Schalter oder Automat
#1
Hi Community,

möchte mir eine C6 zulegen und benötige noch eine Entscheidungshilfe auf die Frage Schalter
oder Automatik.
Habe kürzlich eine Automatik zur Probe gefahren. Da hat mit nicht gefallen, dass die doch
nicht so am Gas ist wie ein Schalter. Ebenso das situationsbedingte zweifache runterschalten
beim kick down und dann erst dadurch etwas verzögert die „überzogene“ Beschleunigung.
Denke das ist aber Gefühlssache, das man mit der Zeit für dieses Kraftpaket bekommt.
Nun gibt es aber auch „Automatik“ und mit Lenkradwippen. Wie lässt sich so was fahren
und schalten? Ich kann bei meinem X5 Automatik auch auf Manuell schalten und ohne Kupplung
die Gänge mit dem Wahlhebel schalten. Hat aber immer noch den typischen Automatk-Charakter.
Ist das vergleichbar? Wie funktioniert das bei der C6? Kommt das eher dem Schaltwagen nahe
oder bleibt es eine Automatik mit der verzögerten Schaltung?

Bitte um Eure Erfahrungsberichte. Bis dahin liebe Grüße aus der Pfalz. Hallo-gruen

Dafür Frage Dagegen!
Dieter
  Zitieren
#2
Schalter
  Zitieren
#3
schalter OK! Prost!
  Zitieren
#4
Vergleiche NIEMALS eine BMW-Automatik mit einer amerikanischen. Das ist wie ein Vergleich Einstein zu Rambo.
Der BMW/ZF-Automat schaltet in Kurven nicht plötzlich zurück, benutzt von selbst die Motorbremse beim Bergabrollen (kurz Bremse tippen reicht), bleibt eine Weile bei hohen Drehzahlen, wenn man vor dem überholen durch kurzes Pedaltippen anzeigt, daß er bitte zurückschalten soll - vergiss das bei den Amis. => SCHALTER!
Nach 9 Jahren 750i die beste Wahl Dafür
  Zitieren
#5
Schalter.
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#6
Auch Schalter Teufel
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Zaphod
Vergleiche NIEMALS eine BMW-Automatik mit einer amerikanischen.

Du weißt anscheinend nicht das die Automatik vom BMW X5 von General Motors stammt, oder ?

Ist übrigends auch in verschiedenen 3er und 5er Modellen verbaut. Handelt sich um das 5L40e Getriebe.

Gruß
Harald
  Zitieren
#8
Schalten und walten driver
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#9
Die 6 Gang Automatik harmoniert deutlich besser mit dem Motor der C6 als die alte 4 Gang Automatik. Also: 6 Gang Automatik und Schalter probefahren und dann entscheiden.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Harald S.
Du weißt anscheinend nicht das die Automatik vom BMW X5 von General Motors stammt, oder ?
Ist übrigends auch in verschiedenen 3er und 5er Modellen verbaut. Handelt sich um das 5L40e Getriebe.

Im 540i, 740i und 750i werkelt ein ZF 5HP-30 - im X5 nicht?!
Wobei der wichtigere Part die Getriebesteuerung sein dürfte, und nicht das Getriebe selbst...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.435 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.512 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.440 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 4.059 24.10.2022, 22:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.368 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de