Holley-Vergaser
#11
Die beste Bedüsung ermittelt man dadurch, daß man - ausgehend von der aktuellen Bedüsung - größere und kleinere Bedüsungen probiert. Bei den Holley-Vergasern kann man die Düsen der ersten Stufe wechseln, bei manchen auch die der 2. Stufe. Weiterhin kann man noch den Öffnungszeitpunkt des Power-Valve und den Öffnungszeitpunkt der 2. Stufe ändern. Und die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe.

Dafür benötigt man ein paar Düsen (größer und kleiner) und eine Teststrecke (z.B. 300m Geradeaus), auf der man dann mit den unterschiedlichen Düsen die Zeiten stoppt. Man kann natürlich auch mit dem Popo-Meter messen - ist aber ungenauer. Hat man beispielsweise eine Bedüsung der ersten Stufe, die viel zu fett ist, dann wird man den Unterschied mit einer kleineren Düse merken: Der Wagen hängt viel besser am Gas und beschleunigt auch besser.

Ich mache es immer so, daß ich eine neue Bedüsung einbaue und wenn der erste Eindruck gut ist, lasse ich sie eine Weile drin und beobachte den Sprit-Verbrauch.

Wenn man das professioneller machen will, baut man eine spezielle Lambdasonde mit Anzeigegeräte (gibt es von Edelbrock, ca. 300 Euro) in die Abgasanlage - diese zeigt einem bei jeder Fahrsituation an, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

Man kann durch ein wenig Rumprobieren und Popo-Meter einiges an Verbesserungen rausholen - je nachdem, wie weit die aktuelle Bedüsung danebenliegt. Das 100%ige Optimum bekommt man allerdings selten - dazu brauchen die Fahrzeughersteller ganze Ingenieur-Teams.

Wenn Ihr einen Motor habt der 100%ig original ist (also alles: Nockenwelle, Ansaugspinne, Vergaser etc.), dann nehmt am besten den Originalvergaser mit der Originalbedüsung.

Eine englische Anleitung (Holley) zum Vergasereinstellen gibt es hier:
https://www.bob2000.com/carb.htm

Oder auch in den Bücher über Holley, Rochester oder Carter-Vergaser

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Holley-Vergaser - von Stephan79 - 18.02.2003, 16:19
[Kein Betreff] - von Tripower - 18.02.2003, 17:17
[Kein Betreff] - von Jürg - 18.02.2003, 19:20
[Kein Betreff] - von 454Big - 18.02.2003, 23:13
Hallo Nachbar - von Stephan79 - 19.02.2003, 07:07
E-mail - von Stephan79 - 19.02.2003, 07:24
Holley-Vergaser - von Stephan79 - 24.02.2003, 07:42
Vergaser - von V8yunkie - 24.02.2003, 12:30
[Kein Betreff] - von dieter - 24.02.2003, 14:35
RE: Vergaser - von Stephan79 - 24.02.2003, 14:38
Bedüsung - von V8yunkie - 25.02.2003, 12:53
[Kein Betreff] - von Vette58 - 25.02.2003, 13:01
[Kein Betreff] - von 454Big - 25.02.2003, 18:11
[Kein Betreff] - von Mikey - 25.02.2003, 18:19
Vergaser-Seminar - von V8yunkie - 25.02.2003, 19:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.300 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.449 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.096 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.534 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.424 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de