21.06.2002, 18:24
Zitat: Dies würde sich auf jeden Fall durch die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse erklären (bei mir 3.42 bei Joe 3.15 - stimmt doch oder ?)Jochen, du liegst absolut richtig mit deiner Vermutung - siehe die Daten unter meinem AVATAR.
Ich hab' RPO G90 - G92; dh 3.15:1 Performance Rear End und A4. Die DreiNullDrei sind auch "indicated".
Du fährst MN6, und da deine Hinterachse minim kürzer ist als die meinige ist die erzielbare Vmax geringfügig tiefer, die erzielbare Beschleunigung durch die Gänge aber höher. Darüber hinaus freust du dich auch noch über etwas weniger Verlustleistung im Antriebsstrang : ~15%, ich mit A4 ~18% .
Andererseits lässt sich eine A4 gewaltig aufmöbeln mit entsprechendem Torque Converter plus ebenfalls 3.42 (aftermarket - D-GETRAG, wie GM OEM).
Allein unter Berücksichtigung aller Intake-Mods = optimales "Einatmen" (Kaltluft RamAir plus K&N von MTI, GMS-MAFS re-kalibriert, BPP VORTEX AirBridge, ported TB von KATECH/USA), sowie das HPP-III PowerTuning (= kein ToppSpeed-Limiter mehr drin, REV-Limiter gesetzt auf plus 100rpm), schätze ich eine Vmax auf meiner C5 von vielleicht 310+kmh. Vermutlich gewinnt aber ab da der Luftwiderstand Oberhand und => "rien-ne-va-plus"........aus....Feierabend......
Deine indicated 293kmh jedenfalls ist ein ausgezeichneter Wert für die MN6.
Allerdings ist für meinen Geschmack Vmax nicht so ein Allerweltskriterium (CH = 120kmh....., ab und zu in D = traumhaft), ich sehe Upgrades eher in Richtung TORQUE-Gewinn (nächste Winterarbeiten : Cylinder Heads, Camshaft, Ventile, Doppel-Federn, Pushrods, Lifter, UD-Pulley, Steuerkette, LS6 Intake-Plenum, Headers). Ich ziehe den möglichen "Kraftakt" im Bereich zwischen etwa 2'500 - 5'000rpm der Topp-Speed eindeutig vor - lässt sich einfach irgendwie schöner auskosten - v.a. auf einer heissen Bergstrecke im zweiten Gang.
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW