Zitat:On the other hand, extending the groove into the lower half, even as little as 20° at each parting line (220° in total), takes away from upper bearing performance without providing any benefit to the lower half
Guten Morgen Yannick,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Also nachgelesen und nach den Unterlagen von Mahle muss ja dann die 180 Grad ohne Nut mit hartem Übergang von Nur zu keiner Nut die beste Option sein. In meinen Unterlagen finde ich nichts mehr dazu, das ist alles in der Firma geblieben. Wenn man aus Projekten wieder rausgeht sollte man aus Geheimhaltungsgründen dann auch fairerweise das Wissen beim Kunden lassen.
Also klar ist, man sollte die Nut nicht in den Bereich enden lassen, wo das Druckmaximum in der Lagerschale ist. Das ist in der Regel 180 Grad gegenüber der Ölzufuhr. Ich hatte mit der Nut eher den Gedanken der Schmierstoffzufuhr in die untere Schale. Denn Öl ist nicht nur Schmierung, sondern auch Kühlung. Denn es würde ja bedeuten, dass die gesamte untere Schale geschlossen ist und nur das Öl über die Oberschale kommt und dieses eingeführte Öl muss über 180 Grad einen Schmierfilm sicherstellen.
Da bin ich von meinen Chefs eher erzkonservativ erzogen. Wenn wir nicht ganz sicher waren dass es funktioniert, haben wir da die Finger weggelassen. Sprich, wenn es wirklich vergleichbare Motoren gibt mit der unteren geschlossenen Schale über 180 Grad, würde ich das verwenden. Ansonsten wäre der 360er Umlauf für mich das "never change a running system".
Was mich an dem Mahle Dokument ein wenig irritiert, ist die fehlende Angabe, wie diese Werte ermittelt wurden. Vermutlich an einen 1 Zylinder Versuchsmotor. Ein V8 hat aber bedingt durch die Zündfolge, die Massenverteilung und Steifigkeit der Kurbelwelle und vieler anderer Parameter welche den Schmierspalt bestimmen eine andere Lagerkraftpolare.
Allein dieser für den Motorenbauer gängige Begriff der Lagerkraftpolare zur Beurteilung eines Gleitlagers lässt Google zur Verdeutlichung schweigen, so speziell ist das Thema. Und deswegen ende ich hier, denn es übersteigt auch den Anspruch hier im Forum, was es leisten kann und soll.
Viele Grüße
Fritz
Corvette C3 Baujahr 07/1976