Restauration meiner 79er?
#1
Hallo liebe Gemeinde.

Nun bin ich noch nicht allzu lang Besitzer meiner Corvette (ca. 1 Jahr jetzt).
Ich habe das Fahrzeug nun etwas kennen lernen dürfen, bin damit jetzt ca. 6000 km gefahren. Nach dem ich zur Erkenntnis gekommen bin, dass ich ganz vielleicht etwas übervorteilt worden bin, habe ich mich dann doch in den Wagen verliebt und möchte ihn restaurieren. 

Durch Corona und die dann ausfallenden Reisen mit meiner Freundin, ist mein Budget für die Restauration größer, aber immer noch beschränkt. Mit meinen 24 Jahren bin ich hier wohl noch eine Art Nesthäkchen und konnte noch nicht sooo viel sparen... :o)
Ursprünglich wollte ich das ganze nächstes Jahr in Angriff nehmen, aber durch Corona hat man gezwungener Maßen relativ viel Freizeit. Also warum nicht jetzt?


Meine Rahmenbedigungen:
- Ich habe einen Teil einer Scheune gemietet, zu der ich ca. 25 km fahren muss. Diese ist nicht beheizt - deshalb finde ich die Restauration im Sommer gar nicht mal so uncharmant. Ein Kollege Restauriert dort gerade seinen Dodge Dart, es ist viel Werkzeug vorhanden.

- Kleines Budget. Ich weiß, eine Restauration kann teuer werden. Ich habe nicht den Anspruch Zustand 1 zu erzielen, so wie Zuendlers Karren das wohl tut...   OK!  Mein Hauptanliegen ist eine Revision des Motors mit Umbau auf Roller Lifter. Meine Nockenwelle - so vermute ich - scheint eingelaufen zu sein. Die Kompression ist soweit gut, er läuft aber sehr unrund und auch mit Drehzahlschwankungen. Darüber hinaus vermute ich eine defekte Ventilschaftdichtungen, weil sie manchmal beim Anlassen kurz blau qualmt. So ca. bei 1 von 10 mal Anlassen. Großes Tuning möchte ich nicht machen, das ist mit dem Th200-4R auch nicht drin... Darüberhinaus möchte ich den Rahmen neu Lackieren. Da blättert es etwas ab, der Rahmen selber sieht aber ganz gut aus. Scheibenrahmen - ja, mal gucken....  haarsträubend Die Elektrik möchte ich auch überarbeiten. Ich habe dauernd oxidierte Stecker mit Spontanausfällen. Außerdem funktioniert die Innenraumbeleuchtung, die Power Doors und der Transducer nicht (Ich schließe mich da also dem Transducer-Squad, was sich hier zu bilden scheint, an). Der Rest funktioniert soweit.  Ein weiterer Punkt ist mein Differential, ich bin mit den 4,11 trotz TH200-4R immer noch nicht zufrieden, obwohl es schon deutlich besser geworden ist. In Bezug auf die Inneneinrichtung brauche ich neuen Teppich und neue Bezüge. 

- Den Gedanken mit Autogas fahren zu können finde ich charmant... Augenrollen 

- Mein Lack ist in gutem Zustand. Da muss nicht lackiert werden und das versuche ich auch zu vermeiden... 

- Fahrwerk Verschleißteile sehen neu aus, das muss dann hoffentlich auch nichts neu machen.

- Ich habe noch nie ein Auto restauriert, traue mir das aber zu. Ich hatte mal einen Motor von einem Motorrad zerlegt und der lief danach auch wieder. Sowas würde ich bei der Corvette selbst machen.


1. Bevor ich das ganz Unterfangen durchziehe, habe ich noch ein paar allgemeine Fragen: Wie bestellt ihr die Massen an Teilen? Für jedes Beutelchen 50€ Luftfracht zu zahlen ist mir zu viel. Da würde ich mich über Erfahrungen von Restaurateuren freuen.

2. Auch würde ich mich über Abschätzungen der Kosten freuen, falls jemand von euch das in ähnlichem Umfang schon einmal durchgeführt hat. Ich werde über Ostern mal im Netz gucken, was die Teile kosten... (Lack, Dichtungen, Teppich, Bezüge, Motorüberholung, Transducer, Material für Edelstahlauspuff Marke Eigenbau, diverses..)

3. Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr euch eine Art Projektplan erstellt, oder einfach nach Lust und Laune drauf los restauriert?

Und zum Abschluss: Ich weiß das ich das Geld nicht wiedersehen werde. 

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Christoph
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Restauration meiner 79er? - von chillycheeese - 10.04.2020, 17:33
RE: Restauration meiner 79er? - von daabm - 10.04.2020, 18:10
RE: Restauration meiner 79er? - von C3-Fritz - 10.04.2020, 18:57
RE: Restauration meiner 79er? - von SeKle - 10.04.2020, 19:02
RE: Restauration meiner 79er? - von Mikey - 10.04.2020, 19:08
RE: Restauration meiner 79er? - von StefanW - 11.04.2020, 10:30
RE: Restauration meiner 79er? - von kalle1 - 11.04.2020, 11:32
RE: Restauration meiner 79er? - von Strippe - 11.04.2020, 11:51
RE: Restauration meiner 79er? - von kalle1 - 11.04.2020, 12:03
RE: Restauration meiner 79er? - von zuendler - 11.04.2020, 12:03
RE: Restauration meiner 79er? - von zuendler - 11.04.2020, 16:02
RE: Restauration meiner 79er? - von Wesch - 11.04.2020, 16:11
RE: Restauration meiner 79er? - von zuendler - 11.04.2020, 16:54
RE: Restauration meiner 79er? - von daabm - 11.04.2020, 19:12
RE: Restauration meiner 79er? - von koslowski - 15.04.2020, 07:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.463 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Klima Leckt am Gehäuse C3 79er Tom79 2 679 17.08.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Tom79
  Anlasserkabel 79er Tom79 0 729 30.04.2023, 17:03
Letzter Beitrag: Tom79
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.598 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.647 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de