07.09.2007, 11:02
Zitat:der Zylinderwinkel eines Straßen-V8 ist seit Christi Geburt 80 grd.
Ach so. Ich wusste gar nicht, dass es schon damals V-8 er gab. Auch dachte ich bis anhin der typische V8 Winkel liegt bei 90 Grad. Habe wieder etwas dazu gelernt.
Zitat:Der Vorteil eines 4V DOHC liegt in der Füllung, daher kommt man für gleiche Leistung mit weniger Hubraum aus, ansonsten hat so'n Ding trotz der Ästhetik und des Prestiges nur Nachteile.
Für eine obenliegende Nockenwelle ist es nicht zwingend, dass sie mehr als 2 Ventile (1 Einlass, 1 Auslass) bewegen muss.
Zitat: für den ein 4V DOHC meist im oberen Drehzahlband unterwegs ist.[QUOTE]Es gibt (gab) im übrigen auch vorher Stoßstangenmotoren, die mühelos und zuverlässig 7000 drehen.[QUOTE]
Auch ein 2-Ventiler braucht Drehzahl um auf seine maximale Leistung zu kommen. Den Vorteil den er unten herum gegenüber einem 4-Ventiler hat, verliert er dafür in Punkto Drehfreude obenrum.
Die einen Fahrer mögen Ackergäule mit viel Zugkraft im Antritt, die anderen stehen vielleicht mehr auf Rennpferde. Jedem nach seinem persönlichen Gusto.
Können tun sie es ohne Zweifel. Die Frage ist nicht "ob" sondern "wie lange" sie es können. Diesen Beweis muss der LS7 erst noch erbringen. Und da meine ich jetzt nicht nur einen vereinzelten Motor, sondern mehrere um ein representativeres Bild zu bekommen.
Unterm Strich ist für mich die C6 Z06 nach wie vor ein faszinierendes und wunderschönes Auto. Um ihren dynamischen Charakter zu unterstreichen, hätte sie sich ein zuverlässigeres Herz verdient.
Denn Leistung kann man nie genug haben.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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