Corvette mit Wankelmotor
#6
Hallo Harald,

jetzt habe ich mal was zusammengesucht.

1970 kaufte Chevrolet die Lizenz eines Wankelmotorbaus von NSU für die lächerliche Summe von 50 Millionen US-Dollar.
Entwickelt wurde ein Zwei- sowie ein Vier-Rotor-Motor.
Eine Fiberglass Karosserie wurde im Juni 1971 vom damaligen GM Präsident Ed Cole genehmigt.

Am 14.01.1972 wurde ein Chassis zu der italienischen Karosseriebaufirma Pininfarina nach Turin geschickt so dass der Aufbau dort, nun aber in Metall, hergestellt werden konnte. Bereits im Juni 72 konnte die zwei-Rotor Corvette vom GM Management in Augenschein genommen werden. Bezeichnung zuerst XP-882, dann XP-987GT. Die Bezeichnung „XP“ benutzte GM als Synonym für „experimental“, anlehnend an das XP-Kürzel der Experimental Flugzeuge der US-Air-Force und NASA.

Im Januar 1973 wurde eine Corvette Karosse für den experimentellen Vier-Rotor-Wankelmotor gebaut und im neuen Windkanal „GALCIT“ in Kalifornien einem Test unterzogen.

Am 13. September 1973 präsentierte GM den 266 Kubik-Inch großen Zwei-Rotor während der Internationalen Auto-Ausstellung in Frankfurt am Main. Der Vier-Rotor (390 Kubik-Inch Hubraum) wurde im gleichen Jahr während der Pariser Autoshow vorgeführt, zusammen mit dem kleineren Zwei-Rotor.

Am 24. Sept. 1974 wurde die Einführung der Wankelmaschine in das Serienprogramm von GM vom Präsi Ed Cole bis auf weiteres verschoben. Die damals schon strengen Umweltschutzgesetze in den USA erlaubten die Abgaswerte der Maschine auf keinen Fall. Der Ausstoß an Schadstoffen lag bei dreifach zu hohem Wert als gesetzlich zulässig. Im gleichen Monat verabschiedete sich Ed Cole in die Rente.

Der geplante Einsatz war eigentlich nie richtig ernsthaft in der Corvette. Viel mehr wurde der Motor für den Chevy Vega des Baujahres 1974 vorgesehen (entspricht vom Image her unserem Opel Kadett). Der Motor, komplett aus Eisen – kein Alu - sollte wassergekühlt sein, mit separater Ölkühlung für den Rotor. Pro Rotor war eine Zündkerze geplant. Das Projekt wurde kurzfristig auf das Jahr 1975 verschoben, dann aber Ende 1974 komplett fallen gelassen.

Dann wurde der unglaubliche AMC Pacer entwickelt. Die Idee war, die Motorhaube relativ flach zu gestalten – perfekte Voraussetzung für die Verwendung der Wankelmaschine. Warum daraus schließlich nichts wurde? Das wissen nur die GM-Oberen und der heilige Vater.

Merkwürdigerweise habe nirgends Bilder oder Zeichnungen des Layout der verschiedenen Wankelmotoren von GM gefunden. Ich gehe davon aus, dass die Motoren den Weg allen irdischen gegangen sind.

Den silbernen Wagen in der Abbildung unten habe ich einmal vor mehr als zehn Jahren bei einem Autohändler in Florida gesehen. Ob der zum Verkauf stand oder nur ein Ausstellungsstück war weiß ich leider nicht mehr.

Zu den Motoren, was ja den Wankelstammtisch am meisten interessieren wird, gibt es nur ganz spärliche Informationen. Mit Gewißheit ist zu sagen, dass ein Motor System Wankel mit fast 6 Litern Kammervolumen ordentlichen Schub gehabt haben muß!!!

Wer weiß mehr????

Grüße nach Hamburg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Corvette mit Wankelmotor - von Wagruno - 26.08.2003, 11:48
[Kein Betreff] - von Tripower - 26.08.2003, 12:45
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2003, 12:48
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2003, 12:52
[Kein Betreff] - von Denny - 26.08.2003, 13:03
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 28.08.2003, 18:22
[Kein Betreff] - von Mikey - 28.08.2003, 19:29
[Kein Betreff] - von 454Big - 28.08.2003, 23:23
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 07:41
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 18:02
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 18:03
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 18:04
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 18:05
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 18:06
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 18:13
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 29.08.2003, 18:18
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 29.08.2003, 19:03
[Kein Betreff] - von BigEagle - 29.08.2003, 19:16
[Kein Betreff] - von SvenKadettC - 16.01.2011, 14:39
[Kein Betreff] - von Darkgreenneon - 16.01.2011, 17:03
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.01.2011, 17:16
[Kein Betreff] - von Darkgreenneon - 16.01.2011, 18:12
[Kein Betreff] - von JR - 16.01.2011, 19:14
[Kein Betreff] - von n8sh4de - 01.02.2011, 03:27
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 01.02.2011, 12:49
[Kein Betreff] - von Leonie - 01.02.2011, 17:17
[Kein Betreff] - von SvenKadettC - 03.02.2011, 20:50
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 03.02.2011, 21:14
[Kein Betreff] - von chevyforever - 03.02.2011, 21:16
[Kein Betreff] - von corblade107 - 03.02.2011, 23:57
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 04.02.2011, 00:00
[Kein Betreff] - von corblade107 - 04.02.2011, 00:41
[Kein Betreff] - von corblade107 - 04.02.2011, 00:42
[Kein Betreff] - von Der Graue - 04.02.2011, 07:45
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 04.02.2011, 10:57
[Kein Betreff] - von Der Graue - 04.02.2011, 11:23
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 03.01.2012, 19:56
[Kein Betreff] - von corblade107 - 03.01.2012, 23:48
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 04.01.2012, 07:48
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 04.01.2012, 13:14
[Kein Betreff] - von SvenKadettC - 04.01.2012, 22:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Corvette mit SMS gehackt! smartie 17 3.301 13.08.2015, 13:25
Letzter Beitrag: Subseven
  Mercedes /8 mit corvette Motor Ralfi1 26 4.299 04.07.2007, 07:48
Letzter Beitrag: BigEagle
  Erfahrung mit Corvette "Falt Garage" Corvette.ZR1 14 3.140 15.08.2003, 13:25
Letzter Beitrag: hape

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de