Motorrevision L46 69'Corvette
#1
Auf Anregung von Martin v/o Yankeededandy eröffne ich ein neues Thema für den bevorstehenden Motorumbau. Ich erlaube mir den Teilebeschrieb aus dem Tannenthread hierüber zu kopieren.

Wieder ist etwas Zeit vergangen. Ich wollte mich mal mit einem Zwischenstand zum angedachten Motorenprojekt melden. Ich habe in der Zwischenzeit viele Bücher von David Vizard verschlungen und habe mich auf Basis dieser Lektüre für einige Bauteile entscheiden können. Andere sind noch offen. Ich habe mich für einen etwas radikaleren Motor entschieden und hoffe, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde. Angestrebte Drehgrenze liegt bei 7'000 - 7'200 rpm. Ihr 50. Jahr wird meine Corvette noch mit dem originalen L46 verbringen und dann ab Herbst wird ausgebaut.

Block:
Originaler L46 Block. Der Block ist ein 10/20-Block. Das bedeutet: hoher Nickelanteil 2% plus 1 % Zinn. Gemäss Vizard neigen diese Blöcke weniger zum reissen. Der Block wird aufs nächste erforderliche Mass überbohrt. Vermutlich 4.03 Inches. Eventuell decke ich den Block noch von 9.025 in Richtung 9.000. Da muss ich aber noch mit dem Motorenbauer sprechen.

Köpfe:
AFR 195 Eliminator Street mit 65 cc Combustion Chamber, 7/16'' Rocker Studs, Spring Upgrade bis ca. 0.7'' Lift, Titanium Retainer, Ventilfedern für Solid Roller Lifter angepasst.

Nockenwelle:
Iskendrian Cams: Isky Solid Roller Tapped Camshaft 201575: Advertised Intake/Exhaust Duration 284, Valve Lift mit 1:1.5 Kipphebel 0.576. LSA: 108°, Overlap 68°

Lifter:
Solid Roller Lifter, bin mir noch nicht sicher welche. Würde gerne ich Pop-Up Roller Lifter von Lunati verwenden. Ich weiss aber noch nicht, ob ich da wild kombinieren darf oder ob es Isky lifter werden müssen. Dass ich von Zeit zu Zeit das Spiel einstellen muss, ist mir bekannt. Aber da ich das sowieso selber mache, spielt das eine untergeordnete Rolle.

Kipphebel:
Roller Rocker sollens werden. Welche weiss ich noch nicht. Das angestrebte Verhältnis 1.65 oder 1.7:1.

Einlassspinne / Intake Manifold:
Weiand X-CELerator Intake Manifolds 7547-1. Single Plane und sehr niedrig bauend. Das ist mit der Grund für die Wahl. Lieber wäre mir ein Edelbrock Performer Rpm Airgap, aber die passt unter Verwendung eines vernünftigen Luftfilters (K&N) nicht unter die Haube.

Vergaser:
AED oder Quickfuel 750 DP. Von Quickfuel hatte ich den 650 DP und von Holley einen 700 DP und beide lieferten guten Fahrspass.

Kurbelwelle:
Scat Standard 4340 Forged Crank Part # 4-350-3480-5700. Hub bleibt original bei 3.48, Lagerschalen suche ich auch noch was vernünftiges raus.

Pleuel:
Vermutlich: Scat Pro Comp I-Beam Part # 2-ICR5700-7/16. Länge bleibt mal bei 5.7''. Eventuell wird ausgebaut auf 6''. Wird abhängig vom Decken des Blocks und den gewählten Kolben und deren Pinhöhe. Ziel Kompressionsverhältnis bleibt wie beim L46 11:1.

Kolben:
Noch keinen Schimmer. Gerne würde ich flache Kolben mit Ventilvertiefungen nehmen, aber wie erwähnt, muss das Kompressionsverhältnis erreicht werden. Ich weiss auch noch nicht ob Hypereutektische oder Geschmiedete. Was ich weiss: schmale Ringe sollens werden.

Harmonic Balancer:
Noch keine Ahnung.

Ölpumpe:
Originale und nach Empfehlung von Vizard keine High Volume/High Pressure Pumpe. Der Porting Champion empfiehlt die Ölpumpe etwas zu optimieren. Das werde ich machen.

Ölfilter:
Es gibt die Idee, auf den Reusable System One Filter zu wechseln. Nicht ganz günstig, aber irgendwie noch sympatisch.

Abgassystem:
Ich werde Fächerkrümmer montieren und deren Länge nach Empfehlung von Vizard so wählen, dass ein Saugeffekt entsteht. Deshalb auch der grosszügig gewählte Overlap bei der Nockenwelle. Mal schauen, ob das mit meinen Sidepipes kombinierbar ist. Da sind ehrlich gesagt noch die grössten Unklarheiten.

Habe ich was vergessen?

Dann...

Kupplung:
Wird ersetzt, bin mir noch nicht sicher welche.

Getriebe:
Da mein Getriebe Geräusche macht und der Zeitpunkt günstig scheint, habe ich mich entschieden, das Getriebe zu revidieren und bei Gelegenheit auf M22 umzubauen. Gut möglich, dass ich mich ab dem Krach dann nerven werde. Ich glaube es zwar nicht. Getriebesatz ist jedenfalls bei mir daheim.

Tja, dann bin ich gespannt auf allfällige Rückmeldungen, Empfehlungen etc.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Auf die Bemerkung von dir Markus wegen dem Hochdrehen. Habe mich heute auf dem Weg mal geachtet. Mein L46 ist schon heute auf Drehzahl ausgerichtet. Die Nadel hält sich eigentlich permanent im Bereich von 2'500 bis 4'000 rpm auf. Und was meine Corvette betrifft, so wird der Bereich von über 5'500 rpm ebenfalls regelmässig aufgesucht. Martin, du hast das richtig in Erinnerung. Ich habe mit Madeleine vorgängig geübt, sie war zu Beginn ein wenig gehemmt, den Motor so hochzudrehen. Beim Rennen selbst hatte sich das dann gelegt Feixen
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Hi Yannick

Keine Macht den Cruisern - lang leben die hohen V8 Drehzahlen!

Im Land der Alpenpässe gilt das sowieso. Mein alter Motor (nicht original) hatte zwar einigermassen vernünftiges Drehmoment, aber oberhalb von 4-5000 Umdrehungen bekam er Asthma. Im Umkehrschluss ist es sicher nicht die Idee, einen V8 nur auf Höchstleistung zu trimmen und unterhalb von 3000 Umdrehungen geht dann gar nix. Einen guten Mittelweg zu finden, ist in meinen Augen die eigentliche Herausforderung.

Denk neben dem Motor auch an die Getriebeabstimmung. Da habe ich unnötigerweise Geld durch experimentieren versenkt. Vom M22 würde ich dringend abraten. Hast du das mal gehört? Das kreischende Geräusch der geraden Verzahnung finde ich übel (hatte es als Beifahrer einmal geniessen dürfen). Du wirst damit auch nicht schneller oder besser schalten, nur die Standfestigkeit ist höher. Die M20 und M21 reichen garantiert völlig aus, egal wie heiss ein Small Block getuned wird.

Kupplung ist definitiv auch ein Thema. Ich hatte sie beim Motorenbau durch eine standfestere ersetzen lassen und trotzdem war sie 2 Jahre später in USA durch (vermutlich, weil ich wie ein alter Opa dauernd mit schleifender Kupplung angefahren bin).

Das Foto habe ich noch ausgegraben:
[Bild: Michaelskreuzrennen%202017%20%208.jpg]

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Nach Vizard zu bauen halte ich für eine gute Wahl. hatten unseren 383er auch nach Vizard aufgebaut. auch bis über 7000 rpm ausgelegt. Ob da aber dann ein 750er DP für die Luftversorgung ausreicht, sollte man vielleicht noch mal prüfen. Hatten selbst einen optimierten 850er DP verbaut.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#5
Martin, was das Getriebe betrifft, habe ich mich schon entschieden. Ich werde vermutlich aber ein 2. Getreibe als M22 aufbauen und mein noch originales Getriebe einlagern. Generell gilt ja, dass sämtliche Änderungen reversibel bleiben sollten.

Ich habe mich mittlerweile für die AFR 195 Eliminator Competition Heads entschieden. Sie sind auch schon bestellt und sicher bald unterwegs zum Postfach in den USA. So auch die Einlassspinne.

Eine Frage stellt sich mir zur Nockenwelle. Leider gibt mir Iskycams trotz mehrmaligen Anfragen keine Auskunft zu ihrem Produkt. Die Federn, welche Iskycams zur Nockenwelle angibt, hat folgende Werte: Seat Pres. 210lbs at 1.900in. Open Pres. 520lbs at 1.240in.

Die Federn, welche mit den Köpfen kommen, haben folgende Werte: 220 lbs. @ 1.950 603 lbs. @ 1.240. Sind die höheren Kräfte für die Nockenwelle ein Problem?
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Klar, die Werte sind nahe beieinander. Aber Isky geht von einem Rocker Ratio von 1.5:1 aus, was eine Kraft offen von 486 lbs entspricht, während ich gerne von einem Rocker Ratio von 1.65 oder 1.7:1 ausgegangen wäre, was wiederum eine Kraft von 573 lbs bedeutet.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#7
@@@@@@

Zitat:Eine Frage stellt sich mir zur Nockenwelle. Leider gibt mir Iskycams trotz mehrmaligen Anfragen keine Auskunft zu ihrem Produkt. Die Federn, welche Iskycams zur Nockenwelle angibt, hat folgende Werte: Seat Pres. 210lbs at 1.900in. Open Pres. 520lbs at 1.240in.

Die Federn, welche mit den Köpfen kommen, haben folgende Werte: 220 lbs. @ 1.950 603 lbs. @ 1.240. Sind die höheren Kräfte für die Nockenwelle ein Problem?

 Wenn du den Federdruck im geschlossenen bei hälst bekommst du auf Dauer Probleme mit den Stößeln .
Der Drück bringt dir aber auch nichts außer Verschleiß
Mit der Nockenwelle die du aufgeführt hast reichen 145 bis 150 Pounds geschlossen . Was schon viel ist für ne Mech. Welle .
Nimm lieber ne mech. Roller die hat mehr Leistung .



Mfg  Jörg King 



.
  Zitieren
#8
Hallo Jörg

Es handelt sich ja um eine Mechanische Roller Cam...
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Photo 
So, die Corvette hatte letzte Woche ihre letzte Ausfahrt. Am Sonntag gings los mit Ausbau des Motors. Alles ging glatt - leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Aufgrund der langen Front muss man den Motor seitlich rausziehen, und dazu hatte ich zu wenig Platz in der Garage.

[Bild: 9al6-bl-4510.jpg]

[Bild: 9al6-bm-a42d.jpg]

[Bild: 9al6-bo-208f.jpg]

[Bild: 9al6-bp-f305.jpg]

[Bild: 9al6-bq-195c.jpg]
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Hallo Yannick
 
Ich kann dir gar nicht sagen, wie gespannt ich auf das Ergebnis bin.

Gruss, Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenblatt 1969 L46 Elias 6 2.462 04.03.2022, 18:16
Letzter Beitrag: starkisC3
  1970 L46 Laufberatung Ork 4 2.061 21.03.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Carioca83
  C3 Motorrevision meiner Grünen Vette-LR 159 41.218 13.08.2015, 05:11
Letzter Beitrag: Vette-LR
Smile Breather 1970 L46 / LT-1 Ventildeckel Convertible1970 0 1.776 27.02.2014, 09:40
Letzter Beitrag: Convertible1970
Smile Motorrevision oder nicht? Bitte um Eure Meinungen! jensl76 14 6.444 21.09.2011, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de