Klimaanlagenumrüstung von R12 auf R134a
#2
Hallo,

1. die Füllmenge ist zu gering, eine 90er C4 benötigt knapp 1000 g

2. beim wechseln von R12 auf R134a muss die komplette Anlage gereinigt werden,
weil die Kältemittel Öle von (R12 Mineralöl 525) (R134a meist PAG Öl) sich nicht vertragen !

3. Der Trockner sollte getauscht werden


Einfacher geht es mit dem R12 Ersatzmittel R437a,
das Kältemittel R437a verträgt sich mit dem Kältemaschinenöl 525

Da braucht man nur die O-Ringe und den Trockner zu tauschen.
Anlage evakuieren, R437a auffüllen, fertig.

Die Anlage sollte natürlich absolut dicht sein.

Fahre schon über 10 Jahre mit dem Vorgänger Kältemittel R413a in der C4

Ab und zu etwas mal Nachfüllen.
Die neueren Kältemittel R134a, R413a, R437a sind wesentlich flüchtiger, so das
eine gewisse Menge durch die Schläuche usw. difudiert.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 04.06.2015, 19:22
[Kein Betreff] - von Legend32 - 07.06.2015, 15:12
[Kein Betreff] - von luke_0064 - 28.07.2015, 12:50
[Kein Betreff] - von Legend32 - 29.07.2015, 21:09
[Kein Betreff] - von luke_0064 - 31.07.2015, 05:46
[Kein Betreff] - von cooper - 31.07.2015, 23:50
[Kein Betreff] - von Legend32 - 01.08.2015, 19:12
[Kein Betreff] - von Stefan1 - 01.08.2015, 20:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.206 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  LT1 Motor von EURO1 auf EURO2 umschlüsseln Oliver_C4 10 4.504 13.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: Hermann
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.122 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a Tibi 15 21.651 04.12.2018, 15:45
Letzter Beitrag: FMHawkeye
  Möglichst "schonende" Umrüstung von US auf EU Pragmatiker 18 12.234 18.11.2018, 02:52
Letzter Beitrag: Pragmatiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de