Corvette C5 vs. Porsche 911 (996)
#1
hallo leute! Hallo (ACHTUNG: langer text! Engel)

ich hatte mein erstes kleines abenteuer mit meiner c5 gegen einen 911er porsche (modell 996 carrera 2/4, nicht turbo) auf der autobahn!! Teufel
obwohl es eigentlich nicht meine art ist, musste ich ihm zeigen, wo der hammer hängt!!! huahua OK!

folgende situation: ich fahre gemuetlich mit 140/150 km/h in meiner c5 (die ich erst einige wochen habe! Zwinkern) und sehe wie weiter vorne ein dunkelblauer porsche ausschert um andere zu überholen. ich folge ihm, er lässt mich zwar vorbei, hängt mir aber danach am arsch wie eine klette!? Augenrollen na toll, denke ich und gebe voll bodenblech! und siehe da: nanu?! der abstand wurde immer grösser!?! und das mit automatik!?! OK! King ich war sehr überrascht!! der porsche-fahrer wahrscheinlich auch!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen corvette in ehren, aber ich hätte nicht gedacht dass die c5 so gut geht!! Respekt
danach ging das spiel ein paar mal so weiter, anfangs dachte ich, er gibt nicht vollgas, um mich zu testen, doch dann war ich mir ziemlich sicher, dass er es nicht schafft mich einzuholen, geschweige denn zu überholen!! Teufelfeuer Yeeah!
der geschwindigkeitsbereich betrug immer etwa zwischen 150 bis 270 km/h und einmal schnell etwas über 295 aber nur ganz kurz...!! besoffen Feixen

später habe ich ihn dann mal vorbei gelassen, um ihn mal ein wenig zu jagen! Bääh! dabei schielte seine freundin/frau auf dem beifahrersitz neidisch auf meine rote corvette...! Herz animierte C4 sie dachte sich vermutlich: schade, dass meiner nicht so was schönes fährt!? Großes Grinsen leider war er ein spielverderber und drückte nicht mehr so auf die tube, als ich ihn dann wieder vor mir hatte und bald darauf verliess er auch schon die autobahn... Motzen

dieses erlebnis hat mich nachhaltig beeindruckt, so dass ich mir die daten des porsche zu hause mal angeschaut habe. laut AR-Katalog 2001 hat der 996 Carrera 4 mit Automatik/Tiptronic BJ. 2001 folgende werksangaben:

300 PS - 6800 U/min, 350 NM - 4600 U/min, Leergewicht ab: 1450 kg, Leistungsgewicht: 4,83 kg/PS
Fahrleistungen: 0-100 km/h: 6,0 s. Vmax: 275 km/h

wenn man die daten so vergleicht mit einer c5 automatik; scheint also alles theoretisch möglich zu sein. ich bin deshalb genau von diesem modell ausgegangen, da dies das schwächste und somit langsamste 996er modell ist. ich bin mir leider nicht sicher, welcher carrera-modell-typ es genau war, aber es war bestimmt ein 996! wenn es ein noch ein carrera 2 mit schalt-getriebe mit 320 PS gewesen ist, umso besser!! Burnout dann schäm dich PORSCHE!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zwinkern

habt ihr auch schon ähnliches erlebt?? dann her damit!! Blume Popcorn

freundliche grüsse an alle!! Prost! Hallo-gruen
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#2
Wundert mich eigentlich nicht so sehr Kopfschütteln

Du hast die Daten ja rausgeschrieben, da siehst Du deutlich dass der Flachkäfer (zumindest der genannte Typ) überall schwächer ist.

Besonders nachteilig ins Gewicht fällt natürlich das fehlende Drehmoment des 911ers beim durchbeschleunigen in diesem Geschwindigkeitbereich.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Das ist total normal.
auch der Schalter hat keine Chance.
Das wissen die Fllachkäferjungs aber eigentlich alle sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
Jupp, hatte die gleiche Erfahrung schon einige male gemacht. 993 und 996 (standard) sind keine Gegner. Beim 997 weiß ichs nicht genau, aber ich denke der wird bestenfalls gleichauf liegen...

Zitat:dabei schielte seine freundin/frau auf dem beifahrersitz neidisch auf meine rote corvette...!

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Kenn ich, die Roten sind doch die besten! Feixen

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tunc

habt ihr auch schon ähnliches erlebt?? dann her damit!! Blume Popcorn

freundliche grüsse an alle!! Prost! Hallo-gruen
Ja, letzt erst von Suhl nach hause, nachdem wir bei Schlüchtern auf die AB gefahren sind, kam ein 996 GT3 (bei den dingern weiß man ja auch nicht was da umgebaut wurde oder ob überhaupt GT3 ?) vorbei der später hinter langsam fahrenden autos dann hängen blieb, als dann frei war konnten wir beschleunigen, 3 + 4 gang voll ausgedreht konnte ich drannbleiben, im 5 gang fuhr er langsam davon ( Hallo Till wir müssen uns mal zusammen setzen). AAAAAAAAAAAAAAber, wir sind offen gefahren, Kofferraum voll mit Gepäck, zwei Personen (ich allein schon 130 Kilo), also das Leistungsgewicht war schon ungleich Heulen



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#6
Zitat:Original von Tunc
und einmal schnell etwas über 295 aber nur ganz kurz...!!

In der Schweiz??? haarsträubend

Gruss, Larry
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#7
Larry, laut Tacho kommt das bei einer EU Version schon ganz gut hin (die gehen ja etwas mehr vor als die US Tachos...). Meine (leicht modifizierte) US Version bringt laut GPS 292km/h zustande. Auf einem Euro Tacho würde dann bestimmt eine 3 vorne stehen...

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Jochen
Larry, laut Tacho kommt das bei einer EU Version schon ganz gut hin (die gehen ja etwas mehr vor als die US Tachos...). Meine (leicht modifizierte) US Version bringt laut GPS 292km/h zustande. Auf einem Euro Tacho würde dann bestimmt eine 3 vorne stehen...

292 - Respekt! Die GPS-Messung bei meiner steht noch an auf meiner Hausstrecke Singen-Stuttgart.

Ich frage mich nur ob er das in der Schweiz gefahren ist, wäre etwas heikel bei unseren Gesetzen.... Blaulicht
Corvettes Unlimited Switzerland  Est. 1978 http://www.corvettes.ch
  Zitieren
#9
292 km/h mit "bolt-on" tuning und PCM Optimierung (zusammen plus ca. 40PS).

Serie lief der Wagen 286 km/h.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#10
Zitat:würde dann bestimmt eine 3 vorne stehen...

Echte 300km/h laufen bekanntlich nur die C4 ZR1en sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 XXR auf der Porsche Jagd corvettetotal 33 8.700 27.04.2013, 19:02
Letzter Beitrag: blackvette
  C5 Z06 mit Porsche Felgen? OlliD 23 7.572 28.02.2010, 14:17
Letzter Beitrag: honk
  C5 Cabrio vs Porsche Carrera S4 Cabrio v8-rapiator 19 4.799 07.06.2009, 22:03
Letzter Beitrag: v8-rapiator
  Porsche Bremsscheiben No . 2 Z28-Fan 63 18.544 04.06.2009, 15:25
Letzter Beitrag: Wolf740d
  Vergleich C5 SL Porsche winfried 1 2.559 01.08.2002, 11:10
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de