Vorspur einstellen
#1
Hallo,

ich bin dabei die Vorspur der C 3 zu prüfen bzw. einzustellen.

Kann jemand sagen wieviel zB. 1 Umdrehung der Spurstangenmutter eine Veränderung der Vorspur um wieviel mm ausmacht?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#2
Wird das nicht in Grad Winkel gemessen?
Millimeter hängt vom Messpunkt und der Felgengröße ab...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#3
Ja, ich habe die Winkel mit der Felgengröße umgerechnet in mm. Es sollten 3,6mm Vorspur sein.
Zu erwähnen wäre dazu, ich habe schon zu Erichs Zeiten mit den Spurmaß gearbeitet.
Die Prozedur ist mir also bekannt.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#4
Zitat:Ja, ich habe die Winkel mit der Felgengröße umgerechnet in mm

Da würde ich ansetzen. Wieveil ein Gewindegang verstellt, lässt sich direkt ausmessen, über den Strahlensatz und den Abstand Spurstangenkopf/Lenkachse kannst du umrechnen, wieviel Änderung am Spurstangenkopf dann wieviel am Reifen ausmacht
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#5
Mir erschließt sich der Sinn nicht..
Ich muss doch eh mit der Messstange arbeiten, da ist es doch egal wieviel mm eine Umdrehung an der Spurstange bringt.
Was gemessen wird ist maßgebend. So genau kann man nicht vorrechnen.... denke ich.
Und mit Mittelstellung der Lenkung / gerade stehendem Lenkrad klappt es meist auf Anhieb auch eher selten.
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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#6
Hallo,

Das mit dem Berechnen war auch nicht wirklich erfolgreich.
Habe es heute dann  nach der altbewährten try end Error Methode gemacht.
Lenkrad steht gerade und Vorspur stimmt.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#7
Question 
dto. "dry and arrow" eingestellt, Lenkrad gerade.....

aber....

meine lenkt nach rechts etwas gieriger ein als wenn es nach links geht. Entweder bin ich nicht auf dem "high point"  oder das Servoventil  ist verstellt ?

Rudi Ratlos

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#8
Alle anderen FW Einstellwerte sind ok ?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



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#9
Ja, hab nach einem Meßprotokoll alle Werte an Vorder- und Hinterachse so nach und nach berichtigt. Die Abweichungen waren bis auf den Trailingarm hinten rechts nicht so gravierend. Hab dann den bush getauscht und dabei die shims umgesteckt.
Ansonsten ist das Fahrverhalten und auch der Reifenverschleiß in Ordnung. Grübeln

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#10
Ihr müsst auch erst die Spur hinten einstellen,mit den Shims.Nicht einfach umstecken.
Hinter erst Sturz dann Spur.
Dann vorne Sturz und Nachlauf ,dann die Spur .

Cu Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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