zerschossen.
  Zitieren
#8
Ich habe in meine C6 Bj07 6 Stufen Automatik den GM 24236518 Filter eingebaut. Öl wechsel ist nicht schwer, es gibt nur keine Ablassschraube.
Beim Ölstand kontrollierten muss der Motor laufen und das Getriebeöl 30 bis 50 Grad warm sein, dann füllen bis es bei der Einfüllschraube raus kommt.
Öl habe ich Liqui Moly Top Tec ATF 1800 verwendet. Läuft perfekt

Anziehdrehmomente Ölwanne 9NM,  Füllschraube 25NM.

Gruß
  Zitieren
#9
Wenn ich weiter oben lese :... Mal schauen ob die vorhandene Korkdichtung noch brauchbar ist... "
Super Idee bei dem Aufwand für 30€ sowas auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen. 🙄
Kondome kann man auch nochmal auf Links drehen...
  Zitieren
#10
(01.04.2019, 09:47)Ralfk schrieb: @lilap...
ich mache in 3 Wochen meinen Diff. und Automatikgetriebeölwechsel selber + ausführliches Video mal dazu, fahre auch eine LS2 2006.

Dichtung habe ich zusammen mit Filter über Rockauto bezogen. Teile waren nach 5 Tagen da. Ablassschraube etc. gibs da auch, kostet nicht die Welt. Muss man sich etwas durchhangeln bis man die Bestellung durch hat, aber geht. Ich werde aber zunächst mal schauen ob die vorhandene Korkdichtung noch brauchbar ist, oder nicht.

Von Spülen werde ich aber absehen, hab sowieso keine Anschlussschläuche und Stücke. Und ich möchte keine Fremdeintragungen ins System haben.

Getriebeöl ist das:
https://www.ebay.de/itm/3x1-Liter-Origin...2749.l2649

Filter etc.:
https://www.rockauto.com/de/catalog/chev...ilter,8600


Also Kinderspiel ist das ganze mit dem Ölwechsel nicht. Man man muss schon bisschen was basteln. Die Schrauben zum Diffgetriebe müssen los, das ganze muss dann mit Wagenheber und Vorrichtung etwas angehoben werden, um an die hinteren Schrauben der Ölwanne vom Automatikgetriebe zu gelangen. Es gibt auch ein Video bereits bei Youtube, da kann man ganz gut vorweg schon Info über das ganze Procedere bekommen.

Dann muss nach dem Ölwechsel das Öl auf Betriebstemperatur gebracht werden, gegebenenfalls nachgefüllt werden, um den richtigen Ölstand zu erlangen.

Gruß, Ralf

Zum einen: Es ist keine Korkdichtung sondern eine aus Gummi, wechseln würde ich auf jeden Fall...

Schrauben zum Diffgetriebe müssen los? So so...ich würde das mal sein lassen, habe das letztes Jahr alles selbst gemacht und nix zum Diff gelöst.

Wenn das Getriebeöl auf Temperatur ist muss auf  jeden Fall nachgefüllt werden, und das nicht wenig...

Ich schreibe nachher mehr, muss gleich zur Arbeit.


Und was ich auf jeden Fall wechseln würde ist das Differenzial Öl, man erschreckt förmlich wenn den Farbunterschied zwischen alt und neu sieht.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe Ölwechsel c6 Longy 11 1.406 02.10.2023, 12:59
Letzter Beitrag: Longy
  Zündkerzen wann ersetzen bei geringer Fahrleistung? Z06FAN 28 4.548 09.08.2023, 10:23
Letzter Beitrag: Tom V
  automatikgetriebe spülen NIGHTFLIGHTHH 35 18.803 05.05.2023, 20:37
Letzter Beitrag: VettTony
  C6 LS2 Automatikgetriebe lässt sich nicht mehr schalten eb65 15 5.193 09.11.2022, 10:41
Letzter Beitrag: mareg64
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 46.846 27.09.2022, 19:07
Letzter Beitrag: C4RL0

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de