18.08.2010, 10:43
Zitat:SMG ist ein sequentielles Getriebe und hat, außer das es Zahnräder wechselt, mit einem DKG recht wenig zu tun.
Das weiß ich selbst, Manfred! Es ging nicht um einen technischen Vergleich der Getriebearten, sondern darum, dass die komplexe Technik die Autos eben teuer macht. Sowohl in der Anschaffung, als auch im späteren Unterhalt und der evtl. notwendigen Reparatur...
...und, dass das wiederum auf die Gebrauchtwagenpreise durchschlägt.
Das der Listenpreis des LS7 beim Opelhändler evtl. recht nahe am BMW-Triebwerk liegt wäre zu überprüfen, aber selbst wenn dem so wäre... einen neuen LS7 kannst Du auch woanders im Internet finden, zu ganz anderen Preisen!
Was bleiben dem BMW-Kunden für Alternativen außer der Vertragswerkstatt?
Ich will hier aber kein BMW-Bashing betreiben... hatte selber einen und er hat mir sehr viel Freude gemacht!
Mir ging es nur darum: Die Corvette ist der Underdog in der Spitzensportwagenszene... Ähnlich potent wie die Konkurrenten aber wenig störanfällig und günstig in Anschaffung und Unterhalt, weil weniger komplex und eher grundsolide, als verspielt und technisch genial.
Wenn nun Zug um Zug technisch komlexe Subsysteme hineinwandern WÜRDEN, wie Allrad, Mittelmotor, Doppelkupplungsgetriebe, vier Nockenwellen, Turbolader, u.s.w. Dann frage ich mich, ob sie weiterhin erfolgreich sein wird...
Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)