Eigentlich wollte ich nur die Tachoscheibe wechseln...
#1
Hallo zusammen,

wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, wird das hier ein wenig länger dauern, also schnell was zu trinken holen und ein Kissen unter den Hintern Popcorn

Vor vier Wochen hab ich mich endlich an die Tachoscheibe getraut, nachdem ich letztes Jahr aufgegeben hatte, aus der Befürchtung heraus, die Tachonadel abzureißen, aber nach einigen Tips und vielen gelesenen threads ging ich also mit Enthusiasmus ans Werk.

Dieses Mal baute ich das ganze Board raus, weil mir der Kabelsalat und das Gefingere echt aufn Geist gingen. Ich hab allerdings die Lenksäule abgelassen, auch wenn hier geschrieben wurde, dass es bei einer 69er auch so ginge. Zugegebenerweise habe ich es versäumt anfangs Bilder zu machen, ich dachte wohl, dass es so ne "10 Minuten-Aktion werden" würde. Ich gelobe Besserung und werde ab jetzt alles dokumentieren huldigen

So, nun aber zum Thema:

Kaum hatte ich das Ding draussen, gefühlte 700 Schrauben gelöst und unendlich viele Kleinteile irgendwo im Wohnzimmer verstreut, wurde klar, dass das Dashboard auch ein wenig Aufmerksamkeit benötigte. Risse, ganze Stücke herausgebrochen, Lüftung total verdreckt, usw., abgesehen davon, dass alle Schrauben und Blechteile verrostet waren. Wie schon gesagt, die ersten Bilder fehlen *schämt sich dafür*.
Aber dafür hab ich das Endergebnis abgelichtet:

[Bild: 6467601ckb.jpg] [Bild: 6467602gvm.jpg]

[Bild: 6467603zgk.jpg] [Bild: 6467604jcp.jpg]

Kann sich doch sehen lassen, oder? Im Detail habe ich den Lüftungsmechanismus gangbar gemacht (da war irgend ein Fett dran, das alles verklebt hatte), alle verrosteten Schrauben durch Edelstahlausführungen ersetzt, das abgebrochene Stück an der Türseite eingefügt, die Risse mit einem spaltfüllenden Kleber oder 2K-Epoxydharz ausgegossen, die Führung von der Lenksäule mit einem dünnen Alublech verstärkt und geklebt (war natürlich auch gebrochen), die Tachogehäuse lackiert und die Verkabelung der Beleuchtung erneuert, bzw. so verlängert, dass ich das ganze Board komplett ausbauen kann, ohne die Birnchen abzuziehen. Desweiteren ist mir unklar, warum die Amis für jede Beleuchtungsbirne eine extra Litze verlegen, hab ich zusammengefasst. Sitzt passt wackelt und hat Luft OK!

Unter anderem musste ich noch den Kilometerzähler instand setzen, der seinen Geist aufgegeben hatte, und dass die seltsamen Pappdichtungen zwischen der Kunststoffscheibe und dem Gehäuse zigmal gerissen waren, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Also im Schreibwarenladen schwarzen Karton gekauft und nachgeschnitten.

Ihr könnt euch schon denken, dass die Verkabelung im Wagen auch renovierungsbedürftig war, ansonsten hätte ich mir die Mühe mit der Tachobeleuchtung eher nicht gemacht. Als ich in meiner geliebten Vette saß, das Chaos so anschaute, griff ich irgendwann zum Seitenschneider und hab den ganzen Rotz abgeschnitten! Teilweise waren die Strippen auf 10 cm 3x verlängert, mit Isolierband, diesen „Billigautoverlängerungsbuchsen“ und was weiß ich noch alles zusammengeschustert. Ich hätte diesen Müll aufbewahren sollen, aber der Frust war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich zu groß *hüstel*
Wie auch beim Instrumentenboard hab ich überflüssiges entfernt, die Litzen verlängert und/oder ersetzt. Jetzt schauts aus wie in nem Auto:

[Bild: 6467749hpu.jpg]

So sieht mans vielleicht besser:

[Bild: 6467751dhg.jpg] [Bild: 6467769mai.jpg]

Aber das geht ja gar nicht:

[Bild: 6467785rrw.jpg] [Bild: 6467783vet.jpg]

Die nächste Baustelle Zwinkern, aber das Radio will ich sowieso ersetzen. Ich werd euch auf jeden Fall aufm Laufenden halten, versprochen.

Das war aber nur der Anfang, ich hab noch bisserl was dumdidum

Neulich fragte ich ja nach nem Bild vom Dashboard, da bei meinem das Näschen für die Mittelkonsolenhalterung abgebrochen war, Günter noch mal vielen Dank, Du warst meine Rettung. Lange Rede kurzer Sinn, Dasboard repariert:

Vorher:

[Bild: 6467865noe.jpg] [Bild: 6467866nok.jpg]

Nachher:

[Bild: 6467914rxw.jpg] [Bild: 6467916hjn.jpg]

Ich muss natürlich noch das Lüftungsgitter einsetzen, das Kunstleder noch ein wenig reinigen, dann isses fertig. Das hält ewig Yeeah!

In meiner Langeweile dachte ich so bei mir "wenn ich schon die ganze Konsole mach, dann schau ich auch nachm Handschuhfach, alles ein Aufwasch. Ich sollte es eigentlich schon besser wissen, never touch a running system...

Die Federn sind schon etwas rostig und ausgelutscht sind se auch, und die Pseudonieten machen ihrem Namen alle Ehre:

[Bild: 6467990fsb.jpg] [Bild: 6467991zis.jpg]

Da ich sowieso am Basteln bin, mach ich das gleich mit, dachte ich =>

[Bild: 6468022ncj.jpg] [Bild: 6468024zfw.jpg]

[Bild: 6468023ask.jpg]

aaaargh! Technischer Totalschaden, zwei Halterungen komplett zerbröselt, Außenseite wie beim Instrumentenboard weggebrochen, Innenseite zur Konsole total im Eimer, der Riss in der Mitte entpuppte sich als Krater mit Grand Canyon Ausmaßen Motzen. Jetzt wird mir auch langsam klar, warum das alles so windschief drin saß und nicht gepasst hat, wie auch, wenn keine Halterung mehr da ist, bzw. nichts zum Festschrauben.
OK, was solls, kauf ich eben ein neues Narr
Corvette Amerika, Zip, Ecklers, die haben soviel davon, die müssens verkaufen. Öhm, 329 Dollar Waaas? Frankenstein Heulen waaaaaas?! Ok, kein Totalschaden, ich reparier das, irgendwie...

So, genug für heute, es kommt noch einiges, aber davon berichte ich mehr, wenns soweit fertig oder "filmreif" ist.

Nichtsdestotrotz liebe ich sie über alles, meine Lady, und es macht auch Spass zu schrauben, aber ich bin immer wieder überrascht, was so alles auf einen zukommt, wenn man mal ein Schräubchen nachziehen will,

bis bald Hallo-gruen

Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#2
wenn das das gleiche material ist wie die Mittelkonsole, dann viel Spaß beim Reparieren. Das ist so ein Dr... Kunststoffe der sich mit nix kleben lässt. Am Ende habe ich die Risse großflächig mit Epoxiharz und Glasgewebe überlaminiert. Das Ergebnis ist allenfalls befriedigend. Wäre bei mir nicht der ganze Innenraum in Leder hätt ich was neues gekauft.

Herbert
  Zitieren
#3
Das stimmt, an einer Schraube angefangen...wollte ja nur.....und dann den ganzen Tag gebastelt mit einem Haufen Teile vor einem :-)))) Ging mir auch schon öfter so.

Weiterkämpfen !!
Markus
  Zitieren
#4
Ich habe das mit UHU 2-K Kleber geklebt, ging wunderbar.

Und du solltest aufhören das Auto zu zerlegen, denn solche
Baustellen tun sich überall unter der Verkleidung auf!
Also lass die Mittelkonsole lieber drauf Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von zuendler
.

Und du solltest aufhören das Auto zu zerlegen, denn solche
Baustellen tun sich überall unter der Verkleidung auf!
Also lass die Mittelkonsole lieber drauf Feixen

Wie wahr....es nimmt meistens kein Ende mehr Augenrollen

Viel Erfolg Robert, dass schaffst Du schon Prost!

LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#6
@Herbert: Ich empfehl Dir Stabilit Express, das Zeugs ist echt klasse, aber wie bei allen Rissen im Kunststoff musst Du das verstärken, sonst reißts wieder. So zum Beispiel:

[Bild: 6469202tkj.jpg]

Ich nehm für so Sachen Aluminiumblech, leicht zu bearbeiten und relativ stabil.

@zuendler: Nene Du, da muss ich jetzt durch, jetzt wird das ganze Platoon abgespielt huahua
Ich hoffe bloss, dass es nicht so endet:

[Bild: 6469266kee.jpg]

oder so:

[Bild: 6469267vpw.jpg]
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Hallo

Und sicherlich hast du alle alten Instrumentenbeleuchtungsbirnchen gegen Neue getauscht, damit du lange nicht mehr da rein musst, oder ?

Auf dem Biuld sehe ich immer noch die US Birnen, erkannt an dem grossen Kugelrunden Glas. Die EU Version ist Zylindrisch kleiner.

Ansonsten gings dir, wie uns allen. Aber tolle Arbeit, gratulation.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hey Robert, altes Haus

Du hattest es mir ja am Telefon erzählt aber jetzt sehe und "fühle" ich, wie es dir gegangen ist. Waaas? Hut ab und grössten Respekt für die schöne Arbeit. Mir gefällt die neue Mittelkonsolenhalterung. Kleb doch ein Foto davon ans Dashboard wenn du fertig bist; solche Arbeiten sind doch viel zu schade zum verstecken.

Grüsse, Martin
  Zitieren
#9
[quote]Original von Dragonheart64
@Herbert: Ich empfehl Dir Stabilit Express, das Zeugs ist echt klasse, aber wie bei allen Rissen im Kunststoff musst Du das verstärken, sonst reißts wieder. So zum Beispiel:


Den hatte ich auich versucht, hat aber nicht gehalten. Interessanterweise sind die Teile bei mir aus einem anderen Kunststoff als auf den Bildern. Meine Mittelkonsole schaut aus aus wäre das eine Art Schaum der nur an den Oberflächen verdichtet ist, um so weiter man ins Material eindringt, um so grobporiger und weicher wirds. WEnn ich nicht für jedes Teil einen Sattler bräuchte hätt ich das Gelumpe längst stück für Stück ausgetauscht.

Herbert
  Zitieren
#10
Das mit dem Verstärken kann ich nur bestätigen!
Ich hatte mein Dashboard von hinten mit 2-Komponenten Kleber geklebt.

Sah dann im ausgebauten Zustand auch noch recht manierlich aus.
Da das dashboard aber nur unter einer gewissen Spannung wieder einzubauen war hat es natürlich alles beim Einbau wieder auseinandergerissen, da der 2-Komponentenkleber null elastisch war und damit wieder eine Sollbruchstelle darstellte.

Ich hab dann noch Glasfasermatte mit eingebaut aber das Ergebniss war eher mäßig (hab aber auch zum ersten Mal damit gearbeitet) und eher psychologisch besser.

Kurzum, ich war heilfroh, dass ich Alles wieder einigermaßen zusammengebaut bekommen habe obwohl es jetzt keinen Deut besser aussieht als vorher.

Falls Du dich auch an die Radioblende und Mittelkonsole machst, pass gut auf. Das Teil ist bei mir schon vom Ansehen gesprungen.

Zuletzt überleg Dir gleich LED-Birnchen einzusetzen. Ich jedenfalls hab nicht vor nochmal das dashboard abzunehmen. Das war einfach zu frustrierend. Man kann zwar bdie Birnchen teilweise auch so austauschen, wenn man weiß wo die sitzen aber das hab ich natürlich auch schon wieder verdrängt. Mir auch unerklärlich, warum die die Kabel so kurz gehalten haben...die haben das wohl auf den Millimeter genau abgemessen und auch nicht ein Stück mehr als nötig verbaut.
Dadurch hat es mir schon beim Einbau wieder ein paar Birnchen zerlegt.
Jetzt leuchtet zwar Alles wieder...aber wie lange. Diesen Taschenlampenbirnchen trau ich nicht über den Weg, war aber zu frustriert um noch LEDs einzusetzen.

Hoffe, Dein Ergebniss wird besser als meines!
Das war jedenfalls die frustrierendste Pfriemelarbeit, die ich bislang an der Vette gemacht habe.
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 36 3.858 Gestern, 11:41
Letzter Beitrag: Hirschring
  Speedometer, Tachoscheibe mit km/h bobhob 93 24.182 23.02.2024, 18:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 957 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.979 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.520 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de