05.12.2011, 04:28
Leider habe ich von diesen spannenden Themen wenig bis keine Ahnung, muss aber mal ein paar Amateurfragen loswerden.
Woher ergibt sich denn dieser maßgebliche Wert von 1,36?
Eine solche Formel führt mich zur nötigen Motorleistung. Aber entscheidend sollte doch die Leistung am Rad sein. Hierzu hatte ich die Auffassung, dass es einen unterschied dieser zwei Werte gibt, die von Auto zu Auto sehr verschieden sein können. Wenn ich diese Faktor nicht kenne, wie will ich dann auf eine nötige Motorleistung schließen?
Welche Rolle spielt der Schlupf der Reifen? Wenn es stimmt, was ich immer wieder gehört habe, hat man bei hohen Geschwindigkeiten einen nicht zu vernachlässigenden Schlupf, der von allen möglichen Faktoren abhängig ist (Abtrieb, Temperaturen, Überfäche etc.).
Kenne ich diesen nicht, weiß ich doch gar nicht, bei welcher Drehzahl die Geschindigkeit überhaupt erreicht ist. Dazu kommt auch noch die Übersetzung des Getriebes, von der die Formel nichts wissen kann...
Oder denke ich völlig falsch?
Woher ergibt sich denn dieser maßgebliche Wert von 1,36?
Eine solche Formel führt mich zur nötigen Motorleistung. Aber entscheidend sollte doch die Leistung am Rad sein. Hierzu hatte ich die Auffassung, dass es einen unterschied dieser zwei Werte gibt, die von Auto zu Auto sehr verschieden sein können. Wenn ich diese Faktor nicht kenne, wie will ich dann auf eine nötige Motorleistung schließen?
Welche Rolle spielt der Schlupf der Reifen? Wenn es stimmt, was ich immer wieder gehört habe, hat man bei hohen Geschwindigkeiten einen nicht zu vernachlässigenden Schlupf, der von allen möglichen Faktoren abhängig ist (Abtrieb, Temperaturen, Überfäche etc.).
Kenne ich diesen nicht, weiß ich doch gar nicht, bei welcher Drehzahl die Geschindigkeit überhaupt erreicht ist. Dazu kommt auch noch die Übersetzung des Getriebes, von der die Formel nichts wissen kann...
Oder denke ich völlig falsch?