'79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4
#11
Moin,

ich wollte mal ein kleines Update geben: Das TH200-4R habe ich mir bei V8 Service geholt.
Das Th350 ist schon raus und eine Lösung für die Halterung am Querträger habe ich auch schon gefunden. Mir fehlt nur noch das Gehäuse von dem Tachoantrieb und Zahnrad. Und hier brauche ich wohl noch ein wenig Rat von euch:

In dem Getriebe sitzt ein gelbliches Zahnrad. ("drive gear"). Da ich das andere noch nicht habe, kann ich mir das passende ja eigentlich dazu kaufen, so dachte ich mir.
Nach Recherche im Internet gibt es das schon eingebaute Zahnrad mit folgenden Zähnen:
- Grün: 10 Zähne
- Orange: 11 Zähne (ich glaube das hier habe ich drin)
- Rot: 12 Zähne

Das "Tachowellenzahnrad" ("driven gear") gibt von 26 bis 31 Zähne.

Meine Reifen sind 255/60R15 unc meine Hinterachse ist wohl eine  ~4,1er Achse (habe die Räder einmal herum gedreht und ca. 4 Umdrehungen der Kardanwelle gezählt).

Nach einer Formel aus dem Netz:
#Drive Teeth X axle ratio x Tire rev. per mile
_____________________________________
1001


..... müsste ich 33 Zähne nutzen. Dabei sind 31 das maximal verfügbare... 

Mache ich da einen Denkfehler oder wird mein Tacho nun immer etwas zu viel Anzeigen?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: '79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4 - von chillycheeese - 21.10.2019, 21:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 386 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.176 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.590 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.099 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Video Mehrteiler, 69er Umbau auf LS3 und Tremec 6-speed Yankeededandy 33 23.178 06.05.2020, 23:59
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de