Reifenwarnsystem warten ?
#1
Hallo Fachleute,

nachdem der Empfänger bei meiner C5 links hinten im Kofferraum (ich weiß, hätte man wahrscheinlich fachmännischer berschreiben können) ausgewechselt wurde. Erscheint nun die Fehlermeldung "Reifenwarnsystem warten".

Irgendwie steht in der Anleitung was von "Tire Training" aber kein Wort wie ich dahin komme. Wenn ich das richtig intepretiert habe, muss der neue Empfänger erst mit den Sendern and den Reifen kalibriert werden. Hat jemand eine Ahnung wie ich da am besten vorgehen kann?

Wenn ja, dann schon mal tausend Dank im Voraus.

Übrigens der Empfänger wurde in einer autorisierten Chevrolet Werkstatt ausgewechselt. Insgesamte Zeitdauer ca. 3 1/2 Stunden. Zum kalibrieren der Fernbedienung hat der gute Mann ca. 1 Stunde gebraucht und im Handbuch nachgelesen. Deshalb versuche ich meine Glück hier im Forum.

schönen Gruß Anton
  Zitieren
#2
Hallo Anton und Willkommen

Auch du bist nicht der erste mit dem Problem. Lies dir den Thread durch und dein Problem sollte gelöst sein;
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

Gruß und viel Spass noch

Mike aus H.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#3
Und von mir ein herzliches willkommen im Forum !

grüße

Jochen
  Zitieren
#4
Servus Anton,

und ein Willkommen hier im Forum.

Denke mal mit dem Tip von Mike bist Du bestens bedient.
Dort müssten eigentlich alle Unklarheiten beseitigt werden.
Oder einfach mal die SUCHE Funktion hier im Forum anwerfen.

Wie ich sehe kommst Du aus Mainz.Bei welchem dieser Halbgötter in grau
warst Du denn da gewesen ?
Hat es dich nach Bingen oder nach Frankfurt verschlagen ?Würde mich wirklich interessieren.
Oder gibt es noch einen Heldenverein bei uns in der Nähe der mir bisher verschwiegen wurde ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Mike,

erst einmal vielen Dank, ich habe den ganzen Thread gelesen, doch irgendwie bin ich trotzdem nicht schlauer.

Bei mir wurden die Sensoren ja nicht nachträglich eingebaut, sondern waren da schon immer und funktionierten auch. Erst duch den Austausch des Empfängers ist das Problem aufgetreten.

Kann ich das nun mittels Bordcomputer irgendwie selbst auf die Reihe kriegen, oder muss ich noch mal in die Werkstatt? Als ich dem Fachmann in der Werkstatt über die Schulter geschaut habe, konnte ich in der Anzeige irgendwas von "Reifen kalibrieren" lesen, aber nun habe ich keine Ahnung wie der Menüpunkt zu erreichen ist.

Gruß Anton
  Zitieren
#6
Hallo Olli,

Du hast schon richtig vermutet, es ist Bingen.

Die haben da einen der hat wirklich Ahnung und gibt sich auch Mühe, nur wenn der in Urlaub ist, dann sieht es eben schlecht aus. Nun war er eben heute in Urlaub.

Leider hat sich die Corvette nicht nach seinem Urlaub gerichtet.

Gruß Anton
  Zitieren
#7
Ich zitiere mal Jochens Beitrag aus dem besagten Link:

Zitat:hier die Anleitung:

-Zündung auf ON
-Drücke "RESET" bis keine Warnung mehr auf dem DIC steht (wenn dort welche waren)
-Drücke "OPTIONS" bis DIC ohne Anzeige ist
-Drücke "RESET" für ca. 3 Sekunden
-Drücke "OPTIONS" bis "Tire Training" (oder das gleiche in Deutsch) erscheint
-Drücke "RESET" bis "Learn L Front Tire" (oder in Deutsch) erscheint.
-Halte einen starken Magneten an das linke vordere Ventil (oder GM Spezial Werkzeug J41760)
-Bewege den Magneten um das Ventil bis die Hupe ertönt
-Mache das gleiche mit den anderen Reifen in der Reihenfolge wie es auf dem DIC steht. (links vorne, rechts vorne, rechts hinten, links hinten)

Das Verfahren kann gestoppt werden durch ausschalten er Zündung und zwei Minuten warten.

Das Problem wird wohl sein, einen geeigneten Magneten zu finden. Selber hab ich diese Prozedur noch nicht ausprobiert, weil es bei mir bisher noch nicht nötig war.

Wird bei der Reifendruck im DIC angezeigt oder nur teilweise bzw. gar nicht ?

Gruß
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#8
Hallo

Aha,hab ich mir es doch gedacht mit Bingen.

Was,die haben nur einen Hansel der sich mit den Vetten richtig auskennt......bei dem Riesenladen.Unglaublich. Kopfschütteln

Stimmt was Mike da sagt,da benötig man wohl einen bzw. den richtigen Magneten dazu
der dann wohl aussen an die Felgen gehalten werden muss.
Hat er das gemacht ? Wenn nicht dann kann es nie und nimmer funktionieren.
Das war aber schonmal bei diesem Thema ein Problem. Da mußt Du mal suchen.
Aber nach dieser Anleitung von Mike Bzw. Jochen muss es eigentlich gehen.

Wann kommt den der "Spezialist" wieder aus dem Urlaub?
Notfalls ein paar Tage warten und nochmal den Händler konsultieren.
Ist leider oft so........ging mir leider auch schon mehrmals so. Kopfschütteln

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#9
Probleme mit der Art des Magneten hat auch rapunzel dort geschildert:

Zitat:Über die Stärke des Magneten kann ich wenig sagen (benutze immer den U-förmigen Original-GM Magneten, der über's Ventil gesteckt wird) - nur ein Kühlschrankmagnet tut's nicht und ein Stabmagnet funktioniert auch schlecht bis gar nicht. Die Magnetpole müssen links und rechts vom Ventil sein, damit der Vorgang zuverlässig und auf Anhieb funktioniert.

Versuchen würd ichs trotzdem

P.S: kann verstehen das der Link, sagen wir mal etwas schwierig zu lesen ist, da viel bla bla dabei ist und man schnell die wichtigen Details überliest...
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#10
Also erst noch mal vielen Dank an alle für die prompte Hilfe.

Das mit dem Lesen von dem langen Thread ist wohl auch nicht so mein Ding. Aber der Auszug ist ja nun genau das Richtige.

Deshalb noch einmal D A N K E !

Ich glaube ich drucke die präzise Anleitung aus und drücke Sie morgen oder übermorgen dem "Fachmann" beim GM Service in die Hände.

An Mike:

Reifendruck wird keiner angzeigt, es erscheint nur die Warnmeldung.

Wenn das Problem gelöst ist, melde ich mich wieder.

Gruß Anton
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SCHl.z.10S WARTEN Milan 8 1.146 11.09.2023, 10:42
Letzter Beitrag: Milan
  Zündschloß/Schlüßel abziehen 10 sek. warten billgates.kv@gmail.com 3 1.014 14.08.2023, 18:47
Letzter Beitrag: billgates.kv@gmail.com
  Fehler C5: SCHL.ABZ.,10S warten BTTB 6 1.287 09.08.2023, 17:29
Letzter Beitrag: Tom V
  Lenkradschloss warten Barbos 12 1.831 16.06.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  zündschloss warten 10s... mal wieder machtin68 4 1.521 20.05.2023, 12:09
Letzter Beitrag: machtin68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de