Verdeck-Problem: Ursache u. Lösung
#1
Hallo Corvette-Gemeinde !

Möchte euch ein Problem schildern, das ich mit meinem C4-Verdeck hatte und wohl auch andere C4-Fahrer haben, wie ich aus Gesprächen in Idstein feststellen konnte. Die Lösung habe ich auch gleich mitgeliefert Großes Grinsen

Problem und Lösungsversuch:

Bei einer schnellen Autobahnfahrt wurde das Verdeck bei Tempo 230 hinten aus seiner Verankerung rechts im Heckdeckel herausgerissen; der Knall erinnerte stark an die Explosion einer Bombe ! Ich suchte den Fehler zunächst bei mir (Fanghaken nicht richtig in diie Halterung reingedrückt ?), stellte aber schnell fest, daß es immer wieder passierte, wobei die "Reißgeschwindigkeit" immer geringer wurde, zuletzt ging das Verdeck schon bei Landstraßentempo 100 hinten hoch.

Malburg in Gensingen montierte neue Halterung (damals ca. 250 DM); dies brachte nur kurzfristig Erfolg, das Verdeck kam trotzdem immer wieder hinten hoch.

Ursachenforschung, Fehlererkennung , Irrwege bei der Lösung und Lösung:

Nun kümmerte ich mich selbst darum und stellte fest, daß das Verdeck über dem Fahrersitz irgendwie leicht "eingedellt" war und durchhing. In halb geöffnetem Zustand kann man in die Lücke zwischen Außenhaut und Innenhaut greifen; ich bemerkte, daß "irgendwie" etwas nicht mehr zusammen war, was zusammen gehörte Großes Grinsen

Ein Besuch bei einem Sattler brachte die Erleuchtung: (ich versuchs, als technischer Laie irgendwie verständlich zu erklären): Aussenhaut und Innenhaut sind über eine U-Schiene und ein dünnes Tuch mittels Schrauben und Kleber miteinander verbunden. Wie ihr bestimmt schon bei anderen Cabrios gesehen habt, bauscht sich das Verdeck bei schneller Fahrt nach oben auf. Wie auch andere Teile bei der Corvette (z.B. Getriebe, Bremsen) ist das Verdeck wohl nur für US-Tempo 60 mph gebaut und erprobt Teufel , jedenfalls hielt das dünne Tuch an der U-Schiene den Gewalten bei hohem Tempo nicht stand und riß ab; das Verdeck bauschte sich dadurch noch mehr auf und riß durch die entstehenden Kräfte den Fanghaken aus seiner Verankerung.

Der Sattler meinte, er könne das natürlich wieder nähen, natürlich mit stärkerem Tuch bzw. Leder, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Allerdings würden bei der Demontage des Verdecks und der Trennung von Außen- und Innenhaut sämtliche Dichtungen beschädigt, da diese geklebt seien, und müßten erneuert werden. Ich wendete mich daraufhin an eine GM-Vertretung in Frankfurt und fragte nach; dort empfahl man mir
einen Sattler in Frankfurt, der schon mehrfach Vetten für sie gemacht hätte; dieser Sattler bestätigte die Diagnose des ersten, sicherte aber zu, die Dichtungen ohne Beschädigungen lösen zu können, er habe das entsprechende Spezialwerkzeug dazu - bis auf die hintere Dichtung, die auf dem Deckel aufliegt, die gehe unweigerlich kaputt. Auf Nachfrage bei GM teilte man mir mit, daß es eine solche Dichtung nicht als Ersatzteil gebe, ich müßte ein komplett neues Verdeck kaufen !!!!!! Ich lehnte dankend ab und bestellte die Dichtung bei Malburg, der hat die kiloweise auf Lager liegen.

Letztendlich reparierte der Sattler das Verdeck zu einem Preis von damals rund 1000 DM; seitdem zieren 2 Quernähte die Außenhaut; wer es nicht weiß, dem fällts nicht auf; seitdem hält das Verdeck jedem Tempo stand und ies ist Ruhe.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Midnight Cruiser!

Endlich mal wieder einer aus der Heimat! Yeeah!

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für die Lösungsbeschreibung.

Weiterhin viel Spass im Forum.

PS: Hast Du eine LT1 (lt. Email) oder L98?
Fülle mal Deine Gallerie.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,

hab ne L98 (die 3. mittlerweile).....die LT1 wird kommen, daher schon mal die E-Mail Feixen Yeeah!
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#4
Hallo MnC und willkommen im Forum,

Ich habe (leider) keine Ehrfahrungen bei schnellen Autobahnfahrten und das Verdeck ist bei mir auch nur geschlossen wenn ich von heftigen Regenschauern(sehr sehr selten) überrascht werde, oder aber wenn ich ein paar Runden auf der lokalen Rennstrecke drehe.

Und genau dort wurde regelmässig die linke hintere Verankerung herrausgerissen, nicht durch die hohe Geschwindigkeit(paar sek. 235km/h), sondern durch das Verwinden des Autos in den Kurven machte es immer wieder pop und die Verankerung war raus.

Nun meine Frage, lassen sich diese Verankerunen einstellen? Ich habe bis jetzt noch nicht weiter diese Möglichkeit untersucht da ich schon länger nicht mehr auf der Rennstrecke war und das Verdeck seit dem verdeckt ist......

Offene Grüße,
Andreas
Prost!

  Zitieren
#5
Hallo Wazza,

hui, hier im Forum gehts ja wirklich gut und schnell zur Sache,hätte ich nicht gedacht; Respekt und Dank an den "Erfinder" des Forums !

Fanghaken und Halterung lassen sich in gewissem Grad einstellen; frag mich aber bitte nicht wie; das hat die Werkstatt probiert; ich hab nur mitbekommen, daß an dem Stift (Fanghaken) 1 oder 2 Muttern sind, mit denen man das Verdeck näher an den Deckel ziehen und damit etwas straffen kann; in der Halterung selbst ist wohl eine Feder, die ausgeleiert sein kann, so daß der Fanghaken nicht mehr richtig festgehalten wird; inwieweit man die Feder spannen oder entspannen kann bzw. ob in der Halterung selbst noch Einstellmöglichkeiten sind, entzieht sich meiner Kenntnis - sorry !

In der Regel fahr ich auch offen, wenn es irgendwie geht, cruise gemütlich mit 100, 110; nur bei schneller Autobahnfahrt mach ich das Hütchen drauf; offen schafft die Vette durch die Verwirbelungen nur 220 Sachen, außerdem fliegt dir bei dem Höllenlärm bald der Kopf weg; die Topspeed von ca. 245 laut Tacho schafft sie nur geschlossen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Letztes Jahr haben Kuze und ich eine C4 Convertible für ein Forumsmitglied begutachtet.
Der Besitzer hatte, wegen dem genannten Problem, zwei Längsnähte am Dach anbringen lassen.
Dadurch ist das Dach sehr viel belastbarer geworden.
Dies merkte man auch schon im Stand beim Abtasten des Daches.
Die Plane war sozusagen frei von der Möglichkeit zu flattern.
Dies war übrigens der einzige Pluspunkt der angeschauten Vette. Feixen

Gruß,Mike
  Zitieren
#7
bei mir hält die verankerung,ist noch nie rausgerissen.aber bei hohen geschwindigkeiten zieht es das verdeck hinten in der mitte etwas hoch,man sieht dann einen kl. spalt zwischen verdeckdeckel und dichtung vom verdeck.die scheibe fängt dann auch an zu vibrieren.
wenn ich den verankerungs bolzen noch straffer stelle bekomme ich es kaum noch zu und beim öffnen muss man dann auch ordentlich am hebel ziehen Dagegen!

um den stoff wieder etwas zu spannen einfach das verdeck nass machen und in die sonne stellen.

wie ist denn bei euch die geräusch kulisse bei geschwindigkeiten über 200 kmh Frage
ich kann mein radio da ausmachen Dagegen!

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#8
hallo Andy

die Geräuschkulisse bei Tempe >200 ist bei mir auch nicht von schlechten Eltern. Ich hab übrigens das gleiche Problem mit dem etwas durchhängenden Dach, sodass bei mir der linke Fanghaken des Daches bei größerer Geschwindigkeit mit den im obigen Beitrag erwähnten lauten Knall aus der Verankerung springt.

235 Km/h lt. Tacho/GPS bin ich deshalb nur offen gefahren, die Seitenscheiben waren oben. Da bekommt die Geschwindigkeit gleich eine neue Dimension! Feixen


Grüsse
mani
  Zitieren
#9
Andy, das könnte durchaus auch dein Problem sein, was ich oben geschildert habe. Bei dir halten die Fanghaken das Dach noch fest, aber durch die Gewalt des Unterdrucks wird es hinten hochgezogen. Ich schätze mal, dass auch bei dir irgendwann mal das Dach hinten hoch kommt, wenn der Fanghaken es nicht mehr halten kann.

Überprüf doch mal, ob Außenhaut und Innenhaut des Verdecks an der U-Schiene noch verbunden sind oder ob die Konstruktion wie bei mir gerissen ist. Dann ist das die vermutliche Fehlerursache.

Bei Mani könnte das auch der Fall sein.

Über 200 ists schon sehr laut, aber das Radio mach ich deshalb nicht aus; ich stells einfach lauter Feixen
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist, hätte ich trotzdem noch eine Frage.

Gibt es ein Bild von den "verstärkten" Zusatzähten?????

Morgen geht meine C4 zum Sattler. Da wird ein neues Verdeck montiert.
Ich lasse ein Textilverdeck montieren. Ich würde dem Sattler gerne zeigen,
was er genau machen soll.

Mein Verdeck knallt nämlich auch oft bei höheren Geschwindigkeiten hoch.
Die Bolzen und die Verriegelungen habe ich schon erneuert. Ohne großen Erfolg.

Grüße und Danke

Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 7.624 23.10.2023, 17:30
Letzter Beitrag: man-in-white
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.657 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Verdeck öffnen Benz J. 1 1.404 04.07.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Yogi61
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.104 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 4.224 11.06.2020, 07:04
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de