MP3 CD's richtig erstellen - so geht's
#1
Question 
Hallo,
nach erfolgreichem Update meiner Navi Firmware kann ich jetzt auch MP3 abspielen - YEAH!
Nach ein paar Versuchen und Optimierungen bin ich jetzt so weit das meine CDs auch so dargestellt werden wie sie sollen. Es gab einige Probleme mit der Darstellung von Foldern und Dateinamen und ich bin mir sicher das einige von Euch das auch schon genervt hat.
Also hier ein kleines How-To:
Werkzeuge:
Brennprogramm: Nero Burning ROM, download hier
Programm zum Anpassen der Tags: Mp3tag, download hier
Programm zum Anpassen der Lautstärke: MP3Gain, download hier
Programm zum kombinieren von MP3s: MP3 Splitter & Joiner, download hier
Programm zur Formatumwandlung: GXTranscoder, download hier

Der letzte Schritt hier mal zuerst - Das Brennen
Ich habe ein paar verschiedene Brennprogramme ausprobiert aber das gute alte Nero klappt am besten. Ihr erzeugt eine DATEN CD-ROM ISO (keine Audio CD!) und zieht Eure MP3 Folder in den Brennbereich. Der Trick ist jetzt die Settings richtig zu haben. Dazu geht Ihr auf "Datei" - "Zusammenstellungseigenschaften" oder drückt einfach "F7". Dort seht Ihr ein Reiterfeld mit dem Titel "Multisession". Klickt hier auf "kein Multisession", das hat bei mir die besten Ergebnisse erzielt. Im Reiter "Brennen"wählt Ihr unter "Schreibmethode" dann "Disc-at-once" aus. Ebenfalls kein Muss, klappt aber am besten.
Das entscheidende ist der Reiter "ISO". Dort wählt Ihr folgendes aus:
  • Datenmodus: Mode 1
  • Dateisystem: ISO 9660 + Joliet
  • Dateinamenlänge: Max. von 31 Zeichen (Level 2)
  • Zeichensatz: ASCII
  • Beschränkungen: anklicken der ersten, zweiten und vierten Box
Anbei seht Ihr einen Screenshot, basierend auf der aktuellen Nero Version 7.8.5.0. Eine Version 7.xxx sollte es schon sein.

[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=35944915&t=de137929...e=1415x800]

Und so sieht die CD Ansicht aus mit ein paar Ordnern:

[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=35944915&t=de137929...e=1415x800]

Und so sieht ein Folder aus, hier ein Album:

[Bild: thumbnail?CUSTOMERNO=35944915&t=de137929...e=1415x800]

Noch ein paar Worte zu den anderen Programmen.

Die Vorbereitung zum Brennen
Wer gleichmäßige Namen über alle seine Files haben will kommt um das TAG Tuning nicht herum. Mit Mp3tag ist es sehr einfach auch komplexe Sachen zu machen. So z.B. bestimmte Zeichen aus den Dateinamen entfernen, Trackinfos aus dem Netz zu holen usw.
Einfach mal mit rumspielen.
Da jede Quelle oft eine andere Lautstärke hat macht es ggfs. Sinn die Lautstärke der Files nachträglich zu ändern. Das geht mit MP3Gain kinderleicht und schnell. So passiert es nicht mehr das verschiedene Titel verschieden laut sind - das nervt sonst.
Wer gerne DJ Mixes oder Live CDs hört wird mit einzelnen MP3s nicht glücklich - leider gibt es zwischen den Titeln bei dem C6 Navi immer eine kleine Pause, auch das nervt. Einzige Lösung ist, die MP3s eines Mixes oder einer Live CD zu einem großen MP3 Track zu kombinieren. Dann sind die Pausen weg - allerdings kann man dann auch nicht mehr zwischen den Titeln springen, sondern nur noch Spulen, naja.
Das ganze geht auf jeden Fall mit dem Programm MP3 Splitter & Joiner wieder super einfach. Sogar verschiedene Bitraten oder VBR sind kein Problem. Probiert es aus.
Zu guter Letzt noch ein Programm was ich brauchte weil eine CD als FLAC Dateiformat vorlag, nicht als MP3. Also braucht man einen Konverter. Die Software GXTranscoder hat mir am besten gefallen.

Ich habe alle diese Programme in den letzten Tagen getestet, es sind also neue "Erkenntnisse". Ich habe für jeden Schritt 2-5 Programme getestet und dies sind die besten nach meinem Geschmack.

Wenn Ihr noch Fragen/Anregungen oder Programm empfehlungen habt freue ich mich über Posts. Ich werde dann das "Hautuh" entsprechend anpassen oder updaten.

Auf jeden Fall ist die C6 mit MP3 jetzt "next Level" und macht noch mehr Spass!

Gruß Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein V8 alleine reicht nicht um Spaß zu haben - eine Corvette muss es einfach sein!
  Zitieren
#2
Ich gehe seit jeher bei meinen MP3s genau so vor, sogar mit denselben Tools; auch für die Heimanlage bietet sich das nämlich absolut an. CDs für die Vette brenne ich logischerweise erst seit exakt einem Monat. Eine Sache, die man trotz aller Bemühungen aber nicht weg bekommt, ist das Springen und Skippen in bestimmten Situationen. Dummerweise sogar nicht einmal so recht nachvollziehbar! Manchmal springt der Player bei quasi jedem Titel, manchmal bei gar keinem. Die relativ langen Pausen zwischen den Tracks wären an sich noch verschmerzbar, aber das oft genau an der Lieblingsstelle geskippt wird, nervt ziemlich.

Grüße,

Falk
  Zitieren
#3
Bin auf das zum Anpassen der Lautstärke gespannt.
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#4
Das MP3Gain is ne gute Sache, hat aber den kleinen Nachteil in bestimmten Situationen die Lautstärke unterhalb der Tracks eines Albums ungewünscht anzupassen. Sehr leise Tracks werden dann so stark angehoben, dass sie im Vergleich zu anderen stark rausstehen. Kann man aber ansonsten sehr empfehlen, insbesondere weil es die Qualität der MP3s nicht negativ beeinflusst.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von fwmone
Eine Sache, die man trotz aller Bemühungen aber nicht weg bekommt, ist das Springen und Skippen in bestimmten Situationen. Dummerweise sogar nicht einmal so recht nachvollziehbar! Manchmal springt der Player bei quasi jedem Titel, manchmal bei gar keinem. Die relativ langen Pausen zwischen den Tracks wären an sich noch verschmerzbar, aber das oft genau an der Lieblingsstelle geskippt wird, nervt ziemlich.

Grüße,

Falk

Hallo zusammen, ich habe mittlerweile festgestellt, das es sehr abhängig vom Rohling ist!
Ich will hier keine Werbung machen und auch nicht sagen das andere schlechter sind, aber die Besten Erfahrungen habe ich mit Verbatim CD´s in der Corvette gemacht, ich benutze nur noch diese. Yeeah!

Let the Music Play [Bild: 17.gif]
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mosty
Hallo zusammen, ich habe mittlerweile festgestellt, das es sehr abhängig vom Rohling ist!
Ich will hier keine Werbung machen und auch nicht sagen das andere schlechter sind, aber die Besten Erfahrungen habe ich mit Verbatim CD´s in der Corvette gemacht, ich benutze nur noch diese. Yeeah!

Das schlimme: je nach Produktion kann selbst innerhalb einer Marke plötzlich was ganz anderes dahinterstecken. Mein Notebookbrenner bspw. brennt Rohlinge ein und desselben Typs einmal 2x, ein anderes Mal 8x. Warum? Anderer Hersteller...

Es sind aber tatsächlich richtig viele Dinge, an denen man es fest machen kann. Ganz empfindlich scheint das Laufwerk auch gegen kleinste Kratzer zu sein, manchmal hat man das Gefühl es hängt an VBR-Codierung, ein anderer Mal scheint es dem Laufwerk einfach zu warm in der Sonne zu werden. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass das mithin mein einziger kleiner Makel an der C6 ist (außer dem Knarzen/Knacken).
  Zitieren
#7
Wenn man die CD auf der niedrigsten Brenngeschwindigkeit brennt bringt das auch schon einiges. Also nicht gleich auf 52x oder so. Nein-nein
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Ersatzchef
Wenn man die CD auf der niedrigsten Brenngeschwindigkeit brennt bringt das auch schon einiges. Also nicht gleich auf 52x oder so. Nein-nein

Vollkommen richtig, aber nicht zu niedrig Brennen denn das können moderne Brenner nicht richtig! Als Faustformel würde ich sagen die hälfte von den was der Brenner kann ist das beste...
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren
#9
Also meiner kanns. Aber das passt schon zu dem modernen Zeug, daß sie das Einfachste nimmer können. Typisch halt. Feixen
Gruß

Joe <--- machine silver
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Ersatzchef
Also meiner kanns. Aber das passt schon zu dem modernen Zeug, daß sie das Einfachste nimmer können. Typisch halt. Feixen

Joe, können denke ich, tun das die meisten aber, ich habe messungen gemacht mit welcher Geschwindigkeit das beste Signal auf der CD ist und das war bei den getesten Brennern meistens in der mitte.

Aber egal, das Hauptproblem bei der C6 ist das dass Radio sehr heiss wird! Ich hatte letztes Jahr im Sommer eine CD gewechselt und mir fast die Finer daran verbrennt.
Bis bald
Mosty

http://www.c6cabrio.de[Bild: a050.gif][Bild: levelover2.gif][Bild: CTCK.JPG]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rien ne va plus - nichts geht mehr zuendler 30 2.371 21.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Mainhard
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.751 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.487 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
  C6 LS3 geht aus, startet zunächst nicht mehr, nun Notlauf vandale 9 3.497 06.05.2022, 17:55
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 Alarmanlage geht nicht mehr aus Nolis 7 3.657 25.04.2022, 23:07
Letzter Beitrag: Rudolf C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de