18.11.2009, 03:09
Die andere Messung erfolgte auf einem DYNOJET Prüfstand.
Hier ein Link dazu, wo ich diese Leistungsmessung habe machen lassen:
http://www.powertest.ch
Der Besitzer / Inhaber des Prüfstandes ist ein Corvette-Fan und hat eine originale C5-R! mit der er auf die Rennstrecke geht! (Angeblich über 800 PS!)
Ausserdem hat er noch eine C5 Z06 mit 7.0 Liter Motor (427 cui) und laut Aussage mit über 600 PS!
Nun ja, ich kann nur sagen: Kein Wunder bei dem Prüfstand...!
Hier hatte ich folgendes Ergebnis:
Max. Leistung am Rad: 325,4 PS (bei ca. 5500 U/min laut Diagramm)
Max. Drehmoment: 453,15 NM (bei ca. 4500 U/min laut Diagramm)
Die Drehzahlen stehen leider nicht auf dem Protokoll, sondern müssen anhand der Kurven ermittelt werden.
Aber jetzt kommts ganz dick:
Der Dynojet kann nur die Radleistung ermitteln, nicht aber die Motorleistung.
Als ich ihn fragte, wieviel denn nun meine Motorleistung wäre, dann kam folgende Berechnung von ihm:
Motorleistung: (F=1:0,75) 434 PS (DIN) und 597 NM !?!
Er hat dies sogar auf das Prüf-Protokoll geschrieben!
Ja ne, is klar: SO EIN BULL-SHIT!
Selbst wenn man von einem Verlust von 15 Prozent zwischen Rad- und Motorleistung ausgehen würde,
dann wären es je nach Berechnung:
374 - 382 PS!
Wenn man es so rechnet wie es der Maha-Prüfstand ermittelt, dann kommt man sogar auf:
396 - 418 PS!
Meiner Meinung nach ein sehr optimistischer und somit falscher Wert!
Ich weiss auch nicht, ob man das Drehmoment gleichermassen hochrechnen kann.
Wenn ja, dann würde mit der 15 Prozent Verlustrechnung folgendes Ergebnis rauskommen:
521 - 533 NM!
Fazit:
Wer auf einem Dynojet seine Leistung messen lässt, kommt niemals auf realistische Werte!
Somit ist das meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld!
Nie wieder werde ich auf einen Dynojet-Prüfstand gehen!
Hier ein Link dazu, wo ich diese Leistungsmessung habe machen lassen:
http://www.powertest.ch
Der Besitzer / Inhaber des Prüfstandes ist ein Corvette-Fan und hat eine originale C5-R! mit der er auf die Rennstrecke geht! (Angeblich über 800 PS!)
Ausserdem hat er noch eine C5 Z06 mit 7.0 Liter Motor (427 cui) und laut Aussage mit über 600 PS!
Nun ja, ich kann nur sagen: Kein Wunder bei dem Prüfstand...!
Hier hatte ich folgendes Ergebnis:
Max. Leistung am Rad: 325,4 PS (bei ca. 5500 U/min laut Diagramm)
Max. Drehmoment: 453,15 NM (bei ca. 4500 U/min laut Diagramm)
Die Drehzahlen stehen leider nicht auf dem Protokoll, sondern müssen anhand der Kurven ermittelt werden.
Aber jetzt kommts ganz dick:
Der Dynojet kann nur die Radleistung ermitteln, nicht aber die Motorleistung.
Als ich ihn fragte, wieviel denn nun meine Motorleistung wäre, dann kam folgende Berechnung von ihm:
Motorleistung: (F=1:0,75) 434 PS (DIN) und 597 NM !?!
Er hat dies sogar auf das Prüf-Protokoll geschrieben!
Ja ne, is klar: SO EIN BULL-SHIT!
Selbst wenn man von einem Verlust von 15 Prozent zwischen Rad- und Motorleistung ausgehen würde,
dann wären es je nach Berechnung:
374 - 382 PS!
Wenn man es so rechnet wie es der Maha-Prüfstand ermittelt, dann kommt man sogar auf:
396 - 418 PS!
Meiner Meinung nach ein sehr optimistischer und somit falscher Wert!
Ich weiss auch nicht, ob man das Drehmoment gleichermassen hochrechnen kann.
Wenn ja, dann würde mit der 15 Prozent Verlustrechnung folgendes Ergebnis rauskommen:
521 - 533 NM!
Fazit:
Wer auf einem Dynojet seine Leistung messen lässt, kommt niemals auf realistische Werte!
Somit ist das meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld!
Nie wieder werde ich auf einen Dynojet-Prüfstand gehen!
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Tunc