Hitzestau unter Motorhaube
#18
Hallo,

nachdem ich nun ja die temperaturabstrahlung der Headers mit diesem Hitzeisolierband etwas minimiert und die Zünd- und Vergasereinstellung kontrolliert habe, ist jetzt nun viel weniger Hitzestau unter der Motorhaube.

Nur eines ist mir jetzt aufgefallen:
Wenn der Motor nach einer Bergfahrt ordenlich auf Betriebstemperatur ist und dadurch natürlich auch die Temperatur unter der Motorhaube steigt, merke ich wenn ich in den unteren Drehzahlen fahre so bei 1.200-1.800 U/min wie der Motor beim Gas geben etwas herumwürgt und nicht so recht "aus dem Keller will". Ab ca. 1.700U/min lauft alles wieder normal. Das ganze Symptom verstärkt sich je heißer es ist und wird weniger je kühler es ist jedoch immer im gleichen Drehzahlbereich.

Jetzt habe ich folgendes probiert:
Nachdem ich an einem heißen Sommertag den Motor auf Betriebstemperatur gebracht habe und die Hitze unter der Haube steigt und das Problem sich bemerkbar macht bin ich stehn geblieben habe die Motorhaube für ca. eine Minute geöffnet um die Hitze entweichen zu lassen. Anschließen legte ich einen "ordentlichen" Start hin und der Motor beschleunigte von unten heraus wie noch nie. Das ganze lief so lange gut bis sich der Hitzestau unter der Haube sich wieder langsam aufbaute.

Wenn der Motor überhaupt kalt ist müßte das auch gehen. Nur will ich meinen small block in kalten Zustand nicht so quälen.

Das heist für mich, daß mein Motor die über einen Edelbrock Elite Filter angesaugte heiße Luft nicht verträgt. Denn dieses Lochgitter über den Filterelement wird so heiß, daß man es mit der Hand nicht mehr berühren kann.

Ansonsten ist die Motrottemperatur normal das heist zwischen 200-210°F außer bei solch heißen Tagen wie heute steigt sie bei langen Autobahnfahrten und langsamen Stadtfahrten auf ca. 225°F.

Vielleicht werde ich im Winter einen Street Scoop oder eine Lufthutze einbauen. Denn ich bin mir sicher daß somit das Problem gelöst ist.

Grüß
STEGS http://www.telfs.com/us-cars
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hitzestau unter Motorhaube - von Stegs - 22.05.2002, 21:04
[Kein Betreff] - von Magic91 - 22.05.2002, 21:15
[Kein Betreff] - von Mikey - 22.05.2002, 21:20
[Kein Betreff] - von Whistler - 23.05.2002, 07:53
[Kein Betreff] - von Magic91 - 23.05.2002, 09:59
[Kein Betreff] - von Whistler - 23.05.2002, 10:31
[Kein Betreff] - von Magic91 - 23.05.2002, 10:46
[Kein Betreff] - von Whistler - 23.05.2002, 14:36
[Kein Betreff] - von Magic91 - 23.05.2002, 14:50
[Kein Betreff] - von 454Big - 23.05.2002, 23:08
[Kein Betreff] - von Wesch - 26.05.2002, 07:43
Hitzestau - von V8yunkie - 27.06.2002, 20:24
RE: Hitzestau - von 454Big - 27.06.2002, 20:34
Vorzündung - von V8yunkie - 28.06.2002, 08:30
[Kein Betreff] - von 454Big - 28.06.2002, 14:45
Sorry.... - von V8yunkie - 28.06.2002, 15:13
[Kein Betreff] - von Stegs - 30.06.2002, 19:44
[Kein Betreff] - von Stegs - 23.07.2002, 11:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.454 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.181 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.070 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Motorhaube einstellen skipper 27 8.751 28.10.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Waterman454
  Funktionsweise Schalter-Motorhaube Landarzt 3 2.133 05.09.2021, 19:29
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de