24.11.2004, 15:45
Nicht umsonst ist der Nürburgring der härteste Test.
0-100, 100-0, Skipad auf topfebener Bahn usw. sind doch relativ statische Daten.
Klar geht eine Z06 sehr gut von 0-100 bzw. 0-200. Auch die Bremsen von 100-0 gehen "im Test" gut.
Und wie sieht die Realität aus ? Schon mal die Beiträge im C5 Technikforum gelesen, wo die besch.... Bremse beklagt wird und nach Änderungen gerufen wird ?
Und genau das tatsächliche Gesamtergebnis kommt über 20 km Nordschleife eben besser raus als bei einem 200-0 Test, der 5-7 Sekunden dauert.
Oder bei welchem der o.g. statischen Tests muss das Fahrwerk Bodenwellen, hängende Kurven, Reinbremesen in Kurve, Rausbeschleunigen aus Kurve usw. in Kombination verarbeiten ? So gehts aber auf der Strasse zu - deswegen sagt die Rundenzeit Nürburgring schon eine Menge der Überalles-Fähigkeit des Pakets Motor / Bremse / Fahrwerk aus.
@Jochen: "mit Z51 hätte alles besser ausgesehen". Genau deswegen habe ich ja die zeitlichen Entwicklungsschritte mit den entsprechenden Testergebnissen zusammengefasst. Ein Porsche geht heute auch besser als vor 5 Jahren.
0-100, 100-0, Skipad auf topfebener Bahn usw. sind doch relativ statische Daten.
Klar geht eine Z06 sehr gut von 0-100 bzw. 0-200. Auch die Bremsen von 100-0 gehen "im Test" gut.
Und wie sieht die Realität aus ? Schon mal die Beiträge im C5 Technikforum gelesen, wo die besch.... Bremse beklagt wird und nach Änderungen gerufen wird ?
Und genau das tatsächliche Gesamtergebnis kommt über 20 km Nordschleife eben besser raus als bei einem 200-0 Test, der 5-7 Sekunden dauert.
Oder bei welchem der o.g. statischen Tests muss das Fahrwerk Bodenwellen, hängende Kurven, Reinbremesen in Kurve, Rausbeschleunigen aus Kurve usw. in Kombination verarbeiten ? So gehts aber auf der Strasse zu - deswegen sagt die Rundenzeit Nürburgring schon eine Menge der Überalles-Fähigkeit des Pakets Motor / Bremse / Fahrwerk aus.
@Jochen: "mit Z51 hätte alles besser ausgesehen". Genau deswegen habe ich ja die zeitlichen Entwicklungsschritte mit den entsprechenden Testergebnissen zusammengefasst. Ein Porsche geht heute auch besser als vor 5 Jahren.